Zum Inhalt springen

Schwingenlagersatz: Wo bekommt man die Nadeln her?


Vespa Servicio

Empfohlene Beiträge

Ich hab für ne vnb5 einen neuen Schwingenbolzen, aber die alten lager. Ich wäre aber so treist die alten nadeln zu verwenden, wenn eh Bolzen neu ist. Mein Problem: wenn ich die nadeln ganz zusammendrücke, bleibt noch Platz für eine nadel. Ist das so, oder fehlt mir die? Es ist nämlich auf beiden seiten so.

Also wenn wer sagen wir nen 100er Sack daheim hat, kann er mir vielleicht 2 oder die ganzen anbieten, falls das geht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, daß ich das letzte mal wo ich sowas gemacht habe (VNB6), vor einem ähnlichen Problem stand. Da war die Welle defekt, weil auch bereits ein paar Nadeln gebrochen waren, und die zunächst aus den Microfiches beim Stoffi herausgesuchten Nadeln paßten nicht. Längere Sucherei zeigte dann mal wieder die :-D -Arbeitsweise bei Piaggio auf, wo scheinbar einfach verbaut wurde, was gerade herumlag; in diesem Fall sind wir nur über die seltsame Welle und Sicherungsbleche dahinter gekommen, daß da eigentlich bereits eine Nachfolgerschwinge verbaut wurde, ein Zwitter, wie ähnlich der später auch bei frühen Sprint und Rally verbauten Gabel, aber allles auf 8"!

Aber, auch da war etwas Spiel bei den Nadeln! Erst Papa Maitz in Graz wußte dann Rat; nämlich, daß das so gehört, da damals relativ festes Fett im Lager mitverbaut wurde. So haben wir's dann auch gemacht, und es funktioniert auch nun seit einigen Jahren. Die Konstruktion ist meiner Ansicht nach aber :-D , da die Nadeln und die Welle so schneller verschleißen, bis eine Nadel quer kommt, bricht, und dann eiert das Rad auch schon ...., aber so war das halt damals in der "guten" alten Zeit.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab für ne vnb5 einen neuen Schwingenbolzen, aber die alten lager.

MfG

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo kann als Hoffmannmann leider die Bezeichnung VNB5 nicht so gut zuordnen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 10 mm Achse handelt. Wenn ja, dann habe ich fertige Nadelager mit Käfig oder wenn es sein muss auch diese Nadeln mit Lagerbuchse vorrätig

Bei losen Nadeln ist bei richtiger Anzahl am Ende etwas Platz aber nie so viel, dass noch eine ganze Nadel da hinein passt.

gruss peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information