Zum Inhalt springen

V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

1. Suche habe ich schon reichlich bemüht, aber eine richtige Lösung für das Problem ist dort leider nicht auffindbar...

2. V50 Spezial, 6V mit 2 Lenkerendenblinkern

3. Auch wenn alle Birnen/Verbraucher montiert sind (Blinker sind momentan nicht dran, sollten aber ja keinen Einfluss haben) brennen bei Erhöhung der Drehzahl nacheinander Abblendlicht (6V 15W) und Rücklicht (wahlweise 6V 5/10 W) durch. Wenn keine Birnen montiert sind, liegt vorne am Scheinwerfer bei relativ hoher Drehzahl eine Spannung >30 V an.

4. Spannungsregler hat die Karre nicht

Als Lösung habe ich aus der Suche 3 Möglichkeiten gefunden:

a) Verbraucher mit größerer Wattzahl (also vorne 6V/25 W) montieren. Kenne mich nicht wirklich mit der 50 Spezial aus, aber gibts ein 25W-Bilux-Birne, die in den Standard-Scheinwerfer passt?

b) Spannungsbegrenzer 6V zwischenhängen

c) Im Hellen fahren :-D

Da Methode a) billiger wäre, würde ich das natürlich bevorzugen, aber macht das wirklich Sinn? Große Investitionen z.B. in einen Begrenzer möchte ich vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei der 6v Zündung ist die Lichtspule abgesichert, tausche die Lichtspule und das Problem ist weg.

MFG Bergfick

<{POST_SNAPBACK}>

Die Zündung auf dem folgenden Bild ist von nem anderen Rolla, wenn ich mich nicht täusche sollte bei mir aber die gleiche verbaut sein. Ist die angezeigte Spule (grünes + schwarzes Kabel) die zu tauschende Lichtspule oder welche?

Pix1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Tachobeleuchtung?

Die Lichtmaschine ist selbstregelnd und daher müssen alle Birnen funktionieren.

So einen Regler (zB Yamaha 500 XT alt) gibt es hin und wieder bei dem Versteigerungsverein oder probiers mal in einem XT-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho hatte ich bisher noch nicht dran, aber die Lampe dürfte doch auch nur 2-3 Watt haben. Durch den Test mit der 10W-Birne im Rücklicht täte sich das doch dann aufheben (es geht doch um das Vorhandensein einer bestimmten Wattzahl und nicht um die Anzahl der Glühbirnen, oder liege ich da falsch).

Austausch der Spule bringt also nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtspule ist die mitm grünen Kabel, tauschen bringt schon was da es nachher wieder geht. Alternativ ne ander Ankerplatte gibt es ja an jeder Ecke fürn 10er oder so. Kannste auch aufm Schaltplan sehen welche Spule wofür ist, gibt ja auch nur 3 :-D:-D

Was Salami geschrieben hat stimmt nicht und ist falsch. Fängt schon damit an das eine Spezial keine Tachobeleuchtung hat. XT 500 :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Grösser Wattzahl bringt nix, da schmilzt ja der Plastescheinwerfer durch.

Das sollte ja so reichen.

MFG Bergfick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Special hat eine Tachobeleuchtung. Ist allerdings ein österreichischer 80km/h Tacho.

Der Spannungsbegrenzer der alten XT 500 (ist billiger als einer der ET3) paßt von den elektrischen Daten (Spannung, Leistung) und von der Größe auf jeden Fall. Wenn Du den günstig bekommen kannst, brauchst Du das Polrad nicht abmachen und die Spule oder Grundplatte tauschen, sondern hängst ihn zwischen Grundplatte und Verbraucher und fertig.

Habe mir gerade den Schaltplan der deutschen Special mit Lenkerendenblinker angesehen. Da gibt es wirklich keine Tachobeleuchtung. Ich hoffe mal, Bergfick läßt die Peitsche ruhen :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher, dass du 6V hast? vielleicht hast du ja auch 12V - wenn du 6V-Birnen an 12V hängst, brennen dir die Birnen reihenweise durch...

<{POST_SNAPBACK}>

Das es ne 12V ist schliesse ich mal aus. Habe noch eine 12V-Spezial mit 4fach-Blinkanlage stehen, da ist ein ganz anderer Kabelbaum und ne andere Zündplatte verbaut.

Habe mir gerade den Schaltplan der deutschen Special mit Lenkerendenblinker angesehen. Da gibt es wirklich keine Tachobeleuchtung. Ich hoffe mal, Bergfick läßt die Peitsche ruhen  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Nach "Mehrheitsbeschluss" tausche ich dann einfach mal die Zündplatte und teste dann noch mal. Dafür muss ich aber noch nen neuen Satz Birnen kaufen, sind ja schon ein paar über den Jordan gegangen ;-)

Schon mal vielen Dank :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch mal .... ca ein Jahr lang ... hab's mit zusätzlichen Verbrauchern (sogar mit Widerständen und so) versucht ... alles für die Katz

Neue Spule hat bei mir auch ned geholfen. -> Letzdendlich hab ich auf 12V umgerüstet und nen Regler verbaut. Das ist in meinen Augen die sauberste Lösung. Ausserdem ist damit das Licht im Standgas heller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information