Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hinterrad Spiel ausmerzen - Thema Dimension Hauptwelle zu Nadellager kleine Motorhälfte

Featured Replies

Geschrieben

Wie eliminiert ihr das Spiel an der hinteren Bremstrommel - verursacht durch Spiel von der Hauptwelle zum Nadellager der kleinen Motorhälfte?

Gibt es da irgendein Sollmaß von der Hauptwelle oder der Aufnahme der kleinen Motorhälfte?

Was man möglichst mit einfachen Mitteln selber messen kann, also ohne ne 5achser Lasermaschine wheeeha

Bei mir ist das immer reines Glückspiel .. beste O Piaggio Hauptwelle gebraucht plus neues Nadellager - manchmal ist das Spiel damit am Hinterrad ok und manchmal mir zu viel, ganz selten wirklich geil..

Hab mir jetzt mal die neue Sip Welle bestellt

Antriebswelle SIP, 2359081 Note 1 - perfekte Reparatur und für getunte Motoren | SIP-Scootershop

und werde die ausprobieren .. aber eigentlich keine Lust mehr auf try&error alien

Wie macht ihr das, was sind eure Erfahrungen??

Neue Motorhälften fallen aus .. ich habe genug geile Originale..

Oder kann ich die Hauptwelle plus die kleine Motorhälfte und neuem Lager irgendwo hinschicken, der vermisst die Chose und schweißt und dreht das passend wieder aus?

Wäre ich auch fein mit - Hauptsache ich muss mich nicht ärgern wenn es KLACK-KLACK beim Juckeln am Hinterreifen macht zzz

-cheers

Geschrieben

Da sich hier niemand zu Wort meldet, schreib' ich mal was dazu, was mir ohnehin gleich eingefallen ist:

Am 20.3.2026 um 13:41 schrieb Kelle:

KLACK-KLACK beim Juckeln am Hinterreifen

Ich kenne das, und mich nervt das auch! Beim Fahren hat sich das aber noch nicht bemerkbar gemacht, wie ich meine.

Die Ursache sollte doch Verschleiß sein oder? Also ich besitze einige gebrauchte Antriebswellen, bei denen das mehr oder weniger ausgeprägt ist, auch bei einem neuen Lager. Und da das schaltrastenseitige Lager ja direkt auf der Welle läuft, vermute ich dass das Verschleiß ist. Eine neue Welle sollte dem Abhilfe schaffen! Ist das bei Dir auch schon bei neuen Wellen aufgetreten?

Mein TÜV hat das übrigens noch nie bemängelt. Und wenn man das beim Fahren nicht merkt, scheiß drauf! cheers

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
  • Autor

Prinzipiell hast du natürlich Recht, aber woher kommen die sich lösenden Hinterradmuttern .. genau, durch das walking der Hauptwelle.

Ich würde das jetzt eben gerne "professionell" lösen. Die Sip Hauptwelle ist erst wieder irgendwann verfügbar, ich hab jetzt die Piaggio genommen. Mal sehen.

Übrigens hab ich schon mal vor x Jahren ne Hauptwelle auf Sollmaß aufpanzern lassen .. leider kann man danach keinen Glattstich mehr fräsen, ergo ne super Welle verspielt -D

Ein Freund von mir hat gerade einen Motor mit den Pinasco Motorhälften, die ein 3. Lager bei der Hauptwelle haben, aufgebaut. Er meint absolut kein Spiel am Hinterrad!

Klar wo soll es herkommen!?!

Ist aber für mich keine Alternative, will nur originale Gayhäuse fahren..

Geschrieben

Original verbaut Vespa da ein C 4 Lager...das Spiel is gewollt bei der Zuladung die möglich is. Bau einfach ein Lager ein mit normalen Lagerspiel u du hast Ruhe.

Geschrieben

Geht wohl eher um das Nadellager auf der Lima Seite, welches das Spiel erzeugt.

Geschrieben

da ist ein ähnliches thema. vielleicht steckt da info für dich drin.

da geht es auch um einen freistich der das kippeln verhindert.