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Gutachten und TÜV PX80


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne aus meiner PX80 eine 125ccm machen. Da dieses ja bekanntlich nur mit vielen Änderungen geht wäre es günstiger, einen 135 DR Satz aufzusetzen.

Jetzt das Problem:

Hat jemand eine Idee, wie ich einen 135er als 125er eintragen lassen kann?

( ABE für 125er vorlegen oder ähnliches...).

Jeder Tip hilft!!!!

Danke im voraus..

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Geht nicht, du kannst Dir höhstens einen 125er Motor einbauen und mit ner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio eintragen lassen.

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Ok, man kann doch aber einen Motor auf 125ccm umrüsten...Zylinder, Kolben, andere Welle, Block fräsen.

Ich gehe davon aus, dass der TÜV den Block nicht spalten tut, um zu schauen was drin ist. D.h. der einzige Überprüfungspunkt ist der Zylinder.

Ist der optische Unterschied zwischen einem 125er und 135er so markant?

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Ok, man kann doch aber einen Motor auf 125ccm umrüsten...Zylinder, Kolben, andere Welle, Block fräsen.

Ich gehe davon aus, dass der TÜV den Block nicht spalten tut, um zu schauen was drin ist. D.h. der einzige Überprüfungspunkt ist der Zylinder.

Ist der optische Unterschied zwischen einem 125er und 135er so markant?

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Warum willste das denn tun?

Wenns eh nicht legal ablaufen soll, bau da einen alten 125er Zylinder drauf, lass ihn dir mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio eintragen und später setzt du dir den 135er DR rein!

Motor extra umarbeiten oder so würde ich mir auch schenken!

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Warum willste das denn tun?

Wenns eh nicht legal ablaufen soll, bau da einen alten 125er Zylinder drauf, lass ihn dir mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio eintragen und später setzt du dir den 135er DR rein!

Motor extra umarbeiten oder so würde ich mir auch schenken!

<{POST_SNAPBACK}>

..leider bin ich ein Opfer des alten 1b Führerscheins...

Also du meinst, ohne Umarbeiten des Motors und ohne andere Kurbelwelle, würde ein alter 125er zumindestens für den TÜV laufen??

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Wenns eh nicht legal ablaufen soll, bau da einen alten 125er Zylinder drauf, lass ihn dir mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio eintragen und später setzt du dir den 135er DR rein!

Was soll denn der Quatsch? Der Dr135 ist doch auf 80er Motoren ausgelegt,

bei einem Hub von 48mm (125er Motor hat 57mm). :-D

Ich würde einen 125er Motor einbauen, mit UB von Piaggio zum TÜV und

eintragen lassen, gut ist!

125er Original Motor läuft eh besser als ein DR135! :-D

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Und der T5-Motor mit 125ccm und 12 PS läuft noch besser. :wasntme:

Briefkopie von PX 80 mit T5-Motor kannst von mir haben.

Es soll ja angebl. noch TÜV´s geben, die keine UBB verlangen und nach Briefkopie eintragen. :-D

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Und der T5-Motor mit 125ccm und 12 PS läuft noch besser.  :wasntme:

Briefkopie von PX 80 mit T5-Motor kannst von mir haben.

Es soll ja angebl. noch TÜV´s geben, die keine UBB verlangen und nach Briefkopie eintragen.    :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hey,

das hört sich gut an....

jetzt brauch ich nur noch einen T5 Motor. :-D

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    • Habe ich glaube ich mit Wanne und Deckel im Keller liegen. Ich schaue die Tage mal...
    • Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte. Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird. Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:   SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen) LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen) - ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.   BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA   Im Wiki die Übersicht: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung    
    • ich glaube nicht, dass das eine gute Idee ist... der Fehler ist wohl eher mehr im Inneren des Motors zu suchen.
    • stimmt die Stellung der Schaltraste nicht?? …. Evtl. nachfeilen. 
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