Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA Wärmepumpen (Direktverdampfer)

Featured Replies

Geschrieben

Nach 26 Jahren hat doch tatsächlich die WP in unserem Haus aufgegeben, Frechheit! Passenderweise zwei Monate zuvor die gleichaltrige Lüftungsanlage auch. wallbashcensoredangry. Riesen Scheiße!

Noch beschissener gestaltet sich jetzt aber der Austausch der Wärmepumpe. Verbaut ist eine Ochsner mit nur 2,12kW Heizleitung, eine Sole-Wasser-WP da wir hier Erd-Kollektoren verbaut haben.

Durch die geringe Heizleistung ist die WP sehr kompakt und wäre vermutlich daduch auch in der Anschaffung nicht ganz so teuer wenn ich denn eine passende finden würde.

Die Sanitätsfirma meines Vertrauens schrieb mir heute nur ne Mail gibt´s nicht mehr (von Ochsner halt vermute ich), man müsste auf Luft-Wasser-WP umbauen.

Bei uns ist ein 700l Kombi-Wasserspeicher (Warmwasser für Heizkörper und Brauchwasser) verbaut. Das Wasser wird erhitzt über die WP (gesteuert über einen Thermostat) und Solarthermie. Zusätzlich ist noch ein 2,5kW Heizstab verbaut.

Die WP läuft ungefähr von Oktober bis März, danach reicht die Solarthermie für eine ausreichend Wassertemperatur aus, vorallem weil dann ja auch die Heizung ausgeschaltet wird. 10kW PV-Anlage ist auch am Start mit 12kW Batteriespeicher.

Bevor jemand fragt, die ganze Technik war schon verbaut.

Nun habe ich viele Fragen weil wie so oft keine Ahnung und ich hoffe auf Expertise hier:

• Kennt jemand eine passende WP bzw. wo man sowas am besten findet?

• Kann jemand beurteilen ob ein Umbau auf Luft-Wasser-WP Sinn macht?

• Andere Vorschläge?

PXL_20260223_204232470.jpg

Bearbeitet von Lenki

Geschrieben

Was habt ihr denn für ein restliches Heizsystem (Fußboden / Heizkörper) und weißt du, was da an Vorlauftemperaturen gefahren wurde?

Ein "Problem" der Luft-Wasser-WP ist offenbar, dass der Wirkungsgrad ab 50 Grad Vorlauf deutlich schlechter wird. Die Erd-Wasser-WP kann auch höhere Temperaturen.

Wenn man - wie bei uns z.B. für relativ kleine Heizkörper 55° braucht um die Bude gerade so warm zu bekommen ist das schwierig mit der aktuell "getrendeten" Luft-Wasser-WP statt der Gastherme...

Geschrieben

2,12 kW spricht für quasi Passivhaus, da würden mich klassische HK mit entsprechenden Temperaturen wundern. Ochsner Geräte beginnen aktuell bei 4 kW. Überdimensionierung ist doof, d.h. da müsste man vermutlich den Hersteller wechseln.

Technisch ist der Wechsel auf Luft-WP an sich einfach, bedeutet aber schon mehr (Investitions-)Aufwand wie "nur" eine neue Sole WP an bestehende Leitungen zu montieren.

Generell schlägt bei der Heizlast und dem damit verbundenen überschaubaren Energiebedarf fast immer die kleine Investition die effizientere Anlage.

Ruf mich gerne mal an, ich mach den Spaß ja planerisch beruflich.

Bearbeitet von Johannes

Geschrieben

Wieso auf Luft Wasser umbauen? Ich bin ja nur einbauermeeester aber...wie gross ist die Hütte? Glaube nicht das die 2.2 KW ein EFH um Bj. 2000 abdeckt. Das lief vefmutlich über lange Laufzeit mit relativ grossem Puffer für WP und sehr niedriger Vorlauftemperatur. Wieviel Entzugsleistung bringen deine Erdsonden? Wenn die ok sind ....warum nicht etwas grössere Sole WP? Aber das kann der planerische besser beurteilen. Luft Wasser hat den grossen Nachteil das die inder Leistung sinken wenn es kälter wird. Sole nicht. Gruß Gunther

Bearbeitet von disco68

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb AAAB507:

Was habt ihr denn für ein restliches Heizsystem (Fußboden / Heizkörper) und weißt du, was da an Vorlauftemperaturen gefahren wurde?

Ein "Problem" der Luft-Wasser-WP ist offenbar, dass der Wirkungsgrad ab 50 Grad Vorlauf deutlich schlechter wird. Die Erd-Wasser-WP kann auch höhere Temperaturen.

Wenn man - wie bei uns z.B. für relativ kleine Heizkörper 55° braucht um die Bude gerade so warm zu bekommen ist das schwierig mit der aktuell "getrendeten" Luft-Wasser-WP statt der Gastherme...

Die Bude hat nur schmale Heizkörper und im Winter wird zusätzlich mit einem Kaminofen geheizt weil rein nur die Heizkörper das nicht packen würde. Ich weiß das klingt alles komisch, ist aber so. Die Bude ist Baujahr 1999 und ursprünglich ein Vorführhaus bis 2012 gewesen wo man gezeigt hat was technisch so geht damals. Deswegen die wilde Mischung. Über den verbauten Wärmetauscher in der Lüftungsanlage wird die Bude zusätzlich auch etwas geheizt, die Zuluft wird zusätzlich über den Heizungswasserkreislauf noch vorgewärmt.

Im Winter reicht eine Vorlauftemperatur von 50°C aus damit alles passt. Bei ganz kalten Tage hat die Sole-Wasser-WP das nicht mehr gepackt und ich musste etwas mit dem Heizstab dann nachhelfen.

vor 3 Stunden schrieb Johannes:

2,12 kW spricht für quasi Passivhaus, da würden mich klassische HK mit entsprechenden Temperaturen wundern. Ochsner Geräte beginnen aktuell bei 4 kW. Überdimensionierung ist doof, d.h. da müsste man vermutlich den Hersteller wechseln.

Technisch ist der Wechsel auf Luft-WP an sich einfach, bedeutet aber schon mehr (Investitions-)Aufwand wie "nur" eine neue Sole WP an bestehende Leitungen zu montieren.

Generell schlägt bei der Heizlast und dem damit verbundenen überschaubaren Energiebedarf fast immer die kleine Investition die effizientere Anlage.

Ruf mich gerne mal an, ich mach den Spaß ja planerisch beruflich.

Jup ist Passivhaus, aber klar nicht so krass wie die heutigen Häuser. Herstellerwechsel der WP wäre völlig egal so lange sich was passendes überhaupt finden lässt...

Ich melde mich mal die Tage wenn ich mehr Infos habe cheers

Geschrieben

Schau nach einer etwas gröseren Sole und schick den Heizstab in Rente....wenn die Erdkollektoren reichen.

Geschrieben

Heizkörper von 1- auf 2-lagig oder 3-lagig umbauen ist auch nicht so aufwändig wenn die sonstige Grösse bleibt...dann wärste ganz vorne mit geringem Stromverbrauch. Lüftung mit Wärmerückgewinnung? Wenn ja sollte die wieder laufen.

Geschrieben

Die MMDD ist ja eine Direktverdampferanlage. Spannend. Das hat echt jemand mal alles verbauen wollen was der Markt so hergibt -D

Direktverdampfer sind ein ziemliches Nischenprodukt. Auf Sole umbauen fällt damit ziemlich sicher aus.

Sammel mal Infos, da findet sich immer ein Weg.

Geschrieben
  • Autor

Oha das wusste ich nicht! Hab mich eben mal eingelesen in die Thematik, echt spannend. Vor allem richtig spannend weil wohl kaum ein Hersteller solchen WP vertreibt. crybaby

Heliotherm werde ich mal anschreiben, die haben was im Programm mit ähnlichen Abmaßen und vermutlich arschteuer. Nur nutzen die ein anderes Kältemittel, aber das sollte ja kein Problem darstellen, oder?

• Lenki änderte den Titel in GSFWA Wärmepumpen (Direktverdampfer)
Geschrieben

R407C wird verdrängt, klar. Kommt jetzt darauf an ob die Wärmetauscher auch für das neue Kältemittel passen. Da sind Druckverhältnisse und Massenströme unterschiedlich. Das muss tatsächlich der Hersteller rechnen. Heliotherm setzt auf R290. Das könnte ähnlich genug liegen, zumindest von den Drücken. Hast Du vernünftige Unterlagen was du da in der Erde verbuddelt hast?