Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio Moped VARIOMATIK Topic!

Featured Replies

Geschrieben

Ich mach mal jetzt ein eigenes Topic auf wo es NUR um die Variomatik bzw. Variomatikgetriebe der diversen PIAGGIO Mopeds, CIAO/BRAVO/SI usw. gehen soll, so lässt in Zukunft vielleicht alles einfacher und schneller finden....

Also Fragen, Probleme und Lösungen hier rein!

Geschrieben
  • Autor

Dann fang ich gleich mal damit an....

Wieso ist bei der Piaggio Variomatik für Mopeds alles anders als zB. bei Scooter?

OK, das die Wandlereinheit bzw. Kupplung so damals gebaut wurde ist nicht wirklich ungewöhnlich, war ähnlich auch bei anderen Herstellern und vielleicht waren die Erfinder damals noch nicht soweit wie in den 90zigern als die ersten Scooter auf den Markt kamen....

Mir ist aufgefallen das der Riemen bzw. sein Verlauf und seine Arbeitsweise ziemlich schlecht bzw. Performance schluck und abgesehen davon der Verschleiß ziemlich hoch ist im Vergleich zu anderen Variomatik bzw. CVT Einheiten....

Jeder Scootermotor der mit Variomatik ausgestattet ist, hat vorne die Variomatik und hinten den Wandler.

Bei Piaggio Mopeds mit Variomatik, ebenfalls.

Allerdings arbeitet die VORDERE Variomatik bei Scooter nennen wir es "umgekehrt" aber richtig! Und bei Piaggio meiner Meinung nach eben falsch!

Bei Piaggio Moped Variomatik vorne:

• kleiner Durchmesser: Riemen weit weg vom Motorgehäuse

• grosser Durchmesser: Riemen wandert ZUM Motorgehäuse

Bei Piaggio Moped Wandler hinten:

• grosser Durchmesser: Riemen nahe am Getriebe

• kleiner Durchmesser: Riemen wandert WEG vom Getriebe

Der Keilriemen läuft quasi ständig schräg was Performance schluck und den Verschleiß erhöht, würde ich meinen.

Bei Scootermotoren ist das NICHT so, da die Variomatik VORNE umgekehrt eingebaut ist und somit der Keilriemen vorne und hinten stets immer in die selbe Richtung arbeitet.

Hat das schon mal jemand bemerkt?

Wieso wurde das so von Piaggio überhaupt entwickelt?

Ich denke es würde Sinn machen die Variomatik vorne "umgekehrt" zu verbauen....

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Servus,

ich habe darauf keinerlei Antworten, aber dafür Fragen:

Meine Boxer 1 Vario hat am Wandler einer 90 mm Riemenscheibe, es gab aber offensichtlich auch 100er.

• Ist das Moped vs Mofa?

• Verhält es sich analog zum Mono, also 100er besseren Anzug?

• Und, werden die beiden Ausführung auch unterschiedlich "klein" oder ist die Endgeschwindigkeit gleich?

Danke und sorry fürs dazwischengrätschen...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb rayzor6869:

Verhält es sich analog zum Mono, also 100er besseren Anzug?

ja besserer Anzug

Und, werden die beiden Ausführung auch unterschiedlich "klein" oder ist die Endgeschwindigkeit gleich?

nein, 90er wird kleiner/schneller

und sorry fürs dazwischengrätschen...

denke genau für so Variofragen ist das Topic gedacht

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
  • Autor
vor 7 Stunden schrieb polinist:

vor 7 Stunden schrieb polinist:

nein, 90er wird kleiner/schneller

Wie soll das gehen?

Wieso kleiner?

Das mit den 90er Scheiben ist doch nur weil der Ciao Rahmen nicht mehr hergibt, im Vergleich zu Boxer/Bravo/SI mit 100mm...

Bearbeitet von dolittle

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Eine dritte Meinung wäre toll -D Hat die 90, 95 oder 100er Riemenscheibe an der Vario Kupplung Einfluss auf die Endgeschwindigkeit?

Danke!

Bearbeitet von rayzor6869
Einsicht, dass die Frage ob ich die falschen Rollen verwenden kann, eher im unteren Drittel der Sinnhaftigkeit anzusiedeln ist.