Zum Inhalt springen

Kundenkarte und Gutscheinkauf


psychotobi

Empfohlene Beiträge

Folgender Email-Schriftverkehr kam am Wochenende zustande. Nun frage ich mich, auf welcher Seite des Verkaufstresens der Hase im Pfeffer liegt. Was sagt Ihr?

Psychotobi:

Liebes Motorradfahrerzubehörladenteam,

am Donnerstag war ich in Ihrer Filiale, um einen Gutschein als Geschenk zu kaufen. Als ich meine Louis-Karte vorlegen wollte, machte mich die Verkäuferin darauf aufmerksam, dass erst beim Einlösen des Gutscheins die Punkte für die Karte gewertet werden könnten. Es hätte in der Vergangenheit Fälle gegeben, in denen beim Kauf und beim Einlösen des Gutscheins Punkte gewertet wurden. Dieses Vorgehen finde ich reichlich seltsam. In den seltensten Fällen ist doch der Käufer des Gutscheins auch derjenige, der den Gutschein einlöst...... Um in den Genuss der Punkte zu kommen, muss ich also mit dem Beschenkten wieder in die Filiale. Somit ist doch der tiefere Sinn des Gutscheins verfehlt!

Wie kam es zu dieser Regelung?

Mit freundlichem Gruß

Psychotobi

Motorradfahrerzubehörladenteam:

Sehr geehrter Herr Psychotobi,

Vielen Dank für die Anfrage.

Mit dem Geschenkgutschein ist es so, Sie haben ja keine Ware gekauft, es hat ja nur ein Geldtausch stattgefunden. Mit dem Geldtausch hat ja noch kein Einkauf stattgefunden. Also bekommt derjenige der den Gutschein auch einlöst und dafür Ware nimmt die Punkte gutgeschrieben. ( 150 Punkte umgerechnet 1,50 Euro )

Das ist in allen Warenhäusern so üblich. Die erfahrung habe ich bei Karstadt z. B. auch machen müssen. Fand auch irgendwie ungerecht aber wenn man es überlegt, kann es ja auch nur angerechnet werden wenn der Gutschein auch eingelöst wird.

Mit frdl. Grüßen

Ihr

Motorradfahrerzubehörladenteam

Psychotobi:

Liebes Motorradfahrerzubehörladenteam,

danke für die schnelle Antwort!

Ich finde schon, dass ein Einkauf stattgefunden hat. Sie haben Geld erhalten, für eine "Geschenk-Karte". Ich habe also für etwas bezahlt, was noch nicht abgeholt wurde. Sie schreiben auf der Karte, dass diese nur 24 Monate gültig sei. (Gab es da nicht letztens ein Urteil, dass Gutscheine ihre Gültigkeit nicht verlieren?) Sie würden also mein Geld behalten, wenn der Gutschein innerhalb dieser Frist nicht eingelöst wurde. Oder würde ich mein Geld zurückerhalten?

Und wieso bekommt der Beschenkte die Punkte? Sie haben das Geld von mir erhalten!

Aber wenn der Beschenkte vergisst, dass er noch einen Gutschein einzulösen hat, dann haben Sie doppelt gewonnen:

Den Einkaufswert des Gutscheines und das Nichteinlösen der Punkte!

Ich weiß, dass wir jetzt nichts an diesem Procedere ändern können, aber für kommende Generationen zufriedener Kunden wäre es zu überdenken...........

Zurück bleibt ein ratloser

Psychotobi

Motorradfahrerzubehörladenteam:

Sehr geehrter Herr Psychotobi,

Es hat ja in dem Moment noch kein Wareneinkauf stattgefunden nur ein Geldtausch. Gönnen Sie dem Beschenkten doch die 150 Punkte , ist ja nicht die Welt . Wir können da eh nichts dran ändern. Wenn alle Warenhäuser das so handhaben wird es sich bei Louis auch nicht ändern. Sorry.

Der Gutschein ist natürlich unbegrenzt einzulösen. Auch wenn auf dem Gutschein noch das alte Datum steht.

Mit frdl. Grüßen

Ihr Motorradfahrerzubehörladenteam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du schon die ganze Zeit von MNotorradzubehöhrladenteam sprichts, hätte st ja das letzte "LOUIS" auch wegmachen können! Ansonsten hättest du dir dieses etwas sehr lange Wort gleich schenken können! :-D

Und ich hätte dir die gleiche Frage gestellt, wieso gönnst du dem Beschenkten nicht die 150 Punkte = 1,50? ?

Es ist tatsächlich in allen Läden so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMO scheint Louis da etwas nicht verstanden zu haben. Ich denke nämlich schon, dass psychotobi der Einkäufer ist. Der Beschenkte ist eigentlich nur der Abholer der Ware. Der Geldtransfer lief ja schon mit psychotobi.

Letztendlich ísts ja nur ne Kleinigkeit, aber wenn der beschenkte gar keine Kundenkarte hat, muss er, um die 150 Punkte nicht verfallen zu lassen, sich registrieren lassen und das ist nicht jedermanns sache. Würde sich für Louis dann gelohnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sich für Louis dann gelohnt haben.

<{POST_SNAPBACK}>

genau das, und nur das ist der sinn dieser "kundenkarten", "rabattkarten", gutscheine und ausgeklügelter "punktesysteme"...neue kunden werben, adressen für werbeschriften kriegen, noch mehr neue kunden.

das ganze "rabatt"-system zahlt letztendlich eh der kunde, weil's im verkaufspreis bereits eingerechnet ist.

dummerweise machen da aber mittlerweile ne menge leute mit, da alle denken, wenn sie geld ausgeben, würde sie dabei sparen können... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das, und nur das ist der sinn dieser "kundenkarten", "rabattkarten", gutscheine und ausgeklügelter "punktesysteme"...neue kunden werben, adressen für werbeschriften kriegen, noch mehr neue kunden.

das ganze "rabatt"-system zahlt letztendlich eh der kunde, weil's im verkaufspreis bereits eingerechnet ist.

dummerweise machen da aber mittlerweile ne menge leute mit, da alle denken, wenn sie geld ausgeben, würde sie dabei sparen können... :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

am bestens find ich die Payback-Geschichte. So kann man wunderbar über Jahre hinweg nachvollziehen, wer was wieviel wovon gekauft hat.

Ein Hoch auf den "Gläsernen Bürger"...

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du schon die ganze Zeit von MNotorradzubehöhrladenteam sprichts, hätte st ja das letzte "LOUIS" auch wegmachen können! Ansonsten hättest du dir dieses etwas sehr lange Wort gleich schenken können! :-D

Und ich  hätte dir die gleiche Frage gestellt, wieso gönnst du dem Beschenkten nicht die 150 Punkte = 1,50? ?

Es ist tatsächlich in allen Läden so!

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Ups....., da liest man den Text 31.000 mal durch und übersieht dann trotzdem eines dieser Worte, die man "tarnen" wollte.....

Die 150 Punkte würde ich dem Beschenkten ja gönnen, aber wie schon andere Leser schrieben, muss er sich dann erst die Karte besorgen und dieses ganze Kladderadöns über sich ergehen lassen. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information