Zum Inhalt springen

Rally LüRa Schrauben?


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Weil ich jetzt ein paar Mal hintereinander den Block spalten mußte, sind mir leider einige Sicherungsplättchen des Lüfterrades flöten gegangen. Die Rally 200 hat ja das LüRa mit 6 Schrauben befestigt u. da sind als Sicherungen Beilagscheiben mit 2 "Nasen" drauf. Eine davon wird nach unten, die andere Nase nach oben zum Schraubenkopf gebogen. Habe bereits bei 4 Vespahändler angefragt, die gibts nicht zu kaufen, auch nicht gebraucht.

Ich weiß, mit halbfesten Loctite Gewindekleber gehts auch, die Sicherungen wären mir aber lieber.

Wo bekomme ich die Teile her? Sonst überholt mich irgendwann mal das Lüfterrad :-D

Danke und Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhem?!?! :plemplem: Weiß ich jetzt nicht, wie du das meinst?! Das LüRa sitzt auf einer Scheibe u. die sitzt vor der Zündplatte auf einem Konus mit Halbmondscheibe. Diese Platte sitzt so fest, das sie nur mit 3Beinabzieher mit einem lauten "Klack" runtergeht. Setzt man das 3Bein am LüRa an, bricht dir das weiche dünne Material des LüRa mit Sicherheit aus!

(U. lt. Werkstatt ist es normal, das diese Scheibe so schwer runtergeht)

Im Übrigen gibts diese Befestigung des LüRa nur bei der 200er Rally, sonst auf keiner Vespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 200er Rally Femsatronic hat im LüRa, wie die Fuffis auch, einen Seegering (Sicherungsring) der die Funktion eines LüRa-Abziehers übernimmt so wie du die Mutter von der Welle losschraubst... Da brauchst nicht immer das LüRa zerlegen. Wäre ja auch extrem ungeschickt gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon aber :-D :

Wenn ich die große, mittlere Mutter (19er Nuß, glaube ich) aufdrehe ist da ein Segering vor u. eine "gezackte" Unterlegscheibe unter dieser Mutter.

So wie ihr schreibt, sollte ja dann das ganze Teil runtergehen, tut´s bei mir aber nicht. Ich kriege das LüRa wirklich nur alleine runter, die Scheibe drunter geht nur mit 3Beinabzieher weg (u. das ganz schön heftig, einige Umdrehungen mit dem Gabelschlüssel u. auf einmal macht´s "Klack" u. das Teil springt förmlich mit dem Abzieher vom Konus ab).

Nach meinem Verständnis ist das auch o.k., da man ja Metall auf einen Metallkonus steckt, wenn das so locker sitzt, müßte das Teil doch ständig eiern oder?

Als ich den Motor das 1. mal zerlegt habe u. mir von der Vespawerkstatt Tips holte, haben die mich schon darauf hingewiesen, das diese Arbeit so von Statten gehen wird u. das Teil schwer runtergeht. Also habe ich das bis dato als "normal" hingenommen. Beim Wiederaufsetzen merkt man richtig, wie die große Mittelmutter beim Niederschrauben das Teil am Konus draufdrückt u. wie gesagt: "Metallloch auf Metallkonus" gepreßt, das muß doch halten wie Teufel :-D ?

Aber sei es wie es sei: Ich bräuchte diese :-D Sicherungsplättchen, die es scheinbar nirgends zu kaufen gibt, einen jeden ;-) Gummiwuzel gibt´s für die Roller, nur das was ich brauche wieder mal nicht, typisch! :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon aber :-D :

Wenn ich die große, mittlere Mutter (19er Nuß, glaube ich) aufdrehe ist da ein Segering vor u. eine "gezackte" Unterlegscheibe unter dieser Mutter.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau... und dieser Sicherungsring sorgt dafür, dass die Mutter nicht einfach rausdreht sondern das LüRa mitnimmt. Das ist der Sinn dieses Teils!

Mit der hand ist da nichts auszurichten, LüRa blockieren und mit der großen Ratsche, das geht dann schon!

"Metallloch auf Metallkonus" gepreßt, das muß doch halten wie Teufel :-D ?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist bei all unseren LüRa's so, deshalb braucht man ja normal auch immer die LüRa-Abzieher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon aber :-D :

Wenn ich die große, mittlere Mutter (19er Nuß, glaube ich) aufdrehe ist da ein Segering vor u. eine "gezackte" Unterlegscheibe unter dieser Mutter.

So wie ihr schreibt, sollte ja dann das ganze Teil runtergehen, tut´s bei mir aber nicht. Ich kriege das LüRa wirklich nur alleine runter, die Scheibe drunter geht nur mit 3Beinabzieher weg (u. das ganz schön heftig, einige Umdrehungen mit dem Gabelschlüssel u. auf einmal macht´s "Klack" u. das Teil springt förmlich mit dem Abzieher vom Konus ab).

<{POST_SNAPBACK}>

Mir kommt gerade der Verdacht daß stani vielleicht eine normale Mutter

am Lüfterrad hat,das mit dem Segerring funzt glaub nur wenn man eine

Mutter hat die eine integrierte Unterlagscheibe besitzt die dann am Segerring

anliegt.Kann das der Grund sein?

Bin mir grad nich sicher aber ich meine doch daß es so war :-D

Ciao,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile glaube ich auch, da bei dem Roller ein paar nicht orig. Teile verbaut sind. Muß dieses WE ein Fest ausrichten u. bin ein wenig im Stress, werde das ganze aber fotografieren u. mal reinstellen, damit wir sehen, ob wir vom gleichen Stuff reden!

Thanks and Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sei es wie es sei: Ich bräuchte diese  :-D  Sicherungsplättchen, die es scheinbar nirgends zu kaufen gibt, einen jeden  :-D  Gummiwuzel gibt´s für die Roller, nur das was ich brauche wieder mal nicht, typisch! :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

diese sicherungsbleche sind NORMTEILE. d.h., sie sind nicht für die rally 200 entwickelt worden, sondern eben genormt. somit bekommst du die bei einem normteilehändler, also da wo es lager, seegerringe, ... gibt.

nimm ein muster mit.

nein, ich kenne die norm nicht. hab die dinger aber schon beim normteilehändler gekauft.

andere lösung: wellscheibe drunter und Loctite mittelfest zur sicherung verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke. Mal schauen, wir haben in der Nähe meines Büros ein "Tim Taylor-Werkzeugladen", der hat fast jeden Schrauben u. jede Scheibe die´s gibt u. zwar auch einzeln. :-D Vielleicht kann mir der auch da weiterhelfen.

Aber dennoch will ich jetzt noch klären, ob meine LüRa - Befestigung orig. ist u. nur schwergängig draufsitzt, oder ob der Vorbesitzer rumgepfuscht hat (wie ich schon an vielen anderen Teilen des Rollers teuer feststellen mußte). :haeh:

Greetz and thanxs, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern gan zvergessen Bilder zu machen :-D Kiste steht heute beim TÜV, evtl. heute Abend dann...  :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Hab auch vergessen :wasntme: , das Fest am WE hat mich etwas mitgenommen :-D (Sonntag = Kopfweh-Magenübel-NiewiederimLebenAlkohol-Bettliegtag :puke: )

Mach´s heute od. morgen abend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information