Zum Inhalt springen

man erkläre mir die wasserkühlung!


sepp

Empfohlene Beiträge

eigentlich hab ich das ja verstanden was worbel auf seiner homepage schreibt, nur find ich das etwas kompliziert mit pumpe an/aus!

ist es nicht einfacher an den zylinder so ein "bimetallventil" zu bauen, daß bei eben 65° aufmacht! die pumpe steht auf dauerfeuer und bis das ventil aufmacht ev. noch einen kleinen kreislauf (in analogie zur benzinpumpe) damit sich die pumpe nicht schwindlig drückt???? oder seh ich das zu blauäugig?

was mich aber noch weit mehr interessiert:

einfüllstutzen an der höchsten stelle - eh klar!

bei worbels T5-220er monster ist der einfüllstutzen an am zylinderkopf montiert, das heißt er füllt beim ersten mal ganz auf, dann drückt es ihm einen - hoffentlich kleine - teil wieder raus und dann ist gut! also nix mit ausgleichsbehälter!

bei mir soll der kühler (burgman 400) vorne auf an dann beinschild der spezial, geht sich hervorragend aus ohne die kaskade und auch die höhe des kühlers ist wie gemacht dafür! mit einem ausgleichsbehälter schauts halt schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich hab ich das ja verstanden was worbel auf seiner homepage schreibt, nur find ich das etwas kompliziert mit pumpe an/aus!

ist es nicht einfacher an den zylinder so ein "bimetallventil" zu bauen, daß bei eben 65° aufmacht! die pumpe steht auf dauerfeuer und bis das ventil aufmacht ev. noch einen kleinen kreislauf (in analogie zur benzinpumpe) damit sich die pumpe nicht schwindlig drückt???? oder seh ich das zu blauäugig?

Diese Bimetallschalter (Thermostate) werden nur bei vom Motor angetriebenen Pumpen verwendet, da sich diese nicht abschalten/regeln lassen.

Baus wies der Worb schreibt, dann hast auch länger Spaß damit!

Ausserdem ist das die einfachste Lösung!

bei mir soll der kühler (burgman 400) vorne auf an dann beinschild der spezial, geht sich hervorragend aus ohne die kaskade und auch die höhe des kühlers ist wie gemacht dafür! mit einem ausgleichsbehälter schauts halt schlecht aus!

Geht wunderbar, solang du eine vernünftig große Luftblase an der höchsten Stelle (bei dir wohl der Kühler) als Druckausgleich läßt. Füllst du das ganze System blasenfrei mit Wasser wirds dir das jeweils schwächste Teil (meist sinds die Flanschstellen der Schläuche) himmeln.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information