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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Männers,

mit meiner PX hab ich, unter anderem, folgendes Problem: liegt voll scheiße!!! Sie läuft nicht sauber geradeaus. Nachdem ich eine STOFeder und einen Zippy1 vorne montiert habe wurds zwar in Kurven besser, aber auf der Geraden = immer noch Zickzack. Unter der "Suchenfunkition" kann ich nix finden.  ???  :(

Geschrieben

Jo, iss ne PX alt. Meine Freundin fährt die gleiche. Die Liegt irgendwie nicht so schlecht. Kann das auch an der Motor/Hinterradaufhängung hängen. (Lager oder so?)   ???

Geschrieben

Haaaaaaaaaalt!!!!

Ich fahr auch ne PX alt Gabel und hab noch nie was von dem "Gabelflattern" gemerkt...

AFAIK is das nur ein Thema bei richtig schnellen Motorrädern beim kräftigen Bremsen, lt. der Zeitschrift PS tritt das wohl z.B. bei der Kawasaki ZX-R Baureihe im Modelljahr 2000 /2001 auf...

Die PX liegen aber beim Geradeausfahren bei höherer Geschwindigkeit generell schlecht, besonders bemerkbar macht sich das bei schnelleren Karren. Ein Kumpel und ich haben die Erfahrungen gemacht das dies an den Dämpfern liegt, also bei uns ist das mit Bitubo v/h bzw. Sebac v/h kein Thema mehr. Ein wenig zusätzliche Abhilfe schafft auch noch der große Spoiler.

Ich denke mal das bei deiner Freundin die Dämpfer einfach fitter sind als deine, ferner spielt der Luftdruck im Reifen bzw. das Federungsverhalten des Reifentyps auch noch eine Rolle.

Nur immer knüppelharte Federn montieren ist kein wirkliches Fahrwerkstuning, vor allem wenn man bedenkt das vorne eigentlich kaum Gewicht und hinten mit dem Motor sehr viel Gewicht abgefedert werden muss. Lieber nicht so harte Federn und dann dazu noch ordentliche Dämpfer! :)

cu

Phatfalo

Geschrieben

hi

haste die gabel mal kontrolliert? vielleicht hat das lankkopflager spiel...würd ich mal nachschauen.

eventuell am motor mal die silentgummis auswechsel...die lullen mit der zeit ja auch aus...versuchs mal

bis denn dann

das mopped

Geschrieben

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu blöd,

aber hast Du mal Deine Bremstrommeln kontrolliert? Wackelt da was? Vielleicht ist ja einfach nur der Splint hinten raus und das Hinterrad macht sich langsam sebstständig.

Aber ich schätze mal, das wirst Du schon kontrolliert haben.

Geschrieben

Nö ist nicht zu blöd, bin ja Newbie. Der Splint ist zwar drin, aber es Hinnerrad wackelt e bisje(ca2-3mm). Ich schätze, daß ich mein Motor ausbauen muß um das Lager auszuwechseln? ;)

Geschrieben

Nein. erstmal die zentrale Mutter anknallen. Ein defektes Lager gibt Dir nie 2 mm Spiel!

Wenn Du Glück hast, ist die Kerbverzahnung und Wellendichtring noch nicht im Eimer,sonst brauchst Du ne neue Antriebswelle und Bremstrommel.

Nimm mal die Trommel ab und schau Dir alles genau an. Nur perfekte Verzahnungen werden halten, wenn der WDR im Eimer ist, sollte die Bremse verölt sein.

Das Problem hatte ich nämlich auch mal, als eine Vespa- werkstatt im Großraum Salem hinten neue Bremsbacken reingebaut hat. Weil der Hiwi die Mutter nicht festgezogen und trotzdem versplintet hat, kam natürlich raus, daß die Herren Fachleute die neuen Backen direkt auf den alten öligen Bremsschmodder gebaut haben.

Klasse Arbeit!

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    • Den Zündzeitpunkt kannst du auch mit der sog. "Umschlagmethode" und nur mit Hilfe eines Maßbandes und eines Filzstiftes festlegen und dann, wenn die Markierungen korrekt sind, einkerben.   Neue CDI ist sehr gut  Wenn der Vergaser die Serienbedüsung hat, dann wirst du mit dem 135ccm-Zylinder und dem SIP Road-Auspuff eine größere HD brauchen. Der Rest könnte ggf. erst mal so bleiben, aber musst du testen. Dein Zündkerzenbild sieht für mich jetzt nicht so schlecht aus.   Kann mir jedoch kaum vorstellen, wie du das Zündkerzenbild im HD-Bereich ermittelt haben willst, wenn der Roller gar nicht über 3.000-4.000 U/min hinaus drehen will. Folglich sagt dein Zündkerzenbild nichts über deine HD (zu mager/zu fett) aus.   Ermittlung Zündkerzenbild für HD: Ebene, lange Strecke suchen. Einige Minuten Vollgas fahren, dann bei Vollgas die Kupplung ziehen und die Zündung ausmachen. Roller zum Stillstand bringen und sofort am Straßenrand in der Balkanhocke die Zündkerze herausschrauben und das Zündkerzenbild prüfen. Dann hast du halbwegs eine Tendenz. Mehr ist es nicht aufgrund des heutzutage verfügbaren Sprits und der 2-Taktöle.   Aktuell kannst du das Zündkerzenbild für die HD gar nicht ermitteln, weil deine Möhre kein Vollgas kann.
    • Das war mal so'n barbarischer Brauch unter Fahrradsammlern, die zu wenig Platz hatten  Wenn ein Rad aufgrund seines Zustandes nicht so wirklich erhaltungswürdig war, hat man kurzerhand das Steuerrohr inkl. Steuerkopfschild, Lampenhalter und Gabelkrone abgeschnitten, um sich den Kram ins Regal zu stellen. Meisten wurde auch noch der vordere Teil vom Schutzblech inkl. Schutzblechfigur dran gelassen. 
    • Leider ist Brian Wilson verstorben.   
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