Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

abgaswerte hat jemand irgendwelche gutachten

Featured Replies

Geschrieben

abgasgutachten für v 50

primavera

50 s, spezial und so weiter

bräuchte ´die werte ... in der suche hab ich nichts gefunden

wenn irgendwer sowas hat bitte melden wäre sehr sehr wichtig..... danke

Geschrieben

wofür brauchste denn für derlei jahrgänge ein abgas-gutachten? und selbst wenn... abgasgutachten sind (ebenso wie leistungsgutachten) nicht übertragbar.

r

Geschrieben
  • Autor

ja das mag schon sein aber da müssts doch sowas wie einen ungefähr wert geben bei den vespen speziell primavera und spezial bräucht ich

würd nur gern wissen wie weit das von den eu normen abweicht und was man alles machen müsste dass man hinkommt so mit kat und so weiter

ich weiss dass wahrscheinlich schwer bis unmöglich wird aber einen versuch is wert

und bitte nicht wieder grantig werden nur weil ich solche fragen stell

wenns irgendwen stört (ich komme mir komischerweise immer wieder angegriffen vor wenn ich irgendwas frage) dann soll er meine postings einfach nicht lesen oder mich halt ignorieren aber bitte nicht anfucken aight??

Geschrieben

@rasputin:

Wir reden hier über österreichische Vorschriften. Bei uns kann man nichts eintragen. Möchte man zB einen 130 Polini eintragen, braucht man einen Euro(2?) tauglichen Abgastest, unabhängig vom Baujahr.

@cäpten:

Ich befürchte, es gibt keinen nach Euro Richtlinien durchgeführten Abgastest.

Um den zu schaffen, brauchst Du wahrscheinlich U-KAT, SLS und einen ziemlich mager abgestimmten Vergaser.

Diesen Test mußt Du dann bei einer zertifizierten Prüfstelle (zB TU-Wien) machen lassen. Hier beginnt es teuer zu werden, da ein Prüfzyklus nicht billig ist und einer wahrscheinlich nicht reichen wird.

Die alten Abgastests kannst Du nicht verwenden, da heute andere Zyklen gefahren werden (Kaltstart, verschiedene Belastungszustände) und deshalb nicht vergleichbar sind.

Du wirst halt öfters kritisiert, da Deine Ideen schon andere hatten, kläglich scheiterten und Dir das ersparen möchten. Ich erinnere mich da an Dein Umtypisierungsprojekt, wo Dir alle den Typenscheintipp gegeben haben, Du Dich dagegen mit Händen und Füßen gewehrt hast, um es schlußendlich dann doch so zu lösen.

Geschrieben
  • Autor

nun ist es aber so hat mir der herr schmid von der zulassungsstelle, dass wenn man so einen umbau macht es NICHT VERSCHLECHTERT werden darf und da wären wir schon einen schritt weiter wenn jetzt zum Beispiel jemand einen Abgastest von einer 90ss oder wie die heisst bringt und der ist genauso schlecht wie der einer 50 spezial dann kann man typisieren lassen, wenn man eine bestätigung von piaggio hat dass es unbedenklich ist mit den bremskräften und so

ich hab mit dem ca. 30 minuten telefoniert bis er mir das gesagt hat aber das haut schon ein bisschen vor.

ich kenn auch jemanden auf der technischen universität und die hört sich gerade um ob nicht jemand so einen test machen würde und wenn das durchgeht

ich möcht mir und uns nicht zu viel hoffnungen machen ...

richtig gewehrt hab ich mich ja eh nicht dagegen aber ein angebot für ein kleinmotorradtypenschein von 220 euro hab ich dann doch abgelehnt

schaun wir mal was man machen kann ich hab echt noch viel zeit.... :-D

Bearbeitet von cäpten