Zum Inhalt springen

Oldtimer-Versicherung?


Brosi

Empfohlene Beiträge

Moin,

denke mal, dass das nicht lohnt. AFAIK Oldtimer oder Youngtimer heisst H-Kennzeichen - und das kostet erstmal. Hier ein Link, auf was da zu achten ist:

... was über H-Kennzeichen

http://www.die-oldtimer-garage.de/faq.de.html#kennzeichenh

http://www.tuev-sued.de/auto....and.pdf

Schade, wenn Du Bitubos oder 'ne Sportsitzbank oder so was dran hast; dann gibt's kein H-Kennzeichen. Ausserdem ist die Nutzung des Fahrzeuges dann doch etwas eingeschränkt.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das richtig Geld spart. 'Ne Vespa kostet ja eigentlich nicht richtig viel an Steuern und Versicherung (meine 200er kostet so knapp über 17 Euro Haftpflicht und ca. 26 Euro Teilkasko im Jahr). Die Teilkasko für historische Fahrzeuge dürfte sich gegenüber einem normalen Fahrzeug sogar erhöhen. Aber (jetzt kommts!) : Kfz-Steuer liegt für Motorräder mit H-Kennzeichen meines Wissens nach pauschal bei ca. 46 Euro im Jahr (PKW: ca. 186 Euro).

Ich habe alle meine Vespen (auch die alten) ganz normal zugelassen. Mach am wenigsten Stress ...

Orchinool ruhls!

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hatte ich ja auch schonmal drüber nachgedacht...

interessanter ist was man bei so einer versicherung im schadensfall wiederbekommt!

ist der roller "normalversichert" gibbet es meistens nur zeitwert und der ist nicht unbedingt sehr hoch... okay, da kann man dann versuchen im vorfeld was über wertgutachten hinzubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sedor: das hatten wir vor ner weile schon mal. bei mir hat der versicherung eine austellung der kosten für die verbauten teile genügt. px200 versichert auf 5000.-dm.

einfach mal bei der versicherung anfragen - denn normal versichern ist günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wenn's um den versicherten Fahrzeugwert bei Oldies geht, ist m. E. 'ne Oldtimer-Kaskoversicherung erste Wahl. Ich weiss nicht wie die Tarife heute liegen (die Verträge laufen schon ein paar Jahre), aber für meine beiden ältesten Eimer zahle ich jeweils irgendwas um die 25 Euro im Jahr bei einem Versicherungswert von 4.000,- bzw 6.000,- DM (keine Lust in Euro umzurechnen).

Der Kaskofall (Diebstahl o. ä.) ist somit recht gut abgedeckt.  Wenn so'n Teil getze von 'nem anderen durch einen Unfall beschädigt wird, hat man schon 'ne recht gute Argumentationsbasis der gegnerischen Versicherung gegenüber, wenn die einen wegen des Fahrzeugalters mit ein paar Euro fuffzich abspeisen wollen. Dürfte in jedem Fall noch billiger sein als ein H-Kennzeichen mit den ganzen Kosten und dem Stress.

Huch, ich habe ja auch H-Kennzeichen (Hannover ...)

BG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information