Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED Blinker und konventionelle Blinker in Vespa ohne Batterie mit 12V E-Zündung

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe vor einem Jahr meine Smallframes umgebaut auf 4-Fach Blinker - aber eine Kombi aus LED und konventionellen Blinkern.

Hinten habe ich günstige LED-Micro Blinker am Kennzeichenhalter. Vorne habe ich Fiat Seitenblinker mit normalen Glühfadenbirnen am Lenker. Das Ganze sollte mit einer normalen PKs E-Zündung mit AC funktionieren und nicht viel kosten.

Einkaufliste:

• LED Blinkerrelais für 5 Euro

• Gleichrichter für 2 Euro

• Fiat Seitenblinker für 4 Euro pro Stück.

• Micro LED Blinker aus der Bucht für 10 Euro für 4 Stück.

• Blinkerschalter für 18 Euro

• Kabel aus der Restekiste

Also Kosten von 38 Euro pro Vespa.

Ich habe also den Gleichrichter an den geregelten Strom aus dem Spannungsregler angeschlossen. Den Pluspol des Gleichgerichteten Stroms an das Blinkerrelais, den Minuspol an die Blinker.

Wenn man nur LED Blinker verwendet, kann es sein, dass die Blinker nur hell/dunkel blinken, aber nicht ausgehen, da der Widerstand zu gering ist. Die Glühfadenbirnen in den Lenkerblinkern erhöhen den Widerstand, so dass das System super funktioniert. Wenn man nur LED verwendet, benötigt man zusätzlich einen Widerstand in der Schaltung.

Das Blinkerrelais ist komplett leer, da ist lediglich eine 2cm große mini-Platine drin. die kann man auch herausbrechen und die Kabel direkt dran löten und einschrumpfen. Dann passt das ganze sogar in den V50 Lenkkopf.

blinkerschaltplan.jpg

Bearbeitet von floschi

Geschrieben
  • Autor

Nachtrag, bevor der Pöbel mich hier wieder in der Luft zerreißt:

Die Fiat Seitenblinker sind offiziell nicht als Seitenblinker zugelassen.
Mein TÜVer sagt, da die V50 Rundlampe ohne Blinker zulassungsfähig ist, akzeptiert er die Dinger. Ein anderer TÜV Prüfer hat gar nichts gesagt und sie einfach durchgewunken. Aber natürlich kann man hier auch einfach andere Blinker benutzen.

Geschrieben
  • Autor

Wenn man nur mit LED-Blinkern arbeiten möchte, müsste das Ganze - glaube ich - so aussehen:

LED_Blinker.jpg

• floschi änderte den Titel in LED Blinker und konventionelle Blinker in Vespa ohne Batterie mit 12V E-Zündung
Geschrieben

Ich habe vor ein paar Jahren etwas Ähnliches gemacht. Eine 50 Special mit vier Blinkern, die ich auf Lenkerblinker umgebaut habe.

Ich habe auch FIAT-Teile verwendet, sowie einen Gleichrichter, ein Blinkrelais von einem chinesischen Roller und LED-Birne.

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb potatoPL:

Ich habe auch FIAT-Teile verwendet....

Da habe ich ja glücklicher Weise gleich dazu geschrieben, dass die nicht Eintragungsfähig sind. Das hätte bestimmt gleich wieder sone ewiglange Diskussion gegeben. wheeeha