Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie stellt man die Kupplung richtig ein?

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe jetzt eine neue Kupplung verbaut. Wie stelle ich sie jetzt richtig ein? Muss beim Hebel vorne noch spiel sein? Wenn ich den 1. Gang reinmache und ziehe gleichzeitig die Kupplung zieht der Roller trotzdem nach vorne. Ich habe die Kupplung voll gespannt nach meiner Sicht. Bitte helft mir.

Geschrieben

Es muss noch Spiel sein. Wieviel ist Geschmackssache. Manche sind zufrieden mit 2mm, andere wollen nen Zentimeter Spiel um leichter an den Hebel zu kommen.

Wenn kein Spiel da ist, die Kupplung aber immer noch nicht 100%ig trennt würde ich das Problem nicht in der Einstellung, sondern in den Komponenten selbst suchen. Verstärkte Kupplung?

Geschrieben

Ist bei mir auch so Zack 1. Gang und ich fang schon das rolln an :-D

Wenn die Vespa dann mal warm ist isses weg.... :-D

Geschrieben
  • Autor
Ich habe jetzt eine neue Kupplung verbaut. Wie stelle ich sie jetzt richtig ein? Muss beim Hebel vorne noch spiel sein? Wenn ich den 1. Gang reinmache und ziehe gleichzeitig die Kupplung zieht der Roller trotzdem nach vorne. Ich habe die Kupplung voll gespannt nach meiner Sicht. Bitte helft mir.

ich habe jetzt eine Cosa Kupplung drin!

Geschrieben

Da geht wohl grad die Cosa-Seuche um... komisch, früher warn's die Kupplungen die am besten trennten. Naja, hab ja mittlerweile auch wieder auf die alte Kupplung umgerüstet nachdem mir das mit der Cosa zuviel Streß war :-D

Alle Scheiben plan? Keine überstehenden Kanten? Beläge laufen frei und mit etwas Spiel in ihren Führungen? Reihenfolge beim Zusammenbau beachtet? Ausrückhebel, Trennpilz und Andruckplatte i.O.? Scheibe unter der Kupplung drin? Ging die Kupplung leicht auf die Welle? Nabe der Kupplung in Ordnung? Trennt die Kupplung bei nem Trockenversuch im Schraubstock? Beläge mit Öl benetzt? Ist die Kupplung verstärkt?

Schau doch auch mal in die zwei (!) anderen Topics von heute (!) rein, in denen es um genau das gleiche geht... nicht trennende Cosa-Kupplung...

Geschrieben

Haste den Zug richtig gespannt? Bei den Fuffies ist es so, dass du den Kuluhebel unterm Block mit der Hand quasi vorspannen musst, dann erst den Zug bombig arretieren. Wenn du dann oben am Hebel ziehst, bewegt sich der Kuluhebel unterm Block noch weiter, als du ihn mit der Hand vorspannen konntest. Glaub, dass es bei PX genau so ist, gelle?!

Bearbeitet von px200hh

Geschrieben

Bei der PX reicht's den Hebel mit etwas Daumendruck vorzudrücken und dann den Nippel festzuschrauben... kein Trick dabei...

Geschrieben
Bei der PX reicht's den Hebel mit etwas Daumendruck vorzudrücken und dann den Nippel festzuschrauben... kein Trick dabei...

Genau das meinte ich!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.