Zum Inhalt springen

Gaszug Lampe unten ...


Empfohlene Beiträge

Wegen nem gerissenen GASZUG habe ich vor Kurzem schonmal gepostet und auch ein par gute Tipps bekommen ...danke @ mh...an dieser Stelle..

Der Einbau des neuen Bowdenzugs bei meiner LU hat sich dennoch als ziemlich nervenaufreibend erwiesen. So ist das Sch...ding, als ich kurz dran zog sofort gerissen..

Wie dem auch sei, ich bekomme den neuen Bowdenzug einfach nicht von unten durch den Rahmen bis zur Lenkeröffnung durch. Bei der LU gehen doch links und rechts die Bowdenzüge aus dem Rahmen und tauchen dann wieder im Lenker ab, da der Außenzug im Rahmen gerissen ist, entfällt die Option mit Schraube an alten Zug und ab die Post...

Der Zug muss also neu eingefädelt werden, aber wie?

1. wenn ich den Zug vom Vergaserraum her einführe, dann müsste sich der Sack erstmal für den linken Rahmenausgang entscheiden...Prob No1

2. Aus dem besagten, linken Rahmenausgang kommen aber bereits Züge raus, woduch es ziemlich schwierig wird den Zug da durch zubekommen....Prob No2

3. Ich habe jetzt ne Woche dran gefrickelt und gebastelt, ich bekomms nicht auf die Reihe ...Prob No.3 :uargh:

Habe ich irgend nen Trick dabei übersehen? muss ich erst alle anderen Züge ausbauen, um nen Gaszug bei der LU zu wechseln? Fragen über Fragen und ich wäre euch echt super super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet...

 

Danke Euch

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?es kann schonmal einige Versuche dauern bis man evtl. das Loch trifft. Grundsätzlich (wenn der Zug komplett raus ist) ist es einfacher erst nur den Innenzug durchzufädeln und anschliessend mit ihm den Aussenzug durchzuziehen. Dabei aber immer ohne Gewalt, sonst gehen die Dinger auseinander und Du fängst wieder von vorne an? Also wenn Du soweit bist, hinten vorsichtig schieben und vorne leicht ziehen ? nur damit die Hülle die Richtung vorgegeben bekommst?

Ich habe gestern noch den letzten Zug verlegt und das war ganz schön gefrickel ? allerdings habe ich noch kein Lenkschloss eingebaut und habe deswegen noch ein ca. 30mm Loch an der Seite unter dem Führungsröhrchen, durch das ich das ganze Trauerspiel etwas beeinflussen kann?

Der nächste Tipp wäre, den Zug von hinten durchzufädeln, dann stösst er spätestens am unteren Lenkkopflager an. da ziehst Du ihn aus dem Rahmen raus und hast somit das Stück vom Vergaserraum bis zum Koti schonmal geschafft. Jetzt führst Du von oben einen Zug ein und fängst den ebenso am unteren Lager ab? Wenn Du eine Freundin mit kleinen Fingern hast, laß Dir helfen! Auf jedenfall kannst Du dann das ganze in zwei schritten machen? Wenn Du den einen Zug jetzt von hinten bis oben durchgeführt hast, verbindest Du festgenug, aber nicht zu dick den Innenzug mit der Hülle und ziehst die mit Druck von hinten vorsichtig durch den Rahmen?

So geht's? :-D

Grüße

MH

Edith sagt, es geht ja um den schaltzug und nicht ums Gas ? egal ? klappt trotzdem :-D Aber ind er Regel hat das Ding zwei schaltzüge ? also müsstest Du ja noch einen stecken haben, mit dem Du beide durchziehen kannst?

Und bei einem bin ich mir gerade gar nciht mehr sicher! Die Schlatzüge müssten doch komplett geführt sein, also oben rein und unten raus??!?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Wenn Du eine Freundin mit kleinen Fingern hast, laß Dir helfen! :-D

Dank dir!

Habe mich verschrieben es geht um den GASZUG..ändere ich gleich... Das mit den nem zug von oben und von unten und dann beide verbinden...das könnte klappen...Gute Idee!

Werds morgen ausprobieren.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Wenn Du eine Freundin mit kleinen Fingern hast, laß Dir helfen! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

.... kleine Finger sind gut , kommen beim Putzen besser in die Ecken :-D ....... sehr geil !!

Ich habe mir ein Glasfiebereinzugsband gekauft. Ist ursprünglich um Kabel in Leerrohre einzuziehen. Damit ist das Zugeinziehen im Rollerrahmen ein Kinderspiel geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUI!

DAS WÄR GENAU DAS, WAS ICH BRÄUCHTE!!!

Wo gibts denn sowas? Im Baumarkt?

So ich brauche sowas unbedingt!!

Dank dir für den Tipp! :-D

.......120 Eunsen KATI-Blitz compact..... :haeh: ...sehr geil sehr geil ...probiere es zuerst mit unten&oben zusammenbind´style, wenn alle stricke reißen, kauf ich mir das teil...

Danke nochmal

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe heute mal versucht von oben ein Stück Draht durch den Rahmen, bis zum unteren Lenk-Lager durchzupfrimeln...GESCHAFFT!

Zu meiner großen Überraschung habe ich festgestellt, dass die Züge, die vom Fahrer aus links in den Rahmen gehen (von oben) in einer Art Metallhülse geführt werden, die genau auf Höhe des unteren Lenk-Lagers hinter der Hupe ne Öffnung hat. Ist diese Öffnung von Vespa, sprich konstruiert oder einfach nur Vandalismus? Egal durch diese Öffnung konnte ich nach ner mehrstündigen OP das Drahtstück durchziehen.

Schwieriger dürfte es dann wohl werden, dem Drahtstück, dass von hinten kommt, zu befehlen, dass es doch verdammt nochmal auch in diese Hülse gehen soll, eben bis zur besagten Öffnung ...dann wäre die Hochzeit perfekt.... :plemplem:

...mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich dem Gaszugproblem das Wochenende geschenkt habe, bin ich zu einer erschreckenden Erkenntis gekommen: Die VN2T wurde dafür gebaut, niemals kaputt zu gehen und müsste dehalb niemals repariert werden...leider tut sie´s doch,...ich meine kaputt-gehen.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Gaszug von oben durch eine Metallhülse durch den Rahmen geführt wird und genau da liegt das Problem:

Wenn ich den Zug von hinten durch den Vergaserraum einführe, geht dieser niemals in diese kleine Metallhülse, die bis nach oben zum Rahmenausgang führt. Umgekehrt, wenn ich den Zug von oben einführe, dann wird der Zug höchstwahrscheinlich niemals unten an der etwa 1cm großen Öffnung im Vergaserraum einen 90° Abknick aufs Parkett legen....MIST aus die MAUS!

Leider würde mir selbst das Glasfaserband nichts bringen, das dieses Band auch keinen scharfen Abknick machen kann

Es kann doch nicht sein, dass man da keinen neuen Zu einführen kann oder? Leute, wie bekommt man den Außenzug in diese Führungshülse?

BITTE BITTE ICH BIN KURZ VORM DURCHDREHN !!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: !!!!!!!! ICH BRAUCHE EURE HILFE :-D( :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?sach' mal ? kann es sein, daß Du es noch nichtmal versucht hast, wie vor ein paar Tagen angedeutet? Wenn Du bei mir in der Nähe wohnen würdest, käme ich glatt mal vorbei und würde Dir den neuen Zug in einer viertel Stunde durchziehen?!

Die besserer Alternative wirds aber sein, Du verkaufst das Dingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs versucht, tausendmal, nee ehrlich da sind schon ein pa Liter den Rhein runter geflossen, aber dein Vorschlag mit oben und unten Klappt nicht, kann einfach nicht klappen

Ich versuche mal das Problem genau zu schildern:

- Wenn ich den Zug (oder den Draht) von oben in den Rahmen einführe dann kommt der nicht wie angenommen am Lenklager raus, da der Zug direkt in der Führungshülse verschwindet

-In dieser Führungshülse verlaufen schon die beiden Schaltzüge (daher isses in dem ding schon ziemlich eng), die durch die Hülse bis hinten zum Rahmenausgang geleitet werden. Ich habe es auch schon geschafft den Aussenzug durch die Hülse bis nach hinten zu führen, doch das bringt mir nichts, da der Außenzug ja irgendwie in den Vergaserraum rein muss..

Da der Zug aber nicht zur Vergaseröffnung führt geht das nicht...

-Von unten her komme ich zwar in den Rahmen rein, es kannebr kein Schuh draus werden, da man die den Zug nicht in die Führungshülse reinbekommt, die dann wiederum noch oben zur Öffnung führt

-Da die Hülse keine geeignete Öffnung hat klappt das mit der oben&unten variante nicht

["Der nächste Tipp wäre, den Zug von hinten durchzufädeln, dann stösst er spätestens am unteren Lenkkopflager an. da ziehst Du ihn aus dem Rahmen raus und hast somit das Stück vom Vergaserraum bis zum Koti schonmal geschafft. Jetzt führst Du von oben einen Zug ein und fängst den ebenso am unteren Lager ab?"]

@MH Wenn ich es so mache, wie du´s vorgeschlagen hast, ist der Zug zwar durch, verläuft aber nicht in der Führungshülle, oder...Das ist das Prob!?!

:haeh:

Also was nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

["Der nächste Tipp wäre, den Zug von hinten durchzufädeln, dann stösst er spätestens am unteren Lenkkopflager an. da ziehst Du ihn aus dem Rahmen raus und hast somit das Stück vom Vergaserraum bis zum Koti schonmal geschafft. Jetzt führst Du von oben einen Zug ein und fängst den ebenso am unteren Lager ab?"]

<{POST_SNAPBACK}>

Ich kann Dir leider nicht mehr ganz folgen :plemplem:

Wie war denn der alte Zug drin ?? Wenn Du den Zug vom Gaserraum bis zum Lenklager durchbekommst ist gut. Jetzt steckst du von oben einen Zugdraht ebenfalls bis zum Lenklager und knüppelst beide zusammen. Nun das Ganze nach oben raus gezogen und natürch dabei unten schön mitschieben ............. und gut ist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir leider nicht mehr ganz folgen  :plemplem:

Wie war denn der alte Zug drin ?? Wenn Du den Zug vom Gaserraum bis zum Lenklager durchbekommst ist gut. Jetzt steckst du von oben einen Zugdraht ebenfalls bis zum Lenklager und knüppelst beide zusammen. Nun das Ganze nach oben raus gezogen und natürch dabei unten schön mitschieben ............. und gut ist !

<{POST_SNAPBACK}>

--> Ja ich bekomme den Zug bis zum Lenklager durch, nur läuft der dann durch den Rahmen und nicht durch die Führungshülse!!!!!!

Schaut doch mal unter der Blechnase mit ner Lampe rein, dann seht ihr was ich meine, da lgeht so ne Art Metallröhrchen vorbei, in dem die Züge laufen sollten, was sie aber nicht tun, wenn ich den Zug am Lenklager abfange....

..Kan es sein, dass bei gar nicht so´n Metallröhrchen durch den Rahmen läuft :plemplem: ???

?ehrlich gesagt, hab' ich nicht vor 8 Minuten zu investieren  :-D

Danke für die Glühstrümpfe!  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...LOL... :grr:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war denn der alte Zug drin ?

Der Vorbesitzer hat da ziemlich :-D gebaut: der alte Gaszug ging von hinten durch den Rahmen bis zum Lenkerlager, dann ist dem guten Mann wohl auch aufgefallen, dass der Zug ja eigentlich nicht im Rahmen, sondern in der vielumsagten Führungshülse laufen müsste...kurzum hat der offensichtlich technisch-begabte Mann einfach ein Loch in die Metallhülse gefräst und den Zug da eingefädelt, mit dem Resultat dass der Zug ziemlich geknickt wurde...und ich habe mich gewundert warum das Gas hängt..... :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Loch in der Metallhülse ist wahrscheinlich der richtige Weg ! Wenn ich mich richtig erinnere war die Verlegung bei meiner T1 auch so gelöst - original . Mach doch dieses Loch passend damit der Bowdenzug nicht abknickt und zieh ihn ein. Es kann ja eigentlich nicht anders sein als dass der Gaszug das Metalrohr an einer Stelle verlässt. Und wo sollte das anders sein als im Bereich des Lenklagers ( Hupe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?es ist aber klar, das der Gaszug die Hülse der schaltzüge verlassen muß, denn sonst käme der GZ unten an der schwinge raus und nicht im Gaserraum?

Wie gesagt, ich schaue mir das mal an und wenn ich gut dran komme mache ich auch Fotos?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

War zwar ein DRAMA in 10 Akten, aber alles fertig alles läuft, Vorhang zu!

Dank euch, das Loch in dem Röhrchen war die Lösung, der Rest war echt nicht so schwer, man was bin ich froh!!! :-D:-D;-);-):-D;-)

Ab auf die Strasse

JIIPPPPPPPPPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information