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Geschrieben

Zum Beispiel nen Rostlöser von Wera. Hab auch gute Erfahrungen mit der Eigenmarke des örtlichen Schraubenhandels (Fachmarkt!) gemacht.

WD40 kannst du dagegen gleich ins Klo sprühen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sind alles Kriechöle, auch das Nichtbaumarktzeug von Wera. Rostlöser in Form von Rostauflöser, wie du das meinst, gibt es afaik nicht. Es sei denn man nimmt eine Säure, wobei Phosphorsäure in der Lage ist eine nicht gut durchdringliche Eisenphosphat Schicht auszubilden. Weiß nicht ob man das so will. Mit Zitronensäure kann man Benzintanks gut entrosten, aber Zylinder mit Alukolben? Man müsste etwas nehmen, was das Volumen des Rost bei der Umwandlung verkleinert, dabei durchlässig bleibt und nicht zu agressiv ist. Mit Alu sollte es ebenfalls nicht zu stark reagieren..

 

Kommerzielle Produkte versuchen "nur" die Losreißkraft der Gammelverbindung zu senken, lösen selbst aber nichts.

 

Heiß + Kriechöl + Temperaturschock ist bis jetzt die Methode meiner Wahl. :-)

 

Ballistol, WD40 und der ganze andere Rotz sind Schmiermittel. Das löst keinen Rost auch wenns drauf steht.
Kauft euch was gescheites aber nicht diesen Mist aus dem Baumarkt.

 

 

Zum Beispiel nen Rostlöser von Wera. Hab auch gute Erfahrungen mit der Eigenmarke des örtlichen Schraubenhandels (Fachmarkt!) gemacht.
WD40 kannst du dagegen gleich ins Klo sprühen.

Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Das sind alles Kriechöle, auch das Nichtbaumarktzeug von Wera. Rostlöser in Form von Rostauflöser, wie du das meinst, gibt es afaik nicht. Es sei denn man nimmt eine Säure, wobei Phosphorsäure in der Lage ist eine nicht gut durchdringliche Eisenphosphat Schicht auszubilden. Weiß nicht ob man das so will. Mit Zitronensäure kann man Benzintanks gut entrosten, aber Zylinder mit Alukolben? Man müsste etwas nehmen, was das Volumen des Rost bei der Umwandlung verkleinert, dabei durchlässig bleibt und nicht zu agressiv ist. Mit Alu sollte es ebenfalls nicht zu stark reagieren..

 

Kommerzielle Produkte versuchen "nur" die Losreißkraft der Gammelverbindung zu senken, lösen selbst aber nichts.

 

Heiß + Kriechöl + Temperaturschock ist bis jetzt die Methode meiner Wahl. :-)

 

 

Das glaube ich so nicht. Oder wieso jammern alle über festgegammelte Schrauben, trotz ausgiebigem WD40-Bad? Wie die Inhaltsstoffe zusammengesetzt sind kann ich im Detail nicht beschreiben, aber mein Rostlöser von Wera (da gibt's verschiedene) schmiert ziemlich bescheiden im Vergleich zu WD40. Dafür bekomm ich mit dem Schrauben auf die ich mit WD40 maximal abgerissen hätte. Und auch habe. Bis ich was gescheites gekauft habe.

Wissenschaftliche Erklärungen kann ich dazu nicht abgeben sondern nur aus leidvoller Erfahrung sprechen.

 

Deine Kombi mit Hitze ist natürlich optimal.

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    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
    • Oder auch „Bremen“. 😎
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