Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 XL2 Elektrik

Featured Replies

Geschrieben

Moin erstmal,

Ich habe eine außerordentlich gut erhaltene PK 50 XL 2. Alles lief bisher prima.

Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem das ab Start alles elektrische nicht funktioniert. Kein Licht, Blinker, Hupe.

Manchmal geht es wieder komplett wie von Zauberhand.

Manchmal gibt es ein noch seltsameren Zustand. Wenn ich das Licht anschalte fällt alles aus. Wenn ich es ausschalte geht sofort alles andere wieder wie Hupe Blinker und co.

Hat jemand eine Idee ?

Grüße

Geschrieben

Hat sie eine Batterie oder ist Sie ohne. Wenn ohne könnte der Hupengleichrichter diese Störungen verursachen. Lässt sich einfach prüfen indem man die Spannungsversorgung vom Regler zum Gleichrichter abzieht. Meine das graue Kabel.

Das Teil mit dem Alugehäuse ist der Regler der schwarze Plastikkasten der Hupengleichrichter. Kann man so weiter fahren man hat halt nur keine Hupe mehr.

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Minuten schrieb HELL:

Hat sie eine Batterie oder ist Sie ohne. Wenn ohne könnte der Hupengleichrichter diese Störungen verursachen. Lässt sich einfach prüfen indem man die Spannungsversorgung vom Regler zum Gleichrichter abzieht. Meine das graue Kabel.

Das Teil mit dem Alugehäuse ist der Regler der schwarze Plastikkasten der Hupengleichrichter. Kann man so weiter fahren man hat halt nur keine Hupe mehr.

Es ist eine ohne Batterie und Elestart. Klassisch Kickstarter und Schalter.

Ich hatte auch den Lichtschalter direkt im Verdacht, weil man mit diesem ja das Problem teilweise An/Aus stellen kann

Geschrieben
  • Autor
Am 3.3.2026 um 15:41 schrieb HELL:

Dann würde ich jetzt zuerst mal den Hupengleichrichter trennen und gucken ob es danach besser ist.

Der Hupengleichrichter hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich hab mir nun den Lichtschalter angeschaut und da kam mir leider direkt ein kleine dreieckiges Plättchen aus dem Schieber entgegengefolgen. Ich schätze mal, damit ist offiziell der Lichtschalter kaputt.

Jemand eine Ahnung wo man einen Ersatz bekommt oder wie man diesen repariert?

Geschrieben

Bei Kleinanzeigen wird meine ich einer angeboten. XL2 Schalter sind selten und teuer. 90euro meine ich bei Kleinanzeigen.

Geschrieben
  • Autor
Am 5.3.2026 um 15:14 schrieb HELL:

Bei Kleinanzeigen wird meine ich einer angeboten. XL2 Schalter sind selten und teuer. 90euro meine ich bei Kleinanzeigen.

Hab einen Schalter gekauft, DM Preis noch drauf, ungebraucht, sieht top aus von Kabeln und Technik. Aber leider löst es das Problem nicht. Weiterhin lässt sich kein Licht anschalten. Und sobald der Schalter Licht auf An ist, funktioniert auch kein Blinker und Hupe mehr. Sobald der Licht Schalter auf Aus ist, funktioniert der Blinker und Hupe wieder.

Hab alle Kabel und Stecker unter der Kaskade und co angeguckt, kontaktspray usw. Sieht alles gut aus, aber auch kein Erfolg. Birnen sehen auch gut aus, nix durchgebrannt.

Jemand sonst eine Idee ? Vielleicht der Spannungsregler ?

Geschrieben

Ja am Regler messen wieviel Spannung anliegt also geregelt raus geht. Dabei kann man auch gleich messen wieviel ungeregelt rein geht.

Geschrieben

Sorry wenn ich grad falsch denke, aber könnte das nicht auch von einem Lichtkabel kommen, das irgendwo auf Masse kurzschliesst, sodass die Spannung der Lichtmaschine beim einschalten zusammenbricht? Ich würde violett und braun vom Scheinwerfer abstecken und messen, ob eins kontakt mit Masse hat (Multimeter auf Ohm stellen, kennst du bestimmt, sonst online Multimeter Tutorials schauen). Falls du kein Multimeter hast, reicht für solche Aktionen auch das 10 Euro Teil von Action, braucht man eh immer mal wieder.

Hatte das mal bei einer TPH 125, da war ein Hupenkabel kurzgeschlossen, sodass beim Hupen die ganze Elektrik mitsamt Licht, Blinker etc zusammenbrach. Da war das Kabel zwischen Lenker und Verkleidung eingeklemmt und somit auf Masse kurzgeschlossen, sowas würde ich auch mal checken.

Also kurz, was ich machen würde:

1. An allen Kabeln am Lenker schauen, ob die beim zusammenschrauben eingeklemmt werden ( oft zb da, wo die Schrauben reingehen) .

2. Violett und Lila abstecken und messen, ob die Kontakt zu Masse haben. Das sollten sie ja in der Ausgeschalteten Schalterposition nicht, wenn ich nicht grade falsch denke und völligen Unsinn schreibe.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb eddizei:

Sorry wenn ich grad falsch denke, aber könnte das nicht auch von einem Lichtkabel kommen, das irgendwo auf Masse kurzschliesst, sodass die Spannung der Lichtmaschine beim einschalten zusammenbricht? Ich würde violett und braun vom Scheinwerfer abstecken und messen, ob eins kontakt mit Masse hat (Multimeter auf Ohm stellen, kennst du bestimmt, sonst online Multimeter Tutorials schauen). Falls du kein Multimeter hast, reicht für solche Aktionen auch das 10 Euro Teil von Action, braucht man eh immer mal wieder.

Hatte das mal bei einer TPH 125, da war ein Hupenkabel kurzgeschlossen, sodass beim Hupen die ganze Elektrik mitsamt Licht, Blinker etc zusammenbrach. Da war das Kabel zwischen Lenker und Verkleidung eingeklemmt und somit auf Masse kurzgeschlossen, sowas würde ich auch mal checken.

Also kurz, was ich machen würde:

1. An allen Kabeln am Lenker schauen, ob die beim zusammenschrauben eingeklemmt werden ( oft zb da, wo die Schrauben reingehen) .

2. Violett und Lila abstecken und messen, ob die Kontakt zu Masse haben. Das sollten sie ja in der Ausgeschalteten Schalterposition nicht, wenn ich nicht grade falsch denke und völligen Unsinn schreibe.

Hey, danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab den Lichtschalter ja gewechselt, da war auch der Kabel Teil bis zum Stecker dabei . nun Wechsel ich noch den spannungswechsler.

Mal schaun

Nach deinem Hinweis hab ich mal geschaut, hab halt von Kabeln erstmal noch keine Ahnung.

Aufgefallen sind sind mir im Lenker zwei aufgescheuerte, meines Wissens geht das eine zum stroke, das andere zum Gas Griff.

Hinten am Motor ist auch ein Kabel durch

IMG_1860.jpeg

IMG_1861.jpeg

IMG_1862.jpeg

Bearbeitet von Maltelarsen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Maltelarsen:

Wie füge ich den Fotos hier hinzu ?

Das scheint ja geklappt zu haben, man kann deine Fotos sehen

Das kabel am Motor, genauer an der CDI, ist fast immer kaputt bei den mittlerweile oft über 30 jahre alten CDIs. Ist Grundsätzlich nicht schlimm, es ist ein Massekabel und die CDI holt sich eh die Masse über eins der 3 Dorthin führenden kabel. Schlimm ist das also nicht, Probleme machen sollte es auch nicht, wenn du willst kannst du die CDI ja trotzdem tauschen (zumal man eigentlich immer eine auf Lager haben sollte wie ich finde, damit man nicht wegen so einem kleinkram liegenbleibt).

Die zwei aufgescheuerten am Lenker sind wirklich nur Seilzüge, also nichts elektrisches- auf Dauer kann da trotzdem Dreck und Wasser reinkommen sodass die Züge rosten und schwergängig werden, Sprühöl kann das etwas herauszögern ( am besten Ballistol, ist für Kunststoffe deutlich besser geeignet als WD40).

Besorg dir erstmal ein Multimeter und schau dir ein paar Anleitungen online an, falls du das noch nicht hast. Es wird dein bester Freund bei jeglichen Elektrikproblemen sein.