Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho in ital. Vespa PK 50S einbauen - Aber WIE?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo alle miteinander!

Ich habe ein RIESENPROBLEM!:

Habe von einem Freund meines Vaters eine wunderschöne 83-er Vespa PK 50s original aus Italien bekommen und möchte dafür eine deutsche Betriebserlaubnis. Nun habe ich mir einen Tacho einer PK 50 besorgt (mit Abblendlicht-,Tank-, und Blinkeranzeige). Und nun das Problem ;-)( : Ich habe keine Ahnung wie ich das Teil montieren soll und was ich noch dafür brauche (z.B. Tachowelle o.ä.).

Außerdem meinte ein Freund, man bräuchte für den TÜV nen beleuchteten Tacho. Was ist da dran?

Überhaupt, worauf muss ich achten, wenn ich den durch den TÜV bringen will (Bayern :-D )? Habe nur eine Kopie der ital. Betriebserlaubnis/Fahrzeugschein, sonst nichts!

Bisher konnte mir in keinem Forum jemand helfen, hoffentlich ist hier jemand, der sich der Herausforderung gewachsen fühlt... :-D

Geschrieben
  • Autor

Danke, so schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet...

Was würdest Du denn für einen passenden Tacho haben wollen? Kannst Dich ja mal per Email melden, wäre saunett!

Wenn Du sonst noch Tips hast, was man beachten muss, wenn man so einen Roller übernimmt und vor allem wenn man ihn durch den TÜV bringen will würde ich mich freuen, habe vorher noch nie nen Roller besessen...

Also, viele Grüße, Leon

Geschrieben

Für den Fall das du keinen Tachoantrieb an der Schwinge hast wäre es wahrscheinlich das einfachste einen digitalen Fahrradtacho zu montieren.

Ggfls.vorher aber mal den Tüv anrufen.

Bearbeitet von vanhellsing

Geschrieben

Du musst für ne neue ABE gar nicht zum TÜV, es reicht, die "alten papiere" (die du im prinzip nie hattest, da ital. fzg.) verloren zu melden. wies geht, steht in der suche... kostet um die 40-50 euro und spart dir den tüv-terz.

gruß m.

Geschrieben

Die ital. Pks hatte noch die V50 Schwinge. Also bei Ersatzteile dort suchen.

Beleuchteter Tacho ist net Vorgeschrieben (bei 50ern), aber die Pk hatte das serienmäßig, also auch kein Problem. Du brauchst allerdings den Pks Tacho mit 60er Skala ohne irgentwelche Lämpchen und Anzeigen. Falls du tunen willst empfehle ich dir gleich den Tacho der Pk80s oder Pk125s die gehen bis 120.

b.t.w.: Ich hab noch nen 60er Tacho, vielleicht geb ich ihn her.

Bearbeitet von 666smallframe