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öffner -schließer


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ich hab in meiner vnb einen öffner:

big4509.jpg

als ich vorhin den motor laufen liess, (bei abgeschraubtem bremslichtschalter) ging das bremslicht an, wenn ich das blaue und das schwarze kabel zusammen gehalten hab :-D

sollte das nicht andersrum sein?

und ist es normal, dass die rücklichtbirne ausgeht, wenn das bremslicht leuchtet?

wohl auch nicht, oder?

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hi,

das stimmt soweit schon. der schalter sollte eigentlich ein "betätigter öffner" sein. d.h wenn das pedal in ruhestellung ist hat es den kontakt des schalters betätigt. es fließt kein strom. wenn das pedal getreten wird, geht der schalter in die ruhestellung und die kontakte schiessen. also licht. dein schalter ist falsch. wenn du dein pedal trittst, dann öffnet sich der schalter. daher evtl. auch dein problem mit dem Bremslicht.

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nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

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nee, wenn das pedal getretzen wird, öffnet sich der kontakt!

einfach zu identifizieren anhand der kabelfarben "doppelblau" (ein blaues an den schalter) und schwarz- im ruhezustand wird der bremslichtstrom durch den pedalschalter an masse gelegt, also kurzgeschlossen.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, ich verstehs so : Nachdem sich der Strom immer den geringsten Widerstand zum fließen sucht, nimmt er bei nicht betätigtem Pedal (also Schalter geschlossen) den Weg über den Schalter auf Masse (quasi Dauerkurzschluß) - Wird der Schalter betätigt (also Schalter geöffnet) fehlt die Masseverbindung und der Strom nimmt den Weg über die Bremslichtlampe und diese leuchtet -> "einleuchtent" :-D

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laut dem Plan auf t5.org muss es ein schliesser sein der im ruhezustand des bremspedals geöffnet ist. Sonst würde das Bremslich immer an sein. Also weißer Schalter. Wenn man den Kabelbaum nicht allzu verknorzen will, oder weiterbenutzen will, dann der schwarze Schalter. Allerdings eine Spule immer gg Masse kurzschliessen.....hmmmmm isch weiss ja net.

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    • Hallo zusammen, ich bin hier neu, da ich mir eine alte PK 50 XL zugelegt habe. Ich werde gleich noch mein Profil vervollständigen, aber hier meine Frage. Der Tankverschluss sifft nach dem Tanken oder wenn man den Roller ein wenig hin und her schunkelt. Ein neuer Zadi Tankdeckel hat keine Abhilfe geschaffen ( der alte hatte einen kleinen Riss am Drehgriff, ich dachte das wäre das Problem ) Ich habe dann einen alten ND Fotoglasfilter auf den Stutzen aufgelegt und festgestellt das die Glasscheibe nicht plan aufliegt. Durch ansetzen von gummiertem Werkzeug über Hebel hab ich versucht die Auflage zu begradigen. Ganz hab ich es nicht geschafft, aber gefühlt sehr gerade! Der Gummi des Tankdeckels sollte da ja auch was wegpuffern. Leider sifft der Tank aber immer noch bei leichtem schunkeln. vor allem aber wenn man vielleicht mal volltanken möchte, da muss ich dann eine Binde einlegen und die ganze Kiste stinkt wie ne Zapfseule Was kann ich noch tun?   Für Tips bin ich dankbar   LG Sven  
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    • Vielleicht ein Umbau für irgendeine gewerbliche Nutzung wie Zeitungsbote oder so? Der originale Gepäckträger ist ja dem Chromteil gewichen. 
    • …ist auch als Sugarbuschi bekannt 
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