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Geschrieben

tach allerseits!

ich fahre seit ca einem jahr meine lusso mit 136er dr und sito.

nachdem ich sie vor zwei wochen endlich wieder frühlingsfit gemacht habe, hat die kiste gestern abend einen deutlichen knall gemacht! ich dachte zuerst mir würde der auspuff um die ohren flieden, da seine lebensdauer eigentlich schon überzogen ist (sito eben).

als nichts weiter zu hören war, bin ich heute damit zur schule gefahren und die mühle zog (für einen dr) in unbeschreibliche drehzahlen und fuhr laut lusso tacho 120!!!

ich weiß, den tacho kann man in die tonne kloppen, aber ich war tatsächlich ein gutes stück schneller als der fließende verkehr auf der schnellstraße!

dafür das es heißt, man könnte bei dem setup nicht mehr als 95kmh erreichen, find ich das doch recht ungewöhnlich....

greetz conrad

Geschrieben

Oft werden die Zylinder nochmal ziemlich schneller, kurz bevor man einen Kolbenfresser bekommt.

Das hat ich auch mal mit meinem 139er Malossi. Der ging auch immer nur so ca. 95 und dann auf einmal ging er bis ca. 110 und hatte auch mehr Drehmoment. Aber dann hat es auf einmal einen Knall gegeben und der Zylinder hat sich verabschiedet mit einem massiven Kolbenfresser.

Geschrieben

drogen kommen mir erst nach der schule in die tüte :-D

nö, im ernst

ich hab keine ahnung, was da los ist!

hab den motor nach der winterpause einmal auseinandergenommen und frisch gemacht (siris, dichtungen.... ölt trotzdem wie blöde, zu blöde geschichte zum aufschreiben!! :puke: ) jedenfalls lief die kiste lauf tacho immer irgendwas zwischen 85 und 95... dann hats geknallt und: 120!!!!

hab auch keine lust den roller wieder zu sizieren, um der sache auf den grund zu gehen und danach wieder langsam zu fahren...

greetz conrad

Geschrieben

Kann es sein das du vorher zu fett bedüst hast und er gar nicht richtig ausdrehen konnte, jetzt zieht er irgendwo falschluft und siehe da die bedüsung haut hin :-D , aber es ist vorsicht geboten, nicht das er jetzt zu mager läuft !

Ich würde mich erstmal auf die suche nach falschluft begeben und wenn das gelöst ist, mal meine bedüsung anpassen !

Ciao Marco

Geschrieben (bearbeitet)

Der Knall war vermutlich eine Fehlzündung. Die kann auf ein Luftleck zurückzuführen sein, welches Deine Karre nun deutlich magerer/zu mager laufen läßt. Oder aber auf eine extreme Spätzündung. Infolge verschlissenen Unterbrechers. (Sollte sowas bei deiner Kiste noch verbaut sein.) So oder so: ich würde das mal kontrollieren.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

@vespafreak 111

malle und dr kann man in der haltbarkeit aber nicht vergleichen, den dr kann man im grunde ja nicht kaput machen solange man öl im tank hat...

greetz conrad

Geschrieben
malle und dr kann man in der haltbarkeit aber nicht vergleichen, den dr kann man im grunde ja nicht kaput machen solange man öl im tank hat...

<{POST_SNAPBACK}>

Das dachte ich auch mal, geht aber doch recht gut und schnell kaputt... nie wieder DR!

Geschrieben

Der DR und der Malle, sind beide Haltbar wenn sie richtig eingestellt und vor allem mit den richtigen komponenten gefahren werden !

Bin früher selber beide gefahren und hatte nie probleme mit irgend einem von beiden, waren beide absolut vollgasfest !

Aber Bedüsung 102 oder 140 ist ja wohl nen kleiner unterschied, wenn du jetzt ne 140er HD in nem Si Vergaser fährst wird mir jetzt so einiges klar ! :plemplem:

Ciao Marco

Geschrieben (bearbeitet)
Oder aber auf eine extreme Spätzündung. Infolge verschlissenen Unterbrechers. (Sollte sowas bei deiner Kiste noch verbaut sein.) So oder so: ich würde das mal kontrollieren.

<{POST_SNAPBACK}>

uh alder, :plemplem: :plemplem: :plemplem: :plemplem: wo bist du entlaufen?

unterbrecher bei px80 tsssssssssssss.

sowas gab es nicht bei px80, denn das ist ja eine gescheites mopped und nicht so ein altes ranzfass wie deins.................. :wasntme: :wasntme:

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
uh alder,  :plemplem:   :plemplem:   :plemplem:   :plemplem: wo bist du entlaufen?

unterbrecher bei px80 tsssssssssssss.

sowas gab es nicht bei px80, denn das ist ja eine gescheites mopped und nicht so ein altes ranzfass wie deins.................. :wasntme:   :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Kommst Du klar, Allda? Kannst Du auch lesen oder nur schreiben? Nachdem er von "Leistung" sprach, konnte da nix mehr vonna PX drinne sein. :plemplem:

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
nimm lieber mal den zylinder runter und schau nach......

nach spuren??

der motor läuft eigentlich problemlos... (außer dass er bei weniger als ca 2l im tank absäuft... das dürfte aber am verölten luftfilter liegen, kenn ich so vom auto :grr: )

die kiste springt zwar erst beim 5ten tritt an, aber wenn sie erst mal läuft, dann astrein!

gruß conrad

Geschrieben

meine vermutung:

fehlzündung aus irgend nem grund, dem nachgegangen werden sollte (sprit in auspuff gelaufen, irgendwo falschluft etc) und durch die fehlzündungs hats die evtl den kulu-siri gefickt :-D und da zieht die kiste jetzt falschluft! riech mal am getriebeöl ... wenns nach sprit riecht isser hin, der siri ... zur not n finger ins öl und mit der zunge ran ;-) ... nein, davon musst du nich sterben ;-) ! oder es hat dir ne evtle kopfdichtung oder fussdichtung gehimmelt. auf jeden fall is wohl der "knall" ne fehlzündung gewesen!

piff poff

:-D

Geschrieben

meine Vermutung geht in ne andere Richtung.

Kann es nicht sein das sich der auspuff mit der Zeit immer mehr zugesetzt hat und die Kiste wurde mit der Zeit immer langsamer. Jetzt auf einmal hat sich soviel druck aufgebaut das der auspuff sich durch einen Lauten knall wieder freigeblasen hat und jetzt wieder seine ursprüngliche Leistung hat.

evtl. mal den Auspuff abschrauben und drann rütteln und gucken ob da viel Zeug raus fällt.

Geschrieben

Das war zunächst auch mein erster gedanke, aber mit dem setup fährt man auch mit neuen teilen, die weder abgenutzt noch mit dreck zugesetzt sind, nicht so schnell.

bis jetzt bin ich schlicht und einfach happy über die kraft, die plötzlich in meinem roller steckt....

hoffe ich werde damit nicht bruch landen!

greetz conrad

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    • Hab zwei von den Zylindern die ich auf Über maß hohnen muss. Leider finden sich nirgends passende MK1 Kolben. 
    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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