Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündungseinstellung nach Zylinderumbau

Featured Replies

Geschrieben

Moin!

Also wir haben den Motorblock gewechselt und nen 75er mit passender Primär verbaut.

In den Motorblock ist keine Makierung für die Zündung und auf der Zündgrundplatte ist keine eindeutige Markierung.

Da der Zylinder nagelneu ist und ich nichtmal nen Anhaltspunkt habe die Zündung in etwa auf Originaleinstellung zu stellen habe ich nen bisschen Angst den Motor anzuschmeissen. Kann da irgendwas kaputt gehen wenn ich da bei 25 grad oder 10 grad lande statt original, 17bis19 oder wei auch immer!?

Wie sollte ich nun vorgehen, oder kann ich einfach anschmeissen und dann abblitzen?

Das ist das erste mal für mich ne Zündung richtig einzustellen. Wollte morgen los und ne Blitzpistole, Gradscheibe und Kolbenstopper kaufen gehen, aber wie gehe ich vor, da ich ja gar keine Originalmarkierung habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Lars

Geschrieben

Die brauchst du auch nicht :-D

Kolbenstopper in den Zylinder rein, Ot ist dann erreicht, wenn der Kolben nichtmehr nach unten kann.. dann drehst du 1-2 Umdrehungen weiter, machst eine Markierung auf

dem Lüra und auf dem gehäuse (geht gut mit Lötzinn; den kannst du dann auch als Zeiger nutzen) dann drehst du gegen den Uhrzeigersinn, machst ne Marierung drehst nochmal zurück, wenn beide markierungen auf dem Gehäuse fluchten sind die Markierungen schonmal ok.

Dann machst du die Umschlagsmessung:

Durchmesser d. Lüfterradkanals *PI

1° = -------------------------------------------

360

dann bekommst du die größe eines °es multiplizierst es mit der gew. vorzündung und trägst es auf das gehäuse auf. Dann stellst du die Kontakte so ein, das du 0,05mm (Kannst auch ein Zig. Blättchen nehmen) an dem Punkt hast wo deine zB 17°v.Ot Markierung sich befindet.

Geschrieben

Hi Lars!

Was immer klappt und sicher geht ist das: Zündgrundplatte (ZGP) hat auf etwa "acht Uhr" (wenn Kurbelwelle die Mitte der Uhr ist) eine längliche Ausbuchtung - und zwar da, wo die Mutter eines Motorbolzens montiert ist. Ohne die Ausbuchtung würde die ZGP nicht plan aufliegen können. Die Mutter, die da im Weg ist, sollte genau in der Mitte der länglichen Ausbuchtung sein. Dann bist du auf der sicheren Seite, kannst den Block antreten und dann vernünftig abblitzen. So hats bei mir immer geklappt.

Geschrieben
  • Autor

ja ok, das mit der 8 uhr stellung ist gut. ich hätte mir jetzt sonst ein bild ausgedruckt von ner montierten zündung und unsere genau so drauf geschraubt und dann vernünftig abgeblitzt.

also, dann fahr ich jetzt mal in baumarkt ne blitzpistole kaufen....