Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

pk 80 ccm automatic in fuffi?

Featured Replies

Geschrieben

Hi Leute,

ich hatte mir überlegt eine 80 cc automatik motor für meine freundin in eine 50 N einbauen, meint ihr dass das geht, hat schon jemand erfahrungen gemacht. umbautips?

Geschrieben

Passt im Gegensatz zu PK-Schaltmotoren nicht ohne weiteres, da der Rahmen im Motorbereich komplett umgestaltet werden müsste. Würde deshalb zum Einbau eines PK-Schaltmotors raten, wenn höhere Leistung gefragt ist. Deine Freundin wird sicherlich mit etwas Übung auch mit der Schaltung umgehen können.

Geschrieben

Wieso sollte man denn einen Pk-Motor wegen der "höheren" Leistung einbauen?

Es geht doch viel schneller, wenn man nen größeren Zylinder montiert. Und abgesehen von der elektron. Zündung hat ein Pk-Motor auch keine Vorteile.

Würde sowas nur machen, wenn der alte Motor im Sack ist und grad nix anderes rumliegt. Dann muss man ja immer noch den Ansaugstutzen, die Auspuffhalterung und die Befestigung der Zündbox anpassen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Deine Freundin sollte sich entweder an die Optik der Pk oder an die Schaltung der V50 gewöhnen. Der Rest ist eher was für extreme Schweissermasochisten :-D .

Geschrieben

ich glaube sidewalksurfer meinte nen 125er schaltmotor,

wenn nicht meine ich das.

Also es gibt 2 möglichkeiten.

entweder du willst selbst schrauben und klatschst da nen anderen zylinder drauf oder du hörst dich nach nem 125er motor von der pk um,und schnallst den unten rein.

cu,ivano

Geschrieben

Das Angebot an Et3- und PV-Motoren ist doch sehr reichhaltig.

Ich will ja nicht sagen, es sei unmöglich nen Pk-Motor in ne V50 Karosse zu transplantieren (hab ich selber schon aus Neugier gemacht). Aber ein PV- oder Et3-Motor geht viel einfacher und schneller. Und wenn man eh noch keinen Motor liegen hat, kann man ja geziehlter kaufen.

Geschrieben

Es ging darum, daß er einen PK 80 AUTOMATIK Motor in eine V50 einbauen wollte.

Davon riet ich ab, weil die PK AUTOMATIK Motoren wenn überhaupt nur mit massiven Blecharbeiten in den V50 Rahmen passen würden.

Aus der Angabe, daß er einen 80ccm Motor in eine 50ccm Karosse einbauen wollte, schloss ich, daß er (bzw. seine Freundin) gerne etwas schneller als mit 45 km/h unterwegs sein wollte. Deshalb riet ich zum Kauf eines kompletten Schaltmotors mit mehr als 50 ccm (war zumindest so gemeint). Nicht zuletzt auch, weil ich mir alleine aufgrund der Fragestellung gedacht habe, daß möglicherweise das Wissen zum Tunen des vorhandenen Motors fehlen könnte.

Daß ein PV oder ET3 Motor elektrikmäßig vielleicht etwas leichter in eine V50 zu verbauen ist mag sein. Dennoch passen auch PK Schaltmotoren von den Abmessungen her ohne Probleme, was auch du offensichtlich schon bemerkt hast. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer