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Geschrieben

Wer kennt sich hier mit Flächenrückführungsprogrammen aus oder kennt welche sowie die Arbeitsweise. Es geht darum Punktwolken (zb Asci- 3-D Koordinatentabelle) zu Flächen zu verarbeiten die bemaßbar und bearbeitbar sind. Ein anderes für die Anlage mögliches Format sind Iges-Schnitte in 1/100 Dicke, die ausgeworfen werden und denn aber zum Körper zurück verarbeitet werden müssen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hab das gleiche Prob in der Arbeit (CATIAV5): Die getastete Fläche (sind bei mir ".stl" daten) muss zum Bearbeiten erst gestaakt werden :-D , ist aber ne Sauarbeit und sehr Zeitaufwendig. Straaken geht mit ICEMsurf...

Aber: Wie (mit welchem Programm) macht den der Anré das mit seinem Faro-Projekt?

Greets!

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben

der andre macht das mit rhino. ich bezweifle allerdings, daß man damit parametrische daten erhält.

icem surf ist für derlei sachen wohl (noch) das beste programm, aber find' erstmal jemanden, der sich damit auskennt...

kann man die iges-daten nicht einfach loften? ich meine, wenn man die außenkontur in schichten hat, dann geht das doch. ist halt 'ne sauarbeit, alle 0,01mm eine neue ebene zu setzen, und eine kontur draufzulegen...

um was geht's eigentlich? freiformflächen (karosserie,...), geometrische körper?

zu stl-daten müßte es normalerweise 3d-daten geben. schließlich ist stl ein reines export-format für's rapid prototyping.

r

Geschrieben

Freiformflächen zb Motorblock.

Das mit den ebenen zusammenfügen is nix...dauert zu lang und is viel zuviel Arbeit. stl lässt sich leider nich exportieren aus der Anlage.....

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiss zwar nicht ganz genau wovon ihr redet... :-D

aber rhino kann eigentlich aus allem Flächen machen....

Wenn man jetzt z.B. die Außenlinien der "Scheiben" hätte, dann könnte man darüber loften oder man könnte mit ein paar Zusatzlinien Flächenbereiche erzeugen, bei denen das Tool "Fläche aus Kurvennetzwerk" greifen könnte...

Aber wie gesagt...kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie hier die rohdaten genau aussehen... :-D

Bearbeitet von Andre

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    • Hast Du schonmal eine Nebendüse von KMT ausprobiert? Bei mir war in dem Übergangsbereich Leerlauf > Nebendüse eine deutliche Verbesserung zu spüren. Was macht KMT anders? Die Geometrie ist anders. Der Einströmwinkel der Luft wurde im Vergleich zu den Dell Orto Düsen geändert. Dadurch hat man ein anderes Ansprechverhalten. Bei mir hat es funktioniert. Vielleicht klappt es bei Dir ja auch...   Hier ein von einem Anbieter: Der Venturi-Einlasswinkel des Kraftstoffs wurde von 120 Grad auf 65 Grad geändert, um ein besseres Strömungsmuster zu erzielen. Bei hohen Durchflussmengen schränkt das Venturi die Durchflussmenge aufgrund von Einschnürungen nicht ein, wie dies durch die 120-Grad-Originalstrahlen verursacht werden kann - turbulente / Wirbelströme, die sich bilden, wenn die Flüssigkeit - Luft / Kraftstoff gezwungen und auf den Durchmesser des Strahllochs reduziert wird - abrupte Änderung Richtung, insbesondere wenn sich der Durchmesser vom Venturi-Gegenbohrungsdurchmesser zum Strahllochdurchmesser stärker ändert. Die Strömung für den 65-Grad-Leerlaufstrahl ist laminarer und folgt einer gemessenen konsistenten Strömungskurve als Ergebnis einer flacheren Richtungsänderung auf der Einlassseite des Strahllochs / weniger Reibung. CTP / KMT bieten eine größere Auswahl an Größen. Nach dem Bohren der Kraftstoff- und Luftstrahllöcher werden Querlöcher neu gebohrt, um Grate zu entfernen, die durch das Durchbrechen des Bohrers in die Querlöcher verursacht wurden. Dies ermöglicht ein gleichmäßiges Strömungsmuster und eine sauberere, schärfere Kante an der Auslassseite der Strahllöcher, wo sie auf die Querlöcher treffen. Die Querlöcher werden von jeder Seite und in einer Linie mit einem Senker gebohrt, um alle Grate zu entfernen, die sich im Außendurchmesser gebildet haben, und nicht nur von einer Seite gebohrt, wie dies bei Original- und anderen Herstellern der Fall ist, und hinterlassen einen inkonsistenten Grat, der sich zufällig einschränken kann und beeinflussen den Fluss. Die Einlassbohrung von Luft, Kraftstoff und Venturi wird zuerst gebohrt und schließlich mit einer Reibahle geformt, um eine glattere Oberfläche zu erzielen. Reduzierte Reibung.
    • Bin in den letzten 60 Minuten 5 Jahre gealtert. Dieser Kackverein! Ich hasse ihn. Wann geht die neue Saison los?
    • T5 motovespa in mittelmäßig hätte ich 
    • FCS super Leistung, geil gefightet.
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