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Geschrieben

Hallo,

ich hab mir gedacht den Kolbenstopper fürs Zündungeinstellen bau ich mir selber aus ner alten Kerze. Hab aber das Keramik nicht rausgebracht. Hat jemand nen Tip wie sich das Teil baut bzw. wo man ne günstige Messuhr für den OT herbekommt?

Geschrieben

hi

hab mir meinen kolbenstopper auch selbst gebaut...aus ner alten kerze. das keramik was du so sehen kanst spannst du in den schraubstock..immer rundherum und so brichst du es kaputt. dann bleibt nur noch der kupferkern stehen. dann spannst du die zündkert mit den flanken für den zündkerzenschlüssel in den schraubstock...ruhig etwas fester und auch immer rundherum, dann bricht das keramik inner kerze auch.  das keramik, was noch innen in der kerze sitz bearbeitest du jetzt noch mit nem nagel oder nem durchschlag, bis du es herausbröseln kannst. die elektrode unten anner kerze feilst du ab. jetzt musst du nur noch ein m10er gewinde in die kerze schneiden, wo das keramik gesessen hat und dann ne m10er schraube rein!! fertig!!

hoffe ich hab dir geholfen, aber wenn du auf das alles keinen bock hast: den kolbestopper gibts glaub ich auch beim sck!!

das mopped

Geschrieben
Oder Du sägst nur den Massebügel ab und klebst mit einem vernüftigen Kleber ein Aluröhrchen zwischen Isolator und Gewinde......

... und betest dann dass kein Keramikbrösel in den Zyl. fällt. Das endet böse!Ich habs selbst erlebt. :-D

Geschrieben

Nur mit Kolbenstopper, ist genauer!

eine Zündkerze in den Schraubstock einspannen und den umgebörtelten Rand Ringsrum absägen

Keramik rausschlagen und M10 Gewinde reinschneiden

Gewindestange M10 ca 8 cm lang der länge nach ca 2mm einsägen das hat den Grund, das beim einstellen die Luft

rauskann

mit Mutter in die Kerze einschrauben und  kontern

Verstanden??????

MfG Christian

Geschrieben

...ich bin jetzt auf die einfachste methode gekommen...war vor lauter kolbenstopper echt auf der leitung gestanden. kopf runter, augenmaß und schieblehre, ot ermittelt, markiert, aus.

wenn man eh nen neuen zylinder montiert ja die allereinfachste sache der welt, nur machnmal seh ich halt den wald vor lauter bäumen nicht.

Geschrieben

nunja...also ich glaub auf das augenmaß und ne schieblehre is da wenig verlass! da gehts ja um hundertstel oder gar 1000stel! ich markiere meist mit ner OT-Messuhr! Allerdings nur bei den 200ern :D ... weil bei der T5 die stehbolzen zu kurz für die klemmvorrichtung meiner Uhr sind ;) ... muss ich mal noch umbauen! Bei T5 eben mit kolbenstopper und zirkel!

Geschrieben

Hab mir eine Mutter gedreht -eine Seite KW-Stumpfgewinde, andere Seite M8 Gewinde -die ich statt der Sicherungsmutter am Lüfterrad anschraube. Gradscheibe (Castrol )anschrauben. Zeiger aus Schweißdraht am Motorblock angeschraubt. Kolbenstopper rein und  Gradscheibe ausmitteln, so das ich bei jedem Anschlag die selbe Gradanzeige habe (Vor und nach OT habe ich gleiche Gradanzeige von null weg) Damit ist mein OT 0 Grad

Jetzt karre ankicken und anblitzen :)

Blöd zum schreiben, zeigen währe einfacher, hoffe hast es kapiert

MfG Christian

Geschrieben

Ich nehm immer die Zündkerze wie sie ist, dreh sie um und steck das hintere Ende in den Kopf, gut festhalten, dan merkt man mit den Fingern schon ganz deutlich die Anschläge des Kolbens...pfusch, aber es geht auch...

Geschrieben

Habe neulich in der alten Bastelwerkstatt meines Vaters eine Messuhr gefunden, die auf eine alte Zündkerze geschweisst wurde. Bei einem Zentralkopf könnte das wunderbar zur Bestimmung des OT dienen...

Geschrieben

aber müsste doch auch bei nem normalen kopf gehen, oder? is ja eigentlich egal, wo der fühler dann aufliegt am kolben! hauptsache man erkennt den OT. ich hab halt so ne vorrichtung für die stehbolzen! ... muss halt der kopf ab dazu!

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    • Was mich eher interessiert: Warum ist der @Goof gesperrt? 
    • Hallo!   Kann ich noch nicht genau sagen, hab den Zylinder gezogen gehabt und festgestellt, dass die Kurbelwelle nicht mehr so schön ist, erstmal überholen.
    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
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