Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme Zündung

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

Fahre einen PX200 Lusso Motor mit Malle Sport 210.

Und nachdem ich nun wirklich lange ohne Probleme gefahren bin, hat seit heute meine Zündung einen defekt.

Springt top an, läuft top im Standgas, aber beim Fahren richtig schlimme Zündaussetzer.

Hab dann gesehen, dass das weiße Massekabel an der CDI abgerissen war, also erstmal gefreut, neuer Schuh dran, aber gleiches Ergebnis. Danach Kerze gewechselt, CDI getauscht, alles ohne Verbesserung zu erzielen.

Hab dann Widerstand gemessen an grün und weiß und hatte es so verstanden, dass da nicht 1 stehen sollte. Also ZGP runtergebaut.

Jetzt bin ich aber aufgeschmissen, weil ich keine Ahnung von Zündung habe. Kabel haben alle keinen Widerstand, also kein Kabelbruch oder?

So sieht meine ZGP aus:

IMG_9171.jpg

Ist das eine originale? bei mir ist ein rotes Kabel am Pickups angelötet, wenn ich das richtig deute. Passt das?

Das einzige komische, das ich erkennen kann, ist ein kleines Stück abisolierter Teil von einem Kabel:

IMG_9172.jpeg

Was mache ich am besten? ZGP sieht für mich, abgesehen von dem kleinen unisolierten Teil gut aus.

Danke für Eure Tips!

Gruß

Salva

Geschrieben
  • Autor

Hat jemand eine 100% funktionstüchtige ZGP für PX200 Lusso mit 5 Kabel rumliegen?

Keine Ahnung, ob es überhaupt an der ZGP liegt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Ist das eine originale?

Also meine orginalen ZGPs haben ein Piaggio-Logo auf der Rückseite.

Geschrieben
  • Autor
vor 6 Minuten schrieb kbup:

Also meine orginalen ZGPs haben ein Piaggio-Logo auf der Rückseite.

Ok, ist original. Wo messe ich wie, um zu schauen, ob die nen Defekt hat?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Wo messe ich wie, um zu schauen, ob die nen Defekt hat?

Im Wiki findest Du die Messwerte für die ZGP:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_Vespa_PX80_PX125_PX150_PX200_(allgemein)#Messwerte_elektronische_Z%C3%BCndung

Hier noch mehr Messwerte für unterschiedliche CDI's:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Z%C3%BCndung#Elektronische_CDI_Z%C3%BCndung_durchmessen_(Vespa_PX)

vor einer Stunde schrieb salvatorescilaci:

Hab dann Widerstand gemessen an grün und weiß und hatte es so verstanden, dass da nicht 1 stehen sollte

Da solltest Du ca. 500 Ohm für die Erregerspule messen.

Geschrieben
  • Autor

Danke!! Schau ich mir heute Abend an.

Warum ich die ZGP ausgebaut habe ist, weil ich in eingebautem Zustand an den Steckern die dann in CDI eingesteckt sind, zwischen grün und weiß 1 gemessen hatte.

Jetzt in ausgebautem Zustand habe ich gemessen:

Primär 512

Pickup 112

alle Kabel einzeln ohne Widerstand

Alle Kabel sehen gut aus. Mittlerweile gelesen, dass das kurze Stück ohne Isolierung (rotes dünnes Kabel von Lötfahne zur Primär) normal ist. Ist das richtig? Siehe letztes Bild

Glaube nun nicht mehr, dass es an ZGP liegt, aber mir fällt sonst Zündungsseitig nix mehr ein. Euch?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb salvatorescilaci:

Glaube nun nicht mehr, dass es an ZGP liegt, aber mir fällt sonst Zündungsseitig nix mehr ein. Euch?

ZGP scheint soweit in Ordnung, wenn Du Kerze und CDI schon getauscht hast auch mal den Kerzenstecker überprüfen.

Aber zieh als erstes mal das grüne Killkabel von der CDI ab und mach ne Probefahrt, evtl. hast Du da im Betrieb nen Wackler...

Geschrieben
  • Autor

Killkabel schon abgezogen. Hat nichts gebracht. Kerzenstecker und Zündkabel noch nicht getauscht. Hatte ich aber letzte Saison neu gemacht, deswegen per se erstmal ausgeschlossen.

kann man die CDI selbst messen? Hab ich gegen neue getauscht, aber die neue fahr ich schon seit 3 Jahren durch die Gegend. Nicht, dass die direkt nen hau hat.

Geschrieben
  • Autor

Werte meiner ZGP:

Grün weiß 510 Ohm

Rot weiß 113 Ohm

Laut GSF Wiki passen diese Werte.

Ich montiere sie jetzt wieder.

Eine neue CDI die ich im Keller gefunden habe zeigt dagegen folgende Werte:

Masse weiß 0,2 Ohm

Masse rot 507 Ohm

Masse grün 88 kOhm

Zündkabel weiß 5,3 kOhm

Zündkabel rot 5,9 kOhm

Zündkabel grün 93 kOhm beide

Passen eig. alle bis auf den letzten für beide grüne. Aber das gleiche wird mir bei allen 3 Ducati CDIs angezeigt.

alles wieder zusammen. Gleiche Symptome wie vorher. Fast noch schlimmer.

Zündkerzenstecker sieht top aus. Habe ich mal abgemacht, Kabel gekürzt und wieder draufgeschraubt.

Was kann ich denn sonst noch prüfen?

Probleme traten heute Morgen plötzlich auf. Fahrt zum Bäcker wie immer, Rückfahrt beschissen.

Geschrieben

Hatte das mal, beim fahren mit höherer drehzal, das sie da aussetzer hatte, da war der pick up defekt.

Pick up getauscht und hat wieder funktioniert.