Zum Inhalt springen

polini207: auslass oder kolben bearbeiten


treppe

Empfohlene Beiträge

moin,

vorweg: hab über suchfunktion nix gefunden..

wenn man will, dass der 207er früher auslässt,

erweitere ich da besser den auslass, d.h. in richtung zylinder- kopf 1-2mm wegnehmen oder anschrägen?

oder fräse ich besser am kolben eine kleine "schaufel" in breite des auslasses, d.h. leicht schräg, dass er, wenn der kolben zurückgeht früher auslässt - und somit dann mehr drehzahl kriegt..

ist sowas überhaupt ratsam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s selber noch nicht ausprobiert, aber wenn du dem Polini zu mehr Drehzahl verhelfen willst wird die Haltbarkeit stark drunter leiden.

Für was willst du überhaupt mehr Drehzahl, das Ding hat doch genug Dampf von unten  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Banshees gibts so angeschrägte Kolben fertig zu kaufen (komplett aus Guss, da sitzen die Ringe glaub ich auch n Stückchen tiefer)... Scheinen auch ganz gut zu laufen! Aber bei nem Polini? Der Kolben ist sowieso an der Belastungsgrenze und dann nimmst du nochwas oben weg?

Am Auslass zu feilen ist in dem Fall sicherer, aber eben nicht mehr rückgängig zu machen... Wenns nur ein Versuch ist (mal schaun obs ein bissl besser läuft) kannst du das sicher machen. Aber für ne Dauerlösung ists am Auslass besser! Ist ja an sich nicht schwer, nur feilst du am Grauguß länger als am Alu vom Kolben! Und wie Sebastian schon sagte: Die Quetschspalte kann nur dann wirklich richtig funktionieren, wenn der Abstand ringsum gleich ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. genau das beantwortet meine frage.

ich hab nämlich irgendwo schon mal einen so bearbeiteten  kolben gesehen...

das mit der quetschkante ist natürlich ein argument.

dann werd ich vom auslass was wegnehmen. und für 1-2mm feilt man da nicht so lange..

..mehr sollte man sowieso nicht wegnehmen,oder?(also nach oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach erstmal nur einen Millimeter, dann müsstest du schon was bemerken können! Wenn du meinst, dass dir der Effekt auch von der Fahrbarkeit her gefällt kannst du dann noch ein bissl höher gehen. Aber mehr als 2mm machen glaub ich kaum Sinn! Kannst ja auch mal die Steuerzeiten ausmessen und dann ausrechnen, welche Abnahme welche Steuerzeit bedeutet... Von der Überströmseite her ist der Polini ja auch eher in mittleren Drehzahlen zu Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information