Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Probleme 102ccm D.R

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, habe Probleme mit der Abstimmung meiner PK 50 S mit 102ccm DR und 19.19 vergaser. Mit der 80HD lief sie nicht so richtig. Wenn ich eine größere HD verbaut habe hat sie mehr gestottert wie gefahren. Ohne Luftfilter und 95 HD läuft sie sehr gut. Ich verstehe es aber nicht, dann müsste sie doch mit Luftfilter und kleinere Düse auch gut laufen oder nicht. Zündung auf 17 grad eingestellt. Ich weis nicht mehr weiter. Mit der 80HD und Luftfilter hat sie eine mieße Geschwindigkeit und läuft einfach nicht rund. Jemand Erfahrung damit?

Danke

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Seba_p:

Hallo zusammen, habe Probleme mit der Abstimmung meiner PK 50 S mit 102ccm DR und 19.19 vergaser. Mit der 80HD lief sie nicht so richtig. Wenn ich eine größere HD verbaut habe hat sie mehr gestottert wie gefahren. Ohne Luftfilter und 95 HD läuft sie sehr gut. Ich verstehe es aber nicht, dann müsste sie doch mit Luftfilter und kleinere Düse auch gut laufen oder nicht. Zündung auf 17 grad eingestellt. Ich weis nicht mehr weiter. Mit der 80HD und Luftfilter hat sie eine mieße Geschwindigkeit und läuft einfach nicht rund. Jemand Erfahrung damit?

Danke

Paar mehr Infos wären Hilfreich:

Original oder Rennwelle

Übersetzung

Auspuff

Geschrieben
  • Autor

Danke Mirre für die schnelle Rückmeldung. Polini Banane, Original Kurbelwelle Übersetzung bisher nur das kleine primär Ritzel ⚙️ vergrößert soweit es geht.

Grüße

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Seba_p:

Danke Mirre für die schnelle Rückmeldung. Polini Banane, Original Kurbelwelle Übersetzung bisher nur das kleine primär Ritzel ⚙️ vergrößert soweit es geht.

Grüße

Schau mal hier in die Liste. Dort findest Du unter 102ccm diverse Polini Set-Ups.
Angehängt eine Excel Datei. Dort entsprechend die Filter setzen und dann minimiert sich die Auswahl.

Polini Setup-Liste.xlsx

Geschrieben

Ich fahre auf einem Dr 75 meine ich schon eine 82er HD.

Welche Größen hast du denn alles probiert?

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb Mirre:

Schau mal hier in die Liste. Dort findest Du unter 102ccm diverse Polini Set-Ups.
Angehängt eine Excel Datei. Dort entsprechend die Filter setzen und dann minimiert sich die Auswahl.

Polini Setup-Liste.xlsx

Vielen Dank Mirre

Geschrieben
  • Autor

Ich habe zwischen 75 und 85 alles ausprobiert. Er läuft nur ordentlich wenn ich den Luftfilter runternehme und noch höher Bedüse. Kann doch was nicht stimmen oder?

Geschrieben

Hast Di einen Blechkasten Luftfilter drauf?

Im Zweifel würde ich den Vergaser einmal reinigen. Normal solltest Du mit Blechkasten Luftfilter bei 88-90 liegen.

Was für eine ND ist verbaut?

Geschrieben

Ich hatte eine DR102 in PK mit originaler Kurbelwelle, Sito+ und SHB19.19 mit Filter. ND42, HD78 – keine Probleme.

Ich würde den Luftfiltereinsatz überprüfen und ihn reinigen/ersetzen (ich gehe davon aus, dass du den Standard-Kunststoff-Luftfilterkasten von PK mit rundem Filtereinsatz hast) und die verwendeten Düsen messen.

Geschrieben
  • Autor
vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Im Zweifel würde ich den Vergaser einmal reinigen. Normal solltest Du mit Blechkasten Luftfilter bei 88-90 liegen.

Ich hab den normalen schwarzen Standard Luftfilter drauf. Werde mal den vergaser auseinander nehmen und ordentlich reinigen.

Geschrieben
  • Autor
vor 27 Minuten schrieb potatoPL:

Ich hatte eine DR102 in PK mit originaler Kurbelwelle, Sito+ und SHB19.19 mit Filter. ND42, HD78 – keine Probleme.

Ich würde den Luftfiltereinsatz überprüfen und ihn reinigen/ersetzen (ich gehe davon aus, dass du den Standard-Kunststoff-Luftfilterkasten von PK mit rundem Filtereinsatz hast) und die verwendeten Düsen messen.

Vielleicht ist dieser Metall Filter wirklich komplett zugesetzt. Ich werde es testen und hier berichten.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Mirre:

ND ist meine ich 45 verbaut

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Seba_p:

ND ist meine ich 45 verbaut

Das passt und ist quasi original Bestückt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Seba_p:

Vielleicht ist dieser Metall Filter wirklich komplett zugesetzt. Ich werde es testen und hier berichten.

Einfach alles mal in Waschbenzin oder noch besser Ultraschallbad reinigen und ordentlich Durchpusten. Und dann mit der Grundeinstellung und bei warmen Motor erstmal im Stand soweit justieren. Dann auf die Strasse und schauen wie sich sich verhält. Kerzenbild ist ja quasi ein Idikator.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Mirre:

Einfach alles mal in Waschbenzin oder noch besser Ultraschallbad reinigen und ordentlich Durchpusten. Und dann mit der Grundeinstellung und bei warmen Motor erstmal im Stand soweit justieren. Dann auf die Strasse und schauen wie sich sich verhält. Kerzenbild ist ja quasi ein Idikator.

Nächste Woche setze ich mich dran und berichte. Danke für die Hilfe

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor
Am 11.5.2026 um 17:48 schrieb Seba_p:

Nächste Woche setze ich mich dran und berichte. Danke für die Hilfe

So Vergaser nochmal gereinigt. Nix bringt was. Bin mit HD 100 und ohne Luftfilter gefahren. War ok aber bei weitem nicht so wie sie fahren könnte. Bei 55-60 war Schluss und läuft im 4.Gang auch nicht richtig rund. Werde Motor spalten, alles erneuern und direkt auf langhub gehen. Habt ihr Empfehlungen?

Danke für die Hilfe