Zum Inhalt springen

max öffnungswinkel der membranplättchen


sliders013

Empfohlene Beiträge

zeichne gerade ein layout für einen membrankasten

verwendet wird ein zirri 4 klappen mit doppelklappe , kann auch ein 6er RD werden , weis noch nicht so genau .

das ding kommt auf ne SF . gehäuse gesaugt über beide hälften und ist geteilt

möchte wissen ; wie weit gehen diese plättchen ( bei max. drehzahl ) vom membranblock eigentlich weg 2,3,4 .... mm ( oder winkelangabe ) ? damit sie dann nicht aussen anstehen .

interessiert mich auch allgemein .... gibt ja auch welche mit metall-anschlag . bis jetzt hab ich immer karbon-plättchen ohne anschlag verwendet aber keine ahnung wie weit die aufgehen ............

so bei 9000 - 11000 U/min .....

wer kennt sich aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bisher immer voll bis zu den Anschlägen, Spuren waren immer sichtbar.

Bin ne Weile ohne Anschläge gefahren, da waren dann die Plättchen bach 200km total ausgefranst weil sie ans Gehäuse angeschlagen sind.

Bei anderen scheints aber zu gehen... irgendwo gibts also schon ne Grenze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir bisher immer voll bis zu den Anschlägen, Spuren waren immer sichtbar.

Bin ne Weile ohne Anschläge gefahren, da waren dann die Plättchen bach 200km total ausgefranst weil sie ans Gehäuse angeschlagen sind.

Bei anderen scheints aber zu gehen... irgendwo gibts also schon ne Grenze...

<{POST_SNAPBACK}>

dh. sollte man in dem fall den kasten nicht etwas weiter ausfräsen ?...wieviel platz hast du zum gehäuse ? gibts da ne regel ? wenn ich mir die mit anschlag anschaue sollte da schon so an die 7mm ( geschätzt )nach beide seiten platz sein .

das zirri membran hat zusätzlich diese etwas kleineren plättchen aufgesetzt , die scheinbar früher aufgehen und das gemisch freigeben .

somit ist gar keine möglichkeit zum anbringen eines anschlages . obs was bringt ....?.... fährt wer so eine version ?.......

will einfach nur wissen wie weit den membran-kasten öffnen . damit das membran nicht so schnell verschlissen ist ..........

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du Boyesen-Plättchen (scheinen ja deiner Beschreibung nach welche zu sein) nicht mit Anschlägen fahren können? Ich meine aus Erfahrung: das geht. Ob's in dem speziellen Fall Sinn macht oder nicht muss natürlich immer einzeln entschieden werden.

Mein Tipp zur Plättchenöffnung: Mit den entsprechenden Umgebungsbedingungen sind 12mm Hub auf der PX machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp zur Plättchenöffnung: Mit den entsprechenden Umgebungsbedingungen sind 12mm Hub auf der PX machbar...

<{POST_SNAPBACK}>

das wär dann bei mir von 51mm auf 30mm ... denn 6mm ist mein membranauflage vorn an der schmalsten stelle.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube andererseits nicht, dass mehr als 10mm noch viel bringen... Okay, ich hab's nicht auf dem Prüfstand getestet, aber wenn du den Plättchen Anschläge machen kannst die ihnen 10mm erlauben isses okay und ich würd mir erstmal keine Sorgen mehr machen.

Kommt halt auch immer auf die Plättchen an... je länger die sind umso mehr Hub machen sie... je härter umso weniger...

Wie kommst du auf 51, 30 und 6mm?

edit: Die Länge des Membranblocks spielt natürlich mit in die Auslegung hinein... einen Malossi-Block auf 10mm zu bringen ist was anderes als das mit einem aus ner Aprilia RS125 zu machen...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karoo......... membran hat 51 x 51mm und am keil vorne wo verjüngt 6mm plus deinen jeweils pro seite benötigten 10 od 12mm zum ganz öffnen ergibt mal diese 30 oder 26 mm am trichterende ....... aber das ist ja schon mal ein anhalt werd mal die membranaufnahmen bei meinen direkt gesaugten zylindern vermessen ......

werden von euch eher membrane mit oder ohne anschläge gefahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr eigentlich immer mit Anschlägen. Ohne hatten wir ja schonmal Probleme, s.o. Bei nem Freund hat auch mal die RD-YPVS hart angeschlagen am Gehäuse und ist natürlich auch schnell gebrochen... Da war auch ordentlich Öffnungshub dahinter! Mit nachgefrästem Gehäuse und neu gebogenen Anschlägen ging's dann besser.

Die erste Membran, die ich jetzt ohne Anschläge fahre ist eine V-Force und da bin ich auch noch sehr gespannt ob sie angeschlagen haben oder nicht... Plättchen in harter Stellung übrigens. Und zur Not kommen auch da einfach Anschläge drauf! Sind halt erst 200km drauf, seitdem steht der Motor mit Kurbelwellenschaden. Aber da soll's auch demnächst weiter gehen.

Mit 51x51mm ist die Membran ja ungefähr gleich groß wie RD YPVS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist richtig...karoo

ich kannte nur diese version nicht wo jedes der vier blättchen ein weiteres loch hat , welches durch ein zusätzliches kleineres membranblatt abgedeckt wird ....... das geht ja dann früher auf weil weniger vorspannung ... bringts was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information