Zum Inhalt springen

Conversion,Taffspeed Mk4--->Welche Übersetzung?


Peterle

Empfohlene Beiträge

Habe hier eine 170ccm Pinasco-Suzuki-Conversion von MB liegen und habe mir jetzt den Taffspeed MK4 klargemacht!

Da ich im Herbst so langsam loslegen will meinen neuen Motor zusammenzubauen, bin ich jetzt am überlegen was für eine Übersetzung ich fahren soll!!!

Da mir öfters gesagt wurde das die Conversion in etwa so läuft wie der 172er Malossi, kann man diesen hier zu vergleichen hinzuziehen!!

Laut SCK-Katalog zieht diese Kombi die 23/65 Übersetzung der 200er, was ich mir allerdings nicht so Recht vorstellen kann (siehe Herr der Kolbenringe mit 25PS, der zieht das gerade mal)

Da ich auch noch mit meiner Freundin zusammen drauf, aber auch mehr als 110 km/h fahren möchte, ist nun eure Hilfe von Nöten!!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Auspuff auf der T5 gemacht, welche Übersetzung empfehlt ihr?

Da eh ne Cosa-Kulu her soll wäre es toll zu wissen welche ich kaufen soll (20,21,22 oder 23 Zähne)!

Danke schon mal,

Ivo :-D

Bearbeitet von Peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max Bratwurst hat mir mal gesagt man könne problemlos jeden Auspuff und jeden Vergaser mit der Conversion fahren

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

jo super, es war aber nach der Übersetzung gefragt!

Der MK4 dreht ja wie ich gehört habe nicht hoch. Wenn der jetzt mit dem original T5 Puff vergleichbar ist, dann mach die Übersetzung lang!

Ich habe früher 172er Malle, 28 Dellorto und original Auspuff auf der kleinen malle primär gefahren, zog er locker weg und war recht schnell.

Mit nem Rap verliest Du dann aber wieder böse was!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze weiterhin auf drehschieber? also ich würde da fast empfehleb 21/68 zu fahren oder 21/65 ... wobei das evtl schon träge werden könnte! 23/65 wird ehr vermutlich ehr nicht ziehn! mein langhuber zieht jetzt mit dem RZ right und somit knapp 26 pferden die 23/65 ... allerdings dreht der RZ (bisher noch) nicht so weit aus wie zB der SIP, macht aber deutlich mehr drehmoment untenrum! vom feeling her ist das jetzt aber echt ne ziemlich zahme tourenübersetzung ... ne QM werd ich damit nich gewinnen können :-D ... ich were wohl mal hingehn und die 22/65 ausprobieren! die 21/65 hat mir die karre auch echt "senkrecht" n berg hoch ausgedreht! :-D :love: ich denke mit den 23/65 werd ich jetzt am berg wieder ziemlich schalten müssen! :-D alles noch in testphase ;-)

probier 21/65 und zur not fährst halt nen 100/80 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir einfach mal die 22-Zähne-Cosa-Kulu bestellen!!!

Habe hier noch nen 21er-Ritzel vom Kollegen liegen der das vor nächstem Sommer nicht braucht! Dann kann ich mal munter rumprobieren!!!

Aber: 21/65 und langen vierten??? Dann könnte ich genauso gut einfach die 22er reinpacken, und hätte noch die Möglichkeit, wenn er die nicht zieht gegen die 21er zu wechseln!!

Hat denn noch niemand hier Erfahrungen mit dem Taffspeed gesammelt??

Kann ja gar nicht sein!! :-D

Also muss ich dann halt testen was geht!!! Werde mir jetzt erstmal die 22-Z bestellen und mir dann in den nächsten Monaten die anderen Ritzel einfach mal selber zulegen!!

Was man hat, das hat man!!!

Und ja: Es soll beim Drehschiebär bleiben!!! Keine Lust auf Membran--->TEUER!!!!

Ausserdem soll der Bock nicht auf Leistung, sondern vorallem auch auf Haltbarkeit ausgelegt sein....

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Drehschieber, MBD 180ccm, PM EVO mit 21/68 und PX 200 4. Gang gefahren, da ging noch so einiges. Im 3. Gang 10.000 und im 4. immernoch über 9300, deswegen hab ich dir zu der 21/65 Kombi mit dem PX 200 Gang geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

21/65 oder 22/68 ist gehubt wie gedubt. Der Unterschied macht sich erst in der vierten Nachkommastelle bemerkbar.

Und zum Testen ob die Übersetzung (22/68) past muss man den Motor nicht spalten.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor wird ja eh gespalten zwecks Lager, Siris usw.....

Und Du hast recht: Falls er die 21/65 locker wegzieht, könnte man halt gucken wie es mit 22/65 aussieht!!!!

Wäre natürlich blöd wenn er nichtmals die 21/65 zieht!! Dann müsste ich den Motor wieder spalten um das Primärzahnrad umzunieten!!!

Ich habe halt noch gar keine Vorstellung davon was der Taffspeed wirklich ziehen kann...

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre natürlich blöd wenn er nichtmals die 21/65 zieht!! Dann müsste ich den Motor wieder spalten um das Primärzahnrad umzunieten!!!

Ich habe halt noch gar keine Vorstellung davon was der Taffspeed wirklich ziehen kann...

Ivo

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

denke der wird die 21/65 ziehen.

Wenn nicht, kannst noch den Auslaß breiter machen(falls da noch was geht bei Deiner Conversion) und eventuell 1mm hochziehen. Denn Drehzahlen wirst Du unbearbeitet bestimmt nicht bekommen bei dem Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz is die frage ob man drehzahlen so wirklich braucht? grad der taffi kickt früh! mit auslass hochziehn baut man sich evtl nur irgendwie den 4ten gang aus denk ich! auslasszeiten würde ich so auf 185 - 188 wählen. drüber wirds wohl ehr kritisch! ÜS zeiten 125 - 130 oder so.

allgemein halte ich den mk4 jetz nich für den idealen t5 auspuff ... aber der sound is GEIL :-D :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Taffi ja gerade gekauft weil er ziemlich viel Druck hat, aber nicht so viel Drehzahl macht!!!

Möchte halt nicht so ein hochdrehenden Motor, sondern mehr nen gemütlichen Tourer!

Sonst hätte ich mir nen PM besorgt.... :-D

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information