Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kein Zündfunke

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bekomme an meiner neu aufgebauten Sprint 150 Bj. 1973 keinen Zündfunken an die Zündkerze. Hatte die Zündspule in Verdacht und eine neue 6 Volt Spule eingebaut, ohne Erfolg, am Verteilerkästchen liegen, wenn ich den Motor mit dem Akkuschrauber drehen lasse, je nach Drehzahl bis zu 13,8 Volt an. Auch wenn ich den Kerzenstecker entferne springt kein Funken Richtung Motorgehäuse.

Kann mir jemand einen Tip geben in welcher Reihenfolge ich mich vorarbeiten soll, muss hinzufügen, dass ich in Sachen Elektrisch eine ziemliche Pflaume bin.

Gruss

Roland

Geschrieben

Bei Sc 7675145 es eine Rep. Satz für wenig.... bau das mal alles auf die ZGP und Blitz das mal ab.

Geschrieben

Was für eine Spule hast du denn eingebaut auf der ZGP? Die Spannung die du da misst hat nichts mit der eigentlichen Aufgabe der Zündung zu tun.

Prinzipiell hat die sogenannte "Zündung" zwei Funktionen (Zündung + Lichtmaschine):

Bordnetz, 6V:

Das kommt von einer oder mehrere Lichtspulen. Also die Stromversorgung für das Bordnetz, sprich Licht, Schnarre usw.

Zündung:

Der Zündimpuls kommt vom Unterbrecher in die Speisespule, unterstützt vom Kondensator. Geht dann raus zur aussenliegenden Zündspule, die dann den Funken für die Zündkerze liefert.

Ich würde im ersten Schritt mal alles Kabel abklemmen die Richtung Lenker gehen. Speziell das Kill-Kabel. Im zweiten Schritt Kondensator und Unterbrecher wechseln.

Oder gleich eine ganze Zündung gebraucht oder neu kaufen.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für den Tip, ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass es sich bei meiner Sprint um eine deutsche Ausführung mit Batterie handelt. Der Reparatursatz ist leider nur für Vespas ohne Batterie ausgelegt.

Geschrieben

Ich würde auch systematisch vorgehen und auch erstmal alles abklemmen Richtung Rahmen. Wenn der Kerzenstecker geschraubt ist, auch den abdrehen. Kontakt richtig einstellen und ggf. bei der Zündspule den Anschluss der Masse checken. Das wäre dann die Basis um weiter zu machen. In dem setup kommt ein Funke, egal wie sonst eingestellt oder angeschlossen ist.

Ob der Kontakt komplett öffnet und schließt kannst du mit einem Durchgangsprüfer (z.B. Piepton am Messgerät) testen.

Was ist sonst noch erneuert, oder alt, oder getestet?

Bearbeitet von Claudio

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Leute, ich bin immer noch auf der Suche nach einem Zündfunken, ein Besuch beim Fundbüro hat leider nichts gebrachtmuah

Mein Elektroneffe will mir die kontaktgesteuerte Zündanlage jetzt durchmessen (Ausschlussverfahren), gibt es irgendwelche Messwerte Ohm o.ä. die man an einer solchen 6 Volt Zündung messen kann, um z.B. Zündanker, Zündspule, Kondensator usw. auszuschliessen?

Geschrieben

Durchmessen kommt m.M.n. erst nach Ausschlussverfahren. Also nochmal ganz kleinteilig das minimale Setup um Fehler zu finden:

Kerze raus

Kerzenstecker ab (wenn das geht)

Masse der Zündspule sicherstellen

Alle Kabel Richtung Rahmen ab und isolieren (Klebeband, Lappen, …)

Kondensator ausbauen

Kontakt auf richtigen Abstand

(Optional: Zündspule abklemmen und mit Durchgangsprüfer testen, ob der Kontakt komplett öffnet und schließt)

Dann Akkuschrauber ansetzen. Wenn alles richtig gemacht ist und trotzdem Nix kommt, Zündspule tauschen. Wenn dann nichts kommt, Speisespule messen.

Ansonsten: Fotos helfen. Infos deinerseits was du probiert hast helfen.