Zum Inhalt springen

Unterschied der Karosserien VM1T und VN2T


Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir mal einer oder auch gerne mehrere sagen, wo genau der UNterschied zwischen der Karosse einer VM1T und einer VN2T ist?

Wer möchte kann das Topic auch gerne auf das ganze Fahrzeug ausweiten!

Danke für die Infos,

Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VM: erste Modelle mit Backen, Koti und Nase aus Alu, letzte Modelle wie auch VN aus Blech

Unterschied auch bei Sattelgestell und Stossdämpferbef. hinten

Emblem vorne bei VM das Emailierte Teil, bei VN aus bemaltem Pressbelch, das mit drei Nieten befestigt wurde

Rücklicht bei VM das kleine breite schmale, bei VN das etwas höhere (dito VS1 und 150er-Rohrlenker-Modelle der ersten beiden Serien)

Bremspedal bei VM mit Gummi, bei den letzten VN das Ape-Teil (Baugleich mit dem Bremspedal der Vespa U und Allstate-Vespa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?da die Gurke ähnlich den italienern keine Plaketten hatte und ich auch keine Papiere besitze, kann ich natürlich nix genaues über den Hersteller sagen. Es git aber einen belgischen Lizenz-Hersteller dessen Namen ich vergessen habe, und der aber laut meinen bisherigen Infos die gröbsten Brocken aus italienischer Herstellung bezog und nur einheimische Anbauteile verwendete? So ist zum Beispiel die Satteldecke von Gaultier ? wie bei den ACMAs. Die Sattelfedern sind nicht bauchig und dunkelgrün, sondern zylindrisch und chrom. Die Plakette vorne ist zwar genietet, der Rahmen selber hat aber noch die Schlitze vom Vorgänger? usw usw?

Wie das halt mit den Lizenzbauten so war ? am meisten überraschen mich da immernoch die Spanier?

GrüßeMH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spaniern wars halt so, wie später bei den Indern: Die hatten eigene Stanz-, Walz- und Giessanlagen und fertigten im Prinzip das ganze Fahrzeug selber.

Anders zum Beispiel bei ACMA: Dort kamen gewisse Karossenteile aus Italien, die Motoren wiederum wurden aber in Paris gegossen. Bei den Hoffmännern und Augsburgern wars so viel ich weiss ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?motoren sind wohl auch italienisch. Selber gegossen haben die nicht und französisch sind die auch nicht?

Bei ebay.fr ist zurzeit wieder eine Spanierin drinne ? optisch wie VB1 aber mit dem gaanz alten rahmen mi der Sicke? Tolle Sache ? nur leider zu weit weg?

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Infos!

Also, ich habe jetzt verstanden, daß die Karosserien komplett identisch sind?!

Dann kann ich ja meine VM mit einem VN-Rahmen bestücken

und die ganzen anderen Teile von der VM übernehmen.

Bin leider in diese Notlage gekommen, da das Chassis durch einen Unfall komplett hinüber ist.

So, dann mach´ich mal an Werk.

CIao, Pepe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
    • Entschuldige, ganz verballert zu antworten. Text ist auf jeden Fall verständlich und gut erklärt. Die Bilder auf der ZGP finde ich mit dem orangenen Teil bisschen umständlich gezeichnet. Würde es nicht mehr Sinn machen, das einfach so zu zeichnen (siehe Abb.)?   vielleicht noch einen Satz bzgl. Batterie schreiben? Denn das geht damit zum Puffern ja super, wenn man mag.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information