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VW Bus (T3) Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich einen T3-Bus kaufen. Er selber kennt sich überhaupt nicht mit Autos aus, und deswegen soll ich auch einen Blick auf den Wagen werfen.

Da sich hier ja einige Bullifreunde aufhalten, :-D wollte ich mal fragen wo man besonders drauf achten muss, was die typischen Schwachstellen sind, und welche Motoren gut oder weniger empfehlenswert sind.

Kennt jemand vielleicht auch ein paar interessante Seiten oder ein VW-Bus-Forum?

Gruß, :-D

Stefan

Geschrieben
Hi,

ein Bekannter von mir möchte sich einen T3-Bus kaufen. Er selber kennt sich überhaupt nicht mit Autos aus, und deswegen soll ich auch einen Blick auf den Wagen werfen.

Da sich hier ja einige Bullifreunde aufhalten, :-D  wollte ich mal fragen wo man besonders drauf achten muss, was die typischen Schwachstellen sind, und welche Motoren gut oder weniger empfehlenswert sind.

Kennt jemand vielleicht auch ein paar interessante Seiten oder ein VW-Bus-Forum?

Gruß, :-D

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Juten-Tach.

Also der Kotze-Rider kann dir da bestimmt helfen, der hat selber auch nen T3. Er kommt wie ich aus der Wedemark, also ja nicht weit weg von da wo du wohnst. :grins:

Wenn du morgen abend Zeit hast, dann komm doch mal zum W.U.R.S.T Stammtisch ins Mephisto, da kann er dir bestimmt was über sein Auto erzählen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo,

hatte selbst mal 'n 2,1l Benziner,95 PS mit WoMo-Zulassung:

- relativ günstig im Unterhalt (Sonder-Kfz)

- geiler Motor (kann aber bei Reparaturen schnell teuer werden)

- extremer Spritfresser (Stadtverkehr locker 15l)

'n Kumpel hatte mal 'n 70 PS Diesel Fensterbus:

- utopische Steuerforderungen vom Staat

- wirkt manchmal etwas untermotorisiert

- Verbrauch war unter 10l

Der Kaufpreis hängt natürlich auch vom Modell und der Ausstattung ab,

die,besonders beim VW Bus,sehr vielschichtig ist.

:-D

Geschrieben

Generell bei den T3s auf Rost achten, speziell sämtliche Blechnähte rund um den hinteren Radkasten.

Hohl dir auf keinen Fall nen luftgekühlten Motor. Der 1,6 l ist untermotorisiert, der 2,0l hat bei mir auf der Bahn 18l gezogen, im Stadtverkehr gerne über 20l. Und steuerlich kannst du die Karren vergessen, da ohne Kat.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Einladung zum Stammtisch :-D . Leider kann ich nicht kommen, da ich morgen abend arbeiten muss (Scheiß-Spätschicht :grr: ), würde aber beim nächsten mal gerne vorbei schauen.

Auch der Link, den markes gepostet hat, ist wirklich gut, so langsam bekomme ich selber fast schon Appetit auf so eine Karre :-D .

Gruß,

Stefan

Geschrieben
Hi,

vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Einladung zum Stammtisch :-D . Leider kann ich nicht kommen, da ich morgen abend arbeiten muss (Scheiß-Spätschicht :grr: ), würde aber beim nächsten mal gerne vorbei schauen.

Auch der Link, den markes gepostet hat, ist wirklich gut, so langsam bekomme ich selber fast schon Appetit auf so eine Karre :-D .

Gruß,

  Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Schade, na dann nächtesmal. Und bei T3 nicht am Motor geizen, sonst bringt´s keinen Spaß :-D 2.1L Wasserboxer sollte es schon sein. 50PS Diesel never ever!

Geschrieben

Wat heisst da 50 PS Diesel never ever?

Ich gondel mit meinem 54 PS 1,7 liter Dieselchen durch die Weltgeschichte, macht auch Spass. Vor allem weil die Kiste mit der Maschine nur 6.5 liter braucht! naja, ich fahre eh gediegen und heizen ist nicht drin... :-D

Reisegeschwindigkeit max 100 km/h, wenns sein muss auch mal kurzzeitig 115. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Aber vor allem finde ich das Wüstenflecktarn an meinem Bus (soll wohl mal im Kosovo-Einsatz gewesen sein lt. Vorbesitzer, Ex-Bw) seeeeehr kleidsam! :-D

Geschrieben
Wat heisst da 50 PS Diesel never ever?

Ich gondel mit meinem 54 PS 1,7 liter Dieselchen durch die Weltgeschichte, macht auch Spass. Vor allem weil die Kiste mit der Maschine nur 6.5 liter braucht! naja, ich fahre eh gediegen und heizen ist nicht drin...    :-D

Reisegeschwindigkeit max 100 km/h, wenns sein muss auch mal kurzzeitig 115. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Aber vor allem finde ich das Wüstenflecktarn an meinem Bus (soll wohl mal im Kosovo-Einsatz gewesen sein lt. Vorbesitzer, Ex-Bw) seeeeehr kleidsam!    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Zwischen dem 1.7er KY und dem 1.6er CS liegen aber schon Welten!

Der CS ist echt eine Wanderdüne!

Wobei Du bei Deinem KY sogar die Möglichkeit hast, den Turbo vom 1.6er JX nachzurüsten! Noch einen Ölkühler wegen der Temperatur dazu und evtl. sogar einen Ladeluftkühler in Kombination mit Erhöhung der Einspritzmenge und der geht richtig gut ab für einen Diesel im Bus!

P.S.: Stell mal ein Bild von Deinem Bus ins Allgemeine VW-Bus-Topic rein!

(Link siehe in meiner Signatur)

Wüstenflecktarn hab ich noch nicht am T3 gesehen, hört sich aber interessant an!

Gruß

markes

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    • aus diesen seitenlangen gründen nimmt man eben keihin - vergaser. oder mikuni. da kann man sich 100% auf sämtliche größenngaben verlassen.(bei original keihin düsen/nadeln)    
    • Beschreibung: Vespa T5 Gabel gesucht im guten Zustand, d. h. nicht verbogen, Schwinge und Achse in Ordnung Preisvorstellung: kann ich nicht einschätzen bisher, bitte alles anbieten   Danke!   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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