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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Habe am Wochenende den neuen SI 24 eingebaut.

Habe eine P125X, vorher folgendes: SI20, HD105, BE3 Stock. Der Lufi hat Loecherund sass immer etwas lose, weil die vordere Schraube ausgenudelt war (wichtig).

Ich denke, ich war im allgemeinen zu fett und die zusaetzliche Luft hat ausgeglichen.

DR177 unbearbeitet, Originalauspuff. Kerzenbild rehbraun. Topspeed zu langsam ~90.

Jetzt mit dem neuen SI24 sitzt der Lufi fest drauf, HD120 probiert, alles sauber, neue Kerze, SI24 Wanne verbaut (der Deckel ist hoeher). Gemisch 1,5 raus.

Kiste springt kaum an (Ich muss den Luerad-Simmerring bald wechseln, weiss ich schon). Nach 10 mal kicken ist sie da, Leerlauf ist ok. Ich habe gerade genug Zeit den Helm aufzusetzen, dann draufzusitzen und Gas zu geben, dann geht sie aus als wenn kein Sprit mehr da iss (Iss aber!).

Gleiches Bild mit der 116er Originalduese, ich glaube nicht dass es daran liegt. Kann es sein, dass alles viel zu fett ist, jetzt wo die Zusatzluft nicht mehr ankommt?

"Geht" das ueberhaupt mit einer 110er oder 112er HD bei dieser Kombo?

Gruss

Matthias

PS: Drehschieber im neuen SI24 ist nicht leichtgaengig, die Feder drueckt ihn aber zurueck (Gaser verzogen?).

Fragen ueber Fragen ...

Danke fuer Tipps!

Bearbeitet von velociped
Geschrieben

Schau mal in Lucifer's SI-Vergaser-Bibel da steht alles bestens erklärt zum SI einstellen... wenn das nicht hilft, ab in die Werkstatt!

Siehe Link in meiner Signatur :-D

Geschrieben
Danke - das hatte ich schon gesehen. Bringt aber eigentlich keinen Hinweis zu meinem Problem oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Hast du den das schon gemacht:

generelle SI-Vergasereinstellung: Alle Einstellungen nur bei betriebswarmen Motor. Zunächst starten bei gezogenem Choke, und etwas hineingedrehter Gasschieberanschlagschraube und Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag weg herausdrehen. Anschließend Choke hinein und warmlaufen lassen.

LEERLAUF: Hineindrehen der Gemischraube (hinten unter Gummikappe) magert LL ab, herausdrehen verfettet das Gemisch! Zunächst etwas erhöhte LL-Drehzahl einstellen und mit Gemischschraube (etwas links oder rechts drehen) den Punkt höchster Drehzahl suchen; muß mehr als eine halbe Umdrehung gedreht werden, ist die LL-Düse zu fett oder zu mager! Danach Leerlaufdrehzahl wieder verringern (mit Gasschieberanschlagschraube) auf runden Lauf und gute Gasannahme. Danach kurz kräftig Gas geben: der Motor sollte spontan hochdrehen (ohne Loch!) und die Drehzahl wieder rasch auf LL-Drehzahl abfallen; dauert dies länger ist der LL zu mager (ev. Luftlecks!?), stottert oder würgt der Motor ab, ist der LL zu fett! Dreht der Motor im warmen Zustand deutlich höher, ist dagegen der LL zu mager; stirbt  der warme Motor ab, obwohl er kalt rund lief, ist der LL zu fett.

Stottert der Motor beim plötzlichen Gasgeben oder nimmt erst nach Verzögerung Gas an ist entweder das Gemisch zu fett oder die LL-Drehzahl zu niedrig.

Düsenschema: 50/160=3.2 ist magerer als z.B. 55/100=1.81!

Nein? Dann kannst du dir den Link auch noch nicht genau genug durchgelesen haben :-D . Und übrigens die Hauptdüse spielt im Leerlaufbereich, wo du deine Probleme hast überhaupt keine Rolle...

Geschrieben

Danke den geduldigen Zuhörern.

OK - es sieht also so aus als wenn der Leerlauf zu fett sei.

Dagegen spricht aber, dass der Motor zunaechst gut Gas annimmt (unmittelbar nachdem er anspringt). Dann läuft er 20 Sekunden und geht dann beim naechsten Gasgeben aus.

Ich gehe nachher noch mal bei und berichte dann. Danke nochmals!

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    • Das ist von der Kunstfreiheit gedeckelt und gehört zu Graffiti und dem Tritbrett aus nem  zerlegten Deck. Kommt aber weg. Am Trittbrett muss was geschweißt werden und dann ist Griptape sicher im Sinne des Künstlers und wieder eine Remineszenz an meine Smallframe der frühen 90er, die ebenfalls Griptape hatte. Das passt.
    • Hallo,  ich habe schon eine Menge recherchiert und ausprobiert, aber noch keinen Beitrag gefunden der das Problem so beschreibt wie ich es habe: ich habe vor ein paar Monaten eine PX 80 gekauft, die von einer Werkstatt vor 6 Jahren restauriert wurde. Seitdem stand sie fast durchgängig und wie ich es vom Vorbesitzer mitbekommen habe, war sie zwischenzeitlich auch in der Werkstatt zum Abstimmen. Als ich sie übernommen habe, ist sie gefahren, sprang jedoch im warmen Zustand relativ schlecht an und richtig Leistung hatte sie nicht. Ich habe dann zunächst die Zündkerze getauscht und mit der neuen Kerze das Kerzenbild kontrolliert. Da lief sie halbwegs, aber recht mager, weswegen ich sie mit größeren Düsen etwas fetter einstellen wollte. Darauf hat sie aber nicht gut reagiert. Beim Beschleunigen war ab ca. 3-4000u/min die Leistung weg und die Drehzahl hat sich nicht mehr erhöht. Vom Gefühl her, würde ich es wie ein Drehzahlbegrenzer beschreiben. Gestern habe ich den Motor ausgebaut um ein paar Arbeiten daran zu erledigen (Vergaser reinigen, Kupplung auswechseln, Zylindersatz auf 135ccm tauschen etc). Im Anschluss musste ich den Vergaser nur ein wenig einstellen, damit sie im Stand wieder vernünftig läuft, aber das Problem ab 3000u/min war noch immer da. Durch den neuen Zylinder habe ich auch eine größere Düse verbaut. HD 102 wird empfohlen, ich habe 107,105,103 ausprobiert, sie lief jedoch in allen Fällen gleich schlecht. Dann habe ich die Zündung abgeblitzt und gesehen, dass sie so ca. 1cm rechts von der A IT Makierung entfernt steht. Also eigentlich auf zu spät, wenn man den Makierungen glauben schenkt. Beim Erhöhen der Drehzahl verstellte sie sich dann noch weiter um weitere 1-1,5cm in Richtung spät. Ich habe unterschiedliche Angaben gelesen, aber einige sagten, der Zündzeitpunkt sollte nicht wandern.   Unabhängig davon, wie korrekt die Makierungen auf dem Blech sind, habe ich mir jetzt das Werkzeug zum Einstellen bestellt und auch gleich noch eine neue CDI. Ich wüsste nur gerne vorab, was ihr sagt, was es noch sein könnte, ob das Verschieben des ZZP normal ist und ob mein Problem auch an einer zu späten Zündung liegen kann. Auch wäre interessant zu wissen, warum sie mit einer kleinen Düse dann noch halbwegs läuft, wenn sie so sehr verstellt sein sollte. Eine andere Frage wäre noch, in wie weit ich die Gemischschraube für den größeren Zylinder einstellen muss. Sie hat gestern nicht so reagiert wie ich es gelesen hatte. ich hab sie dann auf 2,5-3 Umdrehungen raus eingestellt (knapp über Grundeinstellung mit 2,5 Umdrehungen). Ich freue mich auf eure Antworten. Beste Grüße, Mukka
    • Der Biscotto macht den Boden schicker, ist gleichmäßiger, die Wärmeabgabe des Steins ist irgendwie "sanfter". Ich hätte noch einen 10mm Koda 12 Stein und einen 15mm, der vom Karu ist, aber auch in den Koda 12 passt. Sind beide übrig, muss ich mal bei KA reinstellen oder so...   Edith ruft von hinten, dass sie es toll findet, dass der Biscotto durch Thermolyse tatsächlich sauber wird! Den Ofen einfach nach der letzten Pizza noch 10 Minuten auf Vollgas laufen lassen und der Stein ist wieder hübsch, falls mal was verbrannt gewesen sein sollte.
    • Warum fragt jemand nach realistischem Preis, wenn er ohnehin eine unrealistische Forderung hat? Eigentlich sollte man auf solche Anfragen nicht mehr reagieren.
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