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Geschrieben

Hallo Forum!

Ich hab von meiner Schwester ein Vespa PK 50 XL bekommen.... Bj. 1987 8200 Km gelaufen... Mit der bin ich vor zwei Jahren schon einmal im Sommer kurz gefahren. Habe dann aber leider alles hingeschmissen ok zumindest die Arme Vespa :-D Nun wollte ich euch Fragen wo ich Ersatzteile herbekommen vorallem den Kotflügel vorne sowie die Zierleisten und das Seitenblech hinten links. Und wie man am besten die Beulen rausbekommt oder lohnt sich das nicht mehr? Die Vespa ist leider richtig gut mit dem Boden in Kontakt gekommen. Und ich wollte wissen was sonst an Checks gemacht werden muss damit Sie zuverlässig bleibt. Was gemacht wurde sind eigentlich nur neue Reifen und Getriebe Öl. Ansonsten ist seit 10 Jahren nichts mehr passiert. Gibt es irgendwo noch die Vespa Farbe? Oder kann ein Lackierer die noch anmischen? Den Farbcode habe ich zum Glück noch. Anbei die schlimmste Stelle der Vespa als Foto. Kann man da noch was retten wenn ja wie? Und warum findet man nirgens einen Spiegel für die Vespa? Er wird oben im Lenker verschraubt ich finde nur welche für unten. Oder welche von der PK2 die aber nicht passen. Und wo bekommen ich Teile her? Ich habe mich leider noch nicht so wirklich mit dem Thema Vespa befasst. Würde mich sehr über euere Hilfe freuen.

Liebe Grüße Jens

post-9721-1111276182_thumb.jpg

Geschrieben

Dein neuer Roller sieht schon recht mitgenommen aus :-D

Willst Du die ehrliche Meinung? Verscheuer das DIng im Auktionshaus und sieh zu, dass Du eine normale PK ranschaffst. DIe ist nicht ganz so hässlich :grins: :grins: :grins:

Teile für die PK findest Du oben links und rechts über die Links und zudem beim rollershop.

Have fun! :grins:

Geschrieben

Moin. Die Stelle die man da auf dem Bild sieht ist nicht besonders aussagekräftig. Kommt auch drauf an, was du ausgeben willst. Ein Lackierer mischt Dir die Farbe nach der Farbnummer sicher herrlich an; haut die da wohl auch nach dem ausbeulen drauf. Dürfte dich mit Rechnung zwischen 300 und 500 Euro kosten (ohne die andere Stelle gesegen zu haben). Dazu noch der Kotflügel (am besten neu; ca. 30,- Euro) und die Seitenklappe (10 - 30 Euro (gebraucht bei ebay oder Neuteil) plus ein Trittleistensatz plus die Arbeit für den Kotitausch (Lenksäule muss raus).

Was sonst noch zu tun ist kann man auf dem Bild nicht wirklich sehen ...

Recht teuer. Ich würd's erstmal wieder geradebiegen; entrosten, Farbe drauf und gut. Kommste mit 'nem kleinen blauen Schein weg.

Neuteile (wie schon gesagt) da oben bei den bunten blinkenden Bannern.

Geschrieben

Nun gut der Koti ist defenitiv am Ende da hilft kein Endbeulen mehr...

Wie endbeule ich das den am besten ohne noch mehr Schaden anzurichten? Einfach mit dem Hammer drauf los? :-D

Geschrieben

Bei der Rundung am Beinschild versuch mal mit nem Gummihammer. Evtl. solltest Du mit einem schweren Metallklotz von der anderne Seite gegenhalten.

Anschließend ne Dose Lack aus dem Baumarkt (Muster- oder RAL-Karte gegenhalten und mit dem Originallack vergleichen, Farb-Nr. aussuchen, Dose aus dem Regal ziehen) mit Pinsel oder Lammfellrolle darauf und gut isses zum Fahren. Ohne größeren Aufwand wird das sowieso kein Schmuckstück mehr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ausbeulbar ist alles. Und wenn man von dem kleinen Sturzschaden auf dem einzigen bisher vorliegenden Bild ausgeht, kann der Koti gar nicht sooo schlimm aussehen. Es sei denn, du bist mit der Morchel irgendwo gegengezimmert. Dann dürfte aber evtl. auch noch mehr krumm sein ...

Ausbeulen nicht nur mit dem Karosseriehammer, sondern auch mit dem Hirn. Da wo der Anstoßpunkt ist, vorsichtig klöppeln und drücken. Karosseriebauer ist nicht umsonst ein Lehrberuf ... nur draufwemsen is' Kacke; da machst du das meist nur schlimmer mit. Dann lieber nur vorsichtig drücken und den Rest so lassen, bis das Geld für einen Profi da ist ... :-D

Und vor allem: Bilder reinsetzen (ist hier im Forum das Wichtigste; wirst du noch merken ... :-D )

Eddi schrieb rechts ...

Bearbeitet von MikeHansen

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    • Erstmal, sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist.   Ich sehe da auch definitiv ein Plaste-Schlitzrohr. Alu bricht nicht so schnell.   Bei Rot ist es eher schwierig Ersatz zu bekommen, der vom "Ausbleichungsgrad" paßt, also: Verbuch das unter Patina. Der Blopper geht recht easy raus. Decke auf den Boden, Backe mit Außenseite nach unten darauf legen. Schuhe mit weicher Sohle anziehen und mittig auf die Innenseite/Beule stehen und die Backe zu dir vorsichtig hochziehen. Meißt plöppt dann die Beule nach außen zurück. Zig mal gemacht...   Oxyblock an sichtbarer Stelle solltest du gerade NICHT machen !   Und beim nächsten mal auf Nässe u. evtl. Pollen keine Schräglagentests machen. Schon garnicht mit solchen Reifen.   Viel Erfolg. 
    • Es gibt keine AC Hupen. Schnarren werden mit AC betrieben, Hupen mit DC. Hupen die an AC funktionieren sind Schnarren und Schnarren die an DC funktionieren sind Hupen.    Wenn man an einer sehr alten Vespa eine Hupe betreiben will, damit sie sich anhört wie eine GTS, braucht man eine DC Stromquelle. Normalerweise reicht eine moderne Zündung und der übliche Gleichrichter von BGM/Koso, der eigentlich immer beiliegt.   Wenn es hingegen darum geht von 6V auf 12V AC zu kommen und eine Schnarre zu betreiben, kann man normalerweise die 6V weiter an 12V betreiben. Es sei denn man hat jedes Wochenende eine zweitägige Hochzeit zu bestreiten bei der regional durchgehupt, bzw. durchgeschnarrt wird. Dann droht ein Defekt.
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