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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich hab folgendes problem ich suche einen passenden WETTERFESTEN englischen auspuff für meine VespaT5...

ich würde ihn orig. mit 172ccm malossi zylinder fahren.

wichtig wäre mir das er kraft bis in hohe drehzahlen hat und wie gesagt nicht gleich "unterm arsch wegrostet" ...

vielleicht habt ihr ja erfahrungen damit gemacht ...

gruss,berend

Geschrieben

hi,

fahre momentan die selbe konfig wie du.

habe mich viel umgehoert und es scheint nix zu geben was gescheid laeuft und noch neu zu kaufen ist.

sip ist ne reine drehzahlorgel..

der taffspeed mk 4 lauft untenrum gut, dreht aber wohl nicht richtig aus..

habe zum pm evo viel gegenteiliges gehoert...

der bastler von em der diesen hammerstarken 200er edelstahlauspuff baut will angeglich bald nen vergleichbaren t5 road auspuff auf den markt bringen..

das warte ich nochmal ab...

Geschrieben

hi leute

hab den malossi mit 30er gaser und pm auspuff gefahren,und das ging sehr gut.

den pm kann ich nur empfehlen,dezenter sound und bringt echt was auf dem malossi kit.

abgesehen davon hat der evo und der normale das gleiche leistungsdiagram,siehste so sparst du auch noch !!!!!!!

Geschrieben

mit grossem gaser sieht das schon wieder anders aus.

aber mit 24er si laufen die poette nicht so berauschend. habe ich mich von vielen haendlern beraten lassen...

genauso wie die meisten aus dem hiesigen forum wollte mir keiner einen auspuff empfeheln oder verkaufen...

ausser dem taffspeed. aber ohne 30er lohnt sich die investition wiegesagt wohl nicht.

Geschrieben

Also ich muss schon sagen, dass der PM doch echt ordentlich läuft! fahre ich selber ... bald aber gottseidank dann dominiks config ;)  :D !

Der SIP bzw der breitreifen JL sind soweit schon ok, sobald sie den kleinen bauch haben! mit dem 200er Bauch laufen die natürlich nix! Aber der Hannes fährt (oder fuhr) ja auf seiner T5 auch den "richtigen" SIP! Der ist nur untenrum etwas schwach, macht aber meiner meinung nach obenrum mehr dampf als der PM und auch höhere drehzahlen! Nur ist mir das "untenrum" eben nicht ganz unwichtig, deshalb hab ich wieder auf den PM gewechselt! Aber die PMs kann man ja heute nichtmehr bezahlen! Die macht ist eben der alte JL! Was der EM dann kann muss man eben noch abwarten! ;) ...aber ganz billig wird der dann wohl auch nicht?! :(

Geschrieben

hmmm jo also ich hab jetzt nen gutes angebot denke ich für nen pm evo .. ich höre mich mal um, wo ich noch so an die pm tüten kommen kann.

:-D also ich werd ihn dann erstma mit standart vergaser, malossi kit und zentr. kopf fahren.

btw. hat jemand briefkopien für nen malossi bzw. nen pm evo rumliegen und könnte mir sie kopieren/schicken ? :D

gruss,berend

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    • Fang heut einfach mal an mit den Kicker'n die hauptsächlich im Booster vorhanden sind. Der ein oder andere wird sagen, stört doch nicht, ist eh egal. Dem ist es aber nicht so, ein perfekt spülender Zylinder sollte auch an der Austrittskante des Booster's eine gerade auslaufende Kanalfläche haben.   Wird hier eine extreme Umlenkung des Gasstromes an der Steuerkante des Kanalaustritts durch diesen Kicker verursacht. Was passiert, dadurch das der Gasstrom an dieser Umlenkung breit geschlagen wird vermischt sich der breitgeschlagene Gasstrom mit Altgas und schiebt das Altgas "nicht kompakt" aus dem Zyli. Bei der nächsten Befüllung über die Strömer ist diese neue Füllung qualitativ betreffend Frischgas verhunzt.   Nun hat @Primavera-OpaBedenken das dadurch mehr Leistung generiert wird und manche Zylinder je nach Materialbeschaffenheit die grösser anfallende Wärmemenge nicht wegbekommen.   @Primavera-Opa ich kann dich beruhigen, das Gegenteil wird passieren, durch ein optimiertes ausspülen des Altgases entstehen diese Altgasnester nicht mehr, auch sichtbar am Spülbild auf dem Kolbenboden sowie Rußablagerungen.   Das nächste Indiz für einen thermisch stabil laufenden Zyli, auf der Unterseite des Kolbenbodens wird ein zuvor ca. 5 DM grosses Stück durch die Hitze entstandener, tiefschwarzer Fleck plötzlich nur noch ein 2cent grosser strohgelber Fleck, evtl. sogar überhaupt nicht's mehr sichtbar.
    • Moin Alex,  die Tröte nehme ich Dir ab.  PN kommt 
    • habe hier in Frankenburg /OÖ einen sehr schönen verchromten PM für T5 liegen.  dachte der wäre bis auf den Krümmer genau gleich wie der 200er, leider nicht. daher muß er wieder gehen um €120,- plus Versand. 
    • Auch wenn ich selber die Flytech hab, ist die Vape klar die bessere Zündung. Dennoch würde ich bei der GS auf die verstellbare CDI verzichten. Das gilt aber für beide Varianten. Bei der Flytech musste ich auch die statische CDI von BGM verbauen, weil die Verstellung einfach zu extrem ist.
    • Na ja, "halbwegs gelaufen" ist die Karre doch nur vor dem Umbau auf den 135ccm-Zylinder? Nach dem Umbau ist die Karre mit jeder deiner HDs (102, 103, 105, 107) schlecht gelaufen, wie du schriebst.   Bevor du egal welche Maßnahmen tätigst, muss erst mal der richtige Zündzeitpunkt eingestellt und abgeblitzt werden. Und das wie oben schon von AAAB507 geschrieben, bei leicht erhöhtem Standgas.    Wenn der Zündzeitpunkt dann verlässlich richtig eingestellt und abgeblitzt ist, dann geht es weiter:   - Vergaser (ich nehme an ein Si 20/20 ist verbaut?) in Sachen Bedüsung korrekt abdüsen und das bedeutet nicht nur die HD. Auch die restlichen Düsen und das Mischrohr müssen stimmen. => Grundeinstellung Gemischschraube: Die Gemischschraube hängt mit der richtigen Wahl der Leerlaufdüse/Nebendüse zusammen und dann reagiert i. d. R. auch die Gemischschraube. Grundeinstellung je nach Gewindeart (Feingewinde oder Normalgewinde) ist 2,5- oder 1,5-Umdrehungen ab sanft Anschlag raus.   - Vergaser abstimmen: Weißt du, wie man einen Vergaser richtig abstimmt? Das macht man nicht vornehmlich nach dem Zündkerzenbild, sondern wie der Roller in allen Schieberöffnungsbereichen läuft. Das Zündkerzenbild muss darüber hinaus richtig ermittelt werden (weißt du wie man das macht?) und gibt bestenfalls zusätzlich eine Tendenz hin zu fett/mager.   - CDI könnte defekt sein. Ist noch eine andere CDI zur Hand, um das zu testen? Man sollte sowieso immer eine Ersatz-CDI (speziell auf Touren) dabei haben.   - Pickup könnte defekt sein. Pickup macht sich meist bei warmem Motor bemerkbar und die Karre geht dann aus und springt erst wieder an, wenn der Motor etwas abgekühlt ist. Aber es gibt durchaus auch mal eine etwas andere bzw. etwas abweichende Symptomatik bei defektem Pickup.
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