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Geschrieben

Hi Männers,

mit meiner PX hab ich, unter anderem, folgendes Problem: liegt voll scheiße!!! Sie läuft nicht sauber geradeaus. Nachdem ich eine STOFeder und einen Zippy1 vorne montiert habe wurds zwar in Kurven besser, aber auf der Geraden = immer noch Zickzack. Unter der "Suchenfunkition" kann ich nix finden.  ???  :(

Geschrieben

Jo, iss ne PX alt. Meine Freundin fährt die gleiche. Die Liegt irgendwie nicht so schlecht. Kann das auch an der Motor/Hinterradaufhängung hängen. (Lager oder so?)   ???

Geschrieben

Haaaaaaaaaalt!!!!

Ich fahr auch ne PX alt Gabel und hab noch nie was von dem "Gabelflattern" gemerkt...

AFAIK is das nur ein Thema bei richtig schnellen Motorrädern beim kräftigen Bremsen, lt. der Zeitschrift PS tritt das wohl z.B. bei der Kawasaki ZX-R Baureihe im Modelljahr 2000 /2001 auf...

Die PX liegen aber beim Geradeausfahren bei höherer Geschwindigkeit generell schlecht, besonders bemerkbar macht sich das bei schnelleren Karren. Ein Kumpel und ich haben die Erfahrungen gemacht das dies an den Dämpfern liegt, also bei uns ist das mit Bitubo v/h bzw. Sebac v/h kein Thema mehr. Ein wenig zusätzliche Abhilfe schafft auch noch der große Spoiler.

Ich denke mal das bei deiner Freundin die Dämpfer einfach fitter sind als deine, ferner spielt der Luftdruck im Reifen bzw. das Federungsverhalten des Reifentyps auch noch eine Rolle.

Nur immer knüppelharte Federn montieren ist kein wirkliches Fahrwerkstuning, vor allem wenn man bedenkt das vorne eigentlich kaum Gewicht und hinten mit dem Motor sehr viel Gewicht abgefedert werden muss. Lieber nicht so harte Federn und dann dazu noch ordentliche Dämpfer! :)

cu

Phatfalo

Geschrieben

hi

haste die gabel mal kontrolliert? vielleicht hat das lankkopflager spiel...würd ich mal nachschauen.

eventuell am motor mal die silentgummis auswechsel...die lullen mit der zeit ja auch aus...versuchs mal

bis denn dann

das mopped

Geschrieben

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu blöd,

aber hast Du mal Deine Bremstrommeln kontrolliert? Wackelt da was? Vielleicht ist ja einfach nur der Splint hinten raus und das Hinterrad macht sich langsam sebstständig.

Aber ich schätze mal, das wirst Du schon kontrolliert haben.

Geschrieben

Nö ist nicht zu blöd, bin ja Newbie. Der Splint ist zwar drin, aber es Hinnerrad wackelt e bisje(ca2-3mm). Ich schätze, daß ich mein Motor ausbauen muß um das Lager auszuwechseln? ;)

Geschrieben

Nein. erstmal die zentrale Mutter anknallen. Ein defektes Lager gibt Dir nie 2 mm Spiel!

Wenn Du Glück hast, ist die Kerbverzahnung und Wellendichtring noch nicht im Eimer,sonst brauchst Du ne neue Antriebswelle und Bremstrommel.

Nimm mal die Trommel ab und schau Dir alles genau an. Nur perfekte Verzahnungen werden halten, wenn der WDR im Eimer ist, sollte die Bremse verölt sein.

Das Problem hatte ich nämlich auch mal, als eine Vespa- werkstatt im Großraum Salem hinten neue Bremsbacken reingebaut hat. Weil der Hiwi die Mutter nicht festgezogen und trotzdem versplintet hat, kam natürlich raus, daß die Herren Fachleute die neuen Backen direkt auf den alten öligen Bremsschmodder gebaut haben.

Klasse Arbeit!

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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