Zum Inhalt springen

Fudi für vnb motor


Empfohlene Beiträge

was bitte hat die kopfdichtung mit den steuerzeiten zu tun? das kapier ich jetzt gar nicht? und auch die quetschspalte hat nix mit den steuerzeiten zu tun. dabei sollte es doch um die einlass, auslass zeiten und um die überströmer in erster linie gehen. ich bin selber auch nicht so fit auf dem thema, aber a kumpel der das peilt hat mein teil vermessen und ist auf dieses ergebnis gekommen.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den zylinder durch ne fussdichtung anhebst, verlängerst du die steuerzeiten. d.h. die leistung wird in höhere drehzahlen verschoben... was beim d.r. ja nicht unbedingt gewünscht ist :-D

deshalb die überlegung, statt der fudi ne kodi verbauen, um das zu vermeiden... muss man halt messen und vielleicht auf erfahrungswerte von anderen zurück greifen.

die qs hat nichts mit den steuerzeiten zu tun, schon klar. hab mich halt gefragt ob man beim d.r. auf vnb motor wirklich ganze 1,5mm ausgleichen muss/bzw. wo die dann bleiben

aber dann messt mal schön weiter :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es ist ja so, das die steuerzeiten beim dr nicht optimal sind, also nicht genau von haus aus passen. um eben auf vernünftige steuerzeiten zu kommen muß er um die besagten 1,5 mm gehoben werden. dadurch verliert er ja sowiso oben um die 1,5 mm kompression, daher müsste man ja theoretisch auch noch was vom zylinder abrehen wenn ich mich nicht irre?

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das die steuerzeiten beim DR nicht passen ist mumpiz. :plemplem:

der DR ist mit sicherheit einer der wenigen zylinder die ohne irgendweches rumbasteln sehr gut funktionieren. zudem halte ich ein höherlegen um 1,5 mm sowies nicht für ratsam da du ja nen oldy fährst und den eher nicht mit membrane / englischem rap und 30er vergaser fahren willst.. oder :-D

lass den mal schön so wie er ist und fahr in auf 24si (gehäuseeinlass schön anpassen und steuerzeit an der originalwelle um ca. 10mm verlängern, nicht mehr das genügt und du hast keinen blowback) mit original PX150 töpfle (klingt viel geiler als diese sitogedöngs wo inzwischen eh bald jeder fährt) und nen 4,00x8" reifen und du wirst sehen das teil hat echt geil kraft von unten raus und die kiste läuft echte 90-95 problemlos und vollgasfest... :-D

hab diese tuning bei meinem vater seiner VNB vor 4 jahren gemacht und der fährt seitdem mit vollster zufrienheit und ohen probleme... und wenn du wirklich mehr leistung haben wills dann verbau leiber nen polini 177.. der DR ist und belibt halt einfach der originalzylinder mit mehr hubraum. darum passt er auch von allen zylindern am besten zum vespagetriebe.... :love:

grüsse Uncle Tom ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information