Zum Inhalt springen

Zündung neu abblitzen bei Pick-Up-Wechsel ?


phatlina_

Empfohlene Beiträge

moin,

nachdem mir ja meine 5 schrauben von meinem HP4 lüfterflügelkranz abgeschert sind habe ich es demontiert...! hab mit viel glück noch nen neuen kranz bekommen und wollte nun das HP4 wieder montieren!

da es ja 12564636 topics zum HP4 gibt .. von wegen...wie am besten montieren/blockieren usw bla bla bla ... - hab ich mir gedacht das HP4 wie folgt zu blockieren:

nen imbusschlüssel in das montageloch des Lüras gesteckt und das andere ende des imbusschlüssels an der schraube am gehäuse wo das zündmassekabel von der blackbox sitzt mit ner stabilen kunststoffschlaufe befestigt! das lüra blockierte nun völlig ausreichend so dass ich mit nem hammer auf den quergriff der knarre nen schönen fetten schlag getan hab..... - da ich keinen schlagschrauber hab !!

fertig !!

dachte mir, geil....gute arbeit tim, habe aber leider völlig übersehen, dass mir der teil des imbusschlüssels, der in dem montageloch steckte...super-fett das pick-up von der platte gesprengt hatte !!! :uargh:

na toll! aus fehlern lernt man !!

das teil is ja irgendwie aus guss und kleben dachte ich mir schockt sicher nicht!!

mit nem kollegen dann auf die idee gekommen die beiden teile zu schweissen :-D

nen kurzen punkt druff....pick-up kurz gequalmt und gebrannt.....na ja.....aber bombenfest verschweisst!!

versuch macht kluch...aber nen zündfunken hab ich seitdem nich wirklich mehr gehabt !!! ich glaub das war zu viel für das arme kleine pickup :-D

lange rede kurzer sinn:

werde mir nun ein neues pick-up besorgen und möchte von euch wissen, ob nachdem tausch unbedingt die sache neu abgeblitzt werden muss ?? :-D

angenommer ich tausche die gesamte zündplatte:

sollte man hier auch generell neu abblitzen, oder kann man, da man am set-up ansich nichts verändert hat, die alten grad-einstellungen einfach übernehmen??

danke + gruss!

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, ob nur Pickup oder ganze Grundplatte gewechselt wird - Abblitzen ist danach obligatorisch.

Im übrigen ist es mir unverständlich, wie man der Zündung mit soviel Unachtsamkeit zuleibe rücken und derartige Lateralschäden veursachen kann. :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es mir unverständlich, wie man der Zündung mit soviel Unachtsamkeit zuleibe rücken und derartige Lateralschäden veursachen kann. 

tja...einmal is halt immer das erste mal...und wer so damit beschäftigt ist...das HP4 zu blockieren... zählt halt leider nich mehr eins und eins zusammen !!!

zumindest war das bei mir gestern so...!

ich weiss dass das einfach schwer bis gaa nich begreiflich ist wie ich so unachtsam an die sache rangegangen bin.. .... - aber zumindest passiert mir das auch NIE WIEDER !!! :heul:

danke für die antwort !!!

dann besorg ich mir mal ne blitzpistole und studiere die abblitz-topics dieser welt!

schönes restwochenende

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheisse.....soviel neuland !!!

na, da muss ich dann wohl endlich mal durch !!

hätte zwar mal ganz gerne jemanden der mir das zumindest beim allerersten mal zeigt, aber mal sehen !!!

finde diesen download für die gradscheibe nicht !!

please help !!!

zumindest hab ich bereits nen kolbenstopper !!!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, gleich beim ermitteln ds OT gab´s probleme! :uargh:

kolbenstopper rein, lüra nach rechts auf anschlag, markierung auf lüra + gehäuse. lüra nach links und nach links und nach links und nach links und irgendwann - klack - wieder auf anschlag! wenn ich nun an der stelle (ungefähr beim zylinderfuß/krümmer) ne markierung gemacht hätte fand ich´s irgendwie komisch, da ich dachte, die beiden markierungen liegen oben nicht allzuweit auseinander !?!!?

kann es sein, dass man tatsächlich mit dem lüra mehr als einmal komplett rum muss, um die zweite markierung zu bekommen?

wenn ja, hatte ich vielleicht den stopper zu weit drin!?!??

wenn nicht, ..... tja weiss auch nicht !!

wo ist der denkfehler?

danke + gruss

tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit Kolbenstopper das Polrad mehr als einmal rumdrehst geht es dem Kolben wie Deiner Zündung. :-D:-D

Prinzipiel ist es egal wie weit der Kolbensstopper drin ist, dient nur zur Suche des OT, und die Mitte zwischen zwei aus nah bei einander liegenden Punkten sollte gleich der Mitte zwischen zwei weiter auseinanderliegenden Punkten sein.

Daum Bei OT Suche immer mehrere "Einschraubtiefen" der Kolbenstoppers durchprobieren -> verhindert Messfehler.

MfG, Heiko.

Edith meint noch: Meinen Kolbenstopper vom SCK musste ich erst deutlich kürzen um auf vernünftige Nähe der Punkte zueinander zu kommen.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Kolbenstopper vom SCK musste ich erst deutlich kürzen um auf vernünftige Nähe der Punkte zueinander zu kommen

:-D

wieso denn kürzen !!

ich dachte, je kürzer der stopper, desto länger der weg des kolbens in der laufbahn..also auch desto weiter auseinander die markierungen.

und je länger der stopper, desto näher bei einander die markierungen

:plemplem:

uhhh damn..bin verwirrt!

prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die links / rechts-Anschlag-Markierungen sollten sogar mögl. weit auseinanderliegen. Das erhöht die Genauigkeit, wiel der Kolbenweg / ° Kurbelwinkel da größer ist, als in der Nähe des Totpunktes. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann überleg nochmal genau mit dem länger und kürzer

ich rall´s nicht !!

bei worbel sieht das doch so aus:

bei mir sind die beiden markierungen wenn ich den stopper weit reingedreht habe derbe weit auseinander. also richtig weit nämlich ca. so:

wenn ich jetzt nen kürzeren stopper hätte oder ihn einfach weiter herausdrehen würde, dann wären die markierungen doch noch weiter auseinander!

ich find´s halt nur so blöd hier den OT irgendwo so blöd links einzukratzen, sondern hätte es auch viel lieber wie auf bild 1 über dem lüra..oben am gehäuse....

:heul:

:-D

Bearbeitet von phatlina_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind die beiden markierungen wenn ich den stopper weit reingedreht habe derbe weit auseinander. also richtig weit nämlich

<{POST_SNAPBACK}>

RICHTIG!

wenn ich jetzt nen kürzeren stopper hätte oder ihn einfach weiter herausdrehen würde, dann wären die markierungen doch noch weiter auseinander!
FALSCH ... das is ja völlig unlogisch oder? jetz hast dir ja selber widersprochen :-D ... den kolbenstopper sozusagen "so nah wie möglich an den OT bringen" macht die kürzesten wege ... logisch oder? :-D und weil bei den käuflichen stoppern das stück unterhalb des gewindes etwas lang is sollte man das ding eben kürzen ;-)
ich find´s halt nur so blöd hier den OT irgendwo so blöd links einzukratzen, sondern hätte es auch viel lieber wie auf bild 1 über dem lüra..oben am gehäuse....

dann mach halt??? bleibt doch dir überlassen WO du die markierungen setzt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na er hat ja nicht so unrecht, wenn der Kolbenstopper ewig lang ist, liegen die Punkte auch wieder beieinander :-D (wenn der Kolbenstopper über die mitte des hubes hinausgeht) nur muss man dann den großen abstand zwischen den markierungen nehmen. nur wird er dann kleiner je weiter man ihn reindreht. ist er aber normal so rücken die markierungen zueinander je weiter man den stopper rausdreht.

also nimm einfach deinen kolbenstopper und fang weit genug links an, dann kommst du nacher auch da aus wo du ihn haben willst. kannst ja erst mal grob schauen.

gruß,

daniel

PS: hab ich jetzt verwirrt ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information