Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hab immernoch ein Problem mit meiner 50n. :-D(

Sie springt ohne probleme an und läuft wirklich sahne im leerlauf. Aber sie nimmt nur widerwillig Gas an. Manchmal will sie überhaupt nicht hochdrehen und dann geht sie wieder als ob nix gewesen wäre. :wasntme:

Beim fahren sieht es genauso aus. Manchmal fährt sie sahne und macht ihre 45km/h und dann baut sie plötzlich wieder rapide ab, und schafft mit ach und krach mal ihre 20.

Manchmal dreht sie auch hoch wenn ich ausgekuppelt habe ohne dass ich gas gebe und kommt erst wieder in den Leerlauf wenn ich den 2. Gang einlege und langsam die Kupplung kommen lasse.. Zündkerze sieht ok aus.

Hab auch schon mal den Vergaser zerlegt und nochmal gründlich gereinigt. Falschluft hat sie auch keine.

Von der Zündung hab ich leider keine Ahnung, aber kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil sie doch dann eigentlich gar nicht laufen dürfte!?

Bin für alle tips dankbar.

Danke schon mal im Vorraus

Thilo

Geschrieben (bearbeitet)
Falschluft hat sie auch keine.

Sagst du... also: Grundsätzlich klingen die Symptome, die du da beschreibst schon nach Falschluft. Speziell, wenn der Motor nicht immer gleich reagiert (dreht immer gleich hoch, nicht Temperaturabhängig oder so) kann man von Falschluft ausgehen. Allerdings kann eine verstopfte Nebendüse oder ein schlecht eingestelltes Leerlaufgemisch ähnliche Auswirkungen (würgen beim Gasgeben, Hochdrehen bzw. nur langsam wieder auf Standgas kommen) haben. (Edith meint: Bei einer PK kann ein kaputter Pickup auch solche Phänomene hervorrufen. Aber du hast ja keine PK... obwohl: Hast du den Kondensator mal getauscht und den Kontaktabstand eingestellt? Kondensator kostet ja kein Geld und Kontakt einstellen ist schnell gemacht. Dann kannst du beides als Fehlerquelle ausschließen)

Mach? Deinen Vergaser (speziell die Nebendüse) nochmal ordentlich sauber ? wenn du das Problem dann immer noch hast: Das Thema Falschluft wurde hier in letzter Zeit bestimmt tausendmal durchgekaut.

Bearbeitet von insomnio
Geschrieben

@insomnio

Vieleicht hast du recht mit der Falschluft, werde auf jeden fall nochmal alles genaustens überprüfen.

ich könnte mir schon vorstellen, dass das hochdrehen temperaturabhängig ist, weil sie direkt nach dem an machen nicht hoch dreht, sondern erst wenn man ein paar meter gefahren ist. und auch das abbauen der Leistung nach etwa 2-3 min vollgas.

Wie stelle ich den Kontaktabstand ein?

Geschrieben

Hochdrehen temperaturabhängig (Winter/Sommer)? Dein Motor wird warm (!), wenn du ihn nach dem Anmachen 3 Min auf Vollgas hast. Dabei dehnen sich einige Teile aus. Also check doch erst mal, ob z.B. Ansaugstutzen und Zylikopf fest angezogen sind. Und: Ist ein Filzring zwischen Gaser und Ansaugstutzen? Ansonsten alle Dichtungen verbaut? Gaszug korrekt verlegt? Feder vom Schieber gebrochen? ...

Kontaktabstand einstellen: Gummi-Nupsi im Polrad rausfummeln. Polrad so drehen, dass das Loch über dem Untzerbrecherkontakt ist (etwa sieben Uhr). Mit Schraubenzieher Kontakt anlösen. Fühlerlehre zwischenstecken, 0.35mm. Schraube wieder festmachen. Fühlerlehre raus. Checken, ob Unterbrecher öffnet, wenn das Loch über den U-Kontakt geht. Fertig.

Geschrieben

Filzring hab ich drin und gefettet.

Gaszug ist auch ordentlich verlegt.

Feder vom Schieber habe ich noch nicht überprüft, aber Hebel am Vergaser geht auf Leerlauf wenn ich den Gasgriff los lasse.

Kann man Erkennen ob die Feder kaputt ist, ohne den ganzen Gaser ab zu bauen?

Zündung werde ich mal überprüfen.

Kann es sein, dass die Fühzündung (die 17° oder so) das problem ist? Hab den Motor nämlich so gekauft wie er ist und bin davon ausgegangen, dass die Zündung stimmt.

Geschrieben

na gut, dann: wenn du die Möhre auf den Kopf stellst wird der Tank fast leerlaufen:cheers:

Ne, im Ernst. Im Tankdeckel sind Enlüftungsbohrungen. Da könnte auch Benzin durch.