Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa Primavera - HILFE !

Featured Replies

Geschrieben

Servus !

Ich bin noch nicht lange in der Roller-Szene drin und daher meine Frage:

Ich habe mir zu meiner PX nun auch eine Primavera gestellt :-D

Was wird dort für ein Motor verbaut? Passt der einer PK oder PX oder liege ich da völlig falsch?

Geschrieben

Primavera = Small Frame mit 125 Kubik = "kleiner" Motor also auch ein PK Motor möglich, aber warum sollte man das machen ? :-D

Geschrieben

Hallo,

sehr gute Wahl mit der PV :-D

Mit Deinem Thema bist Du am besten im Smallframe-Forum aufgehoben.

Altes Blech hat ja schon geschreiben, daß der Pk-Motor paßt. Eigentlich sind die Motorgehäuse aller Smallframes (V50, PV, PKs, PK xl) identisch. Ausnahmen sind die erste Serien-Motoren, die eh äußerst selten sind und die Pk xl2-Motoren, die nur einen Schaltzug besitzen (sonst ist alles gleich). Es ist also möglich aus einem Pk 50-Motor nur durch Austausch der Kurbelwelle und der Primär einen PV-Motor zu basteln (ok, die Motornummer paßt nicht, müßte alber TÜV-mäßig einzutragen sein). Die Auspuffanlagen sind allerdings sehr unterschiedlich. Die Wahl hängt von Karosserieform (v50/PV oder Pk) und dem verwendeten Hub der Kurbelwelle (43 mm oder 51 mm) ab. Der PX-Motor hat eine komplett andere Bauform und läßt sich nur mit erheblichem Aufwand (flexen und schweißen) einbauen. Da die Optik sehr... :-D leidet, würde ich sagen: "Vergiß es!"

LG

Mario

Geschrieben

Die Ansaugstutzen der PK (es gibt welche mit 2 und 3 Schrauben am Motorblock) passen nicht durch den Rahmenausschnitt der V50, PV und ET3 Rahmen. Da mußt Du entweder das Loch erweitern, oder den Stutzen anpassen (erhitzen und biegen oder abschneiden und neu zusammenschweißen).

Hat der PK-Motor eine Lichtmaschine mit Regler, mußt Du den Kabelbaum anpassen, da die V50,PV und ET3 die Schnarre und das Bremslicht als Öffner ausgeführt sind, während die PK hier Schließer verwendet.

Geschrieben
Die Ansaugstutzen der PK (es gibt welche mit 2 und 3 Schrauben am Motorblock) passen nicht durch den Rahmenausschnitt der V50, PV und ET3 Rahmen. Da mußt Du entweder das Loch erweitern, oder den Stutzen anpassen (erhitzen und biegen oder abschneiden und neu zusammenschweißen).

Oh ja, stimmt auffallend!

Hat der PK-Motor eine Lichtmaschine mit Regler, mußt Du den Kabelbaum anpassen, da die V50,PV und ET3 die Schnarre und das Bremslicht als Öffner ausgeführt sind, während die PK hier Schließer verwendet.

Den Kabelbaum muß man nicht unbedingt anpassen (habe ich auch nicht gemacht). Man muß nur den Bremslichtschalter austauschen (siehe Beschreibung von salami) und im "Lichtschalter" etwas wg. Hupe/Schnarre ändern (habe ich gemacht). Schnarre funktioniert auch mit 12V.

Falls Du auf 12V-Umbauen willst, benutz am besten die Suche, da das Thema schon ein paar Mal behandelt wurde.

Geschrieben

@bsmk80:

Was hast Du am Lichtschalter geändert?

Ich habe den Hupentaster zum Schließer umgebaut. Dann habe ich eine Kupferbahn auf der Rückseite des Schalters unterbrochen und den so entstandenen Stromkreis mit einer extra Phase versorgt (habe das im Winter gemacht und leider keine genaue Erinnerung mehr).

Geht es einfacher?

In den FAQ verwendet Solo einen Lichtschalter, der bereits einen "Schnarrenschließer" hat, der vorhandene mit dem Öffnerkontakt läßt sich aber zumindest bei der PV,ET3 relativ leicht umbauen.

Geschrieben
@bsmk80:

Was hast Du am Lichtschalter geändert?

Ich habe den Hupentaster zum Schließer umgebaut. Dann habe ich eine Kupferbahn auf der Rückseite des Schalters unterbrochen und den so entstandenen Stromkreis mit einer extra Phase versorgt (habe das im Winter gemacht und leider keine genaue Erinnerung mehr).

Ich bin ziemlich sicher, ich habe dasselbe gemacht. Ist aber schon mindestens 7-8 Jahre her.

Geht es einfacher?

Ich hoffe. Ich habe mir hier im Forum einen indischen Schalter gekauft, der einen Schließer für die Hupe hat. Werde aber wohl erst in ein paar Monaten schaffen, den zu verbauen.

In den FAQ verwendet Solo einen Lichtschalter, der bereits einen "Schnarrenschließer" hat, der vorhandene mit dem Öffnerkontakt läßt sich aber zumindest bei der PV,ET3 relativ leicht umbauen.

Äh, ja genau das erhoffe ich mir mit dem indischen Schalter (der leider ebenso wie meine PV 900 km von Wien ist, daher kann ich leider nicht mal eben schauen und Photos machen).

LG

Mario