Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BGM Zündung VBA1t

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in die Community.

Hab bei meinem Neuaufbau meiner VBA1t eine BGM Zündung von SC verbaut. Jetzt krieg ich keinen Zündfunken hin, obwohl eigentlich nur 4 Kabel gesteckt werden müssen. Hatte jemand schon das gleiche Problem? Wer kann helfen?IMG_4291.jpeg

Geschrieben

Nimm mal das grüne Kabel in Fahrtrichtung ganz rechts raus und nochmal probieren

Geschrieben
  • Autor

Hab ich gestern auch schon probiert. Leider war es das nicht.

Hab was gelesen von 0,4 mm Spalt zwischen Schwungrad und Stator. Weiß aber nicht wie man sowas messen könnte?

Geschrieben

Bei bgm hat man es mal das der pick up nicht mit den laschen im lüfterrad Fluchten. Mal mit Knete testen ob das bei dir passt

Geschrieben

Zündgrundplatte passt? Meistens muss Man da wo der überströmer sich befindet ein wenig von der grundplatte hinten wech nehmen damit diese gerade im Motor ist. Aber haste wohl schon gemacht

Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB auch ne BGM Zündung drin und hatte ein ähnliches Problem. Pickup und Impulsnehmer Polrad passen nicht in der Flucht, daher kommt keine bzw. ein Funke da wenn du ihn nicht brauchst (hatte tlw. bei ca.40 Grad einen Funken).

Ich habe mir aus einem stabilen 2mm Draht einen Ring so groß wie die Aufnahme der ZGP gebogen und unterlegt, danach war alles okay. Alternativ gibt es bei SC auch eine Spacerplatte zu kaufen.

No image preview

Distanzplatte Zündung BGM PRO für Vespa PX, Cosa - 2,0mm...

Distanzplatte Zündung BGM PRO für Vespa PX, Cosa - 2,0mm Spacer für Zündgrundplatte, PKHP4-Polrad.

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb Eisbär74:

Orginal Motor?

Hallo. Ne kein Original Motor mehr. Ist ein 4 Gang aus einer VBB

Geschrieben
On 3/7/2026 at 8:53 PM, schuhmic said:

Hab bei meinem Neuaufbau meiner VBA1t eine BGM Zündung von SC verbaut.

Das Polrad hat laut Bild von Dir einen sehr großen Abstand zum Gehäuse,

die Vermutung von @Eisbär74, dass der Pickup nicht mit den Abnehmerzungen im Polrad fluchtet ist sehr warhscheinlich.

Zum Verständnis und Fehlerbehebung hier im Wiki mal lesen >>

Geschrieben
  • Autor

Hab auch gelesen, dass auch fehlende Maße ein Thema sein könnte. Hab mir zusätzlich noch eine Masseleitung von SC gekauft. Hab aber leider keine Ahnung wie die verbaut wird.

IMG_4302.png

Geschrieben
  • Autor

Hab jetzt am WE den Spacer Ring mit 2 mm verbaut. Zusätzlich hab ich noch das Unterlegpaket aus dem BGM Set mit 2 mm unter den Pickup untergelegt. Jetzt hab ich die Flucht zum Polrad und einen guten Zündfunken.

Danke nochmal für alle Tips.