Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungsritzel geht nicht ab....

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich gebe mich gerade daran, nach langer Zeit nochmal einen eigenen Motor aufzubauen - und direkt zu Beginn die ersten Probleme :-D :

Ich habe meine niegelnagelneue Lippenlanghubwelle schön mit der neuen Cosa Kupplung eingezogen. schön vorsichtig. stück für stück... und tatarata: Kupplung sitzt bombenfest.

Habe schon hier gelesen, das dies wohl öfters vorkommt.

Nun, mittlerweile habe ich den Korb und Scheiben ab (ausversehen), aber es hängt das Ritzel immer noch auf der Welle: Vorsichtig gekloppt, gehebelt und alles mit WD 40 gesaftet... nix! Abzieher? Wie bauen? Andere Möglichkeiten? Wollte nicht unbedingt in meinem Frust was zerdeppern....

Zweite Frage (wahrscheinlich werden einige jetzt den Kopf schütteln) :-D : Der Einlass ist gefräst, sodass ich sehen kann, wie weit die Welle eingezogen ist. Zwischen der Wand und Welle ist ca. 1,5 mm platz. ist das für mich anhaltspunkt, das es reicht oder wie weit muss ich sie einziehen?

Gruß

Daniel

Geschrieben

Zu 1:

Scjonmal mit einem oder besser zwei Hebeln versucht??

Wenn das nix hilft VORSICHTIG warmachen das Kuluritzel.

Zu 2:

Die Welle zieht sich schon bei wenn die Mutter an der Kulu ordentlich angezogen wird.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Zweite Frage (wahrscheinlich werden einige jetzt den Kopf schütteln) :-D : Der Einlass ist gefräst, sodass ich sehen kann, wie weit die Welle eingezogen ist. Zwischen der Wand und Welle ist ca. 1,5 mm platz. ist das für mich anhaltspunkt, das es reicht oder wie weit muss ich sie einziehen?

letzte woche erst hier: kurbelwellenmontage

sorry, konnte es mir nicht verkneifen :-D;-)

Geschrieben
  • Autor
letzte woche erst hier: kurbelwellenmontage

sorry, konnte es mir nicht verkneifen :-D   :-D

Das hatte ich schon genauso probiert... :grins: ... abeer noch mal danke für den netten hinweis :haeh: !

hab das ritzel ab...mit erheblichem Kraftaufwand, alles ist aber heile geblieben. Danke für die Infos...

Daniel

Bearbeitet von ric1204