Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco Vergaser 16/16 für Ciao - Erfahrungen?

Featured Replies

Geschrieben

Heute mal erste Fahrt mit dem Pinasco SHA 16 mit 16mm Pinasco Ansaugstutzen und zugehörigem Luftfilter gemacht. Sonst nichts am Setup geändert

Läuft in allen Lagen deutlich besser als ein 13.13er, braucht aber auch deutlich mehr Benzin bei einer 84er Düse...

• Antworten 148
  • views 7,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Keviinhh
    Keviinhh

Sobald es fertig ist, werde ich es veröffentlichen und euch meine Ergebnisse mitteilen. Dies ist der Entwurf für den Druck.

• Keviinhh
    Keviinhh

Ich habe alle Scheiben getestet, was für eine Arbeit! Aber das Fazit: Die Nr. 2 (15 Grad) brachte nichts. Die Nr. 4 (20 Grad) war im unteren Drehzahlbereich schon deutlich besser. Die CW mit den zwei

• 16er

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor
Am 6.4.2026 um 16:59 schrieb dolittle:

Sonst nichts am Setup geändert

auf welchem Setup fährst du den 16er?

Am 6.4.2026 um 16:59 schrieb dolittle:

deutlich besser als ein 13.13er, braucht aber auch deutlich mehr Benzin bei einer 84er Düse...

Kraft kommt von Kraftstoff sagt man ;-)

Geschrieben

Musste auf 88er Düse hoch, allerdings ist dann das Standgas bis Halbgas ordentlich zu fett. Muss schauen ob ich einen andren Schieber bekomme, bzw. den verbauten nacharbeiten...wie man es macht ist ja bekannt.

Der Vergaser macht was er soll, allerdings ein paar Änderungen machen müssen damit er am Übergang zum Ansaugstutzen NICHT undicht ist.. (Motor ging aus wenn man Bremsenreiniger aufgespürt hat)...

Sowas prüft der SNIPER nicht!

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb dolittle:

Musste auf 88er Düse hoch, allerdings ist dann das Standgas bis Halbgas ordentlich zu fett. Muss schauen ob ich einen andren Schieber bekomme, bzw. den verbauten nacharbeiten...wie man es macht ist ja bekannt.

vielleicht auch mal nen anderen Filter versuchen der oben raus die Luft etwas einbremst(?)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb polinist:

vielleicht auch mal nen anderen Filter versuchen der oben raus die Luft etwas einbremst(?)

Wieso das? Erklär mal..

Eine Airbox bzw. Luftfilter sollte auf gar keinen Fall Leistung/Luft einbremsen, bzw. idealerweise sollte die Leistung mit und ohne Luftfilter gleich sein...

Der Pinasco Luftfilter ist dafür gemacht... Lief schon auf dem 13.13er besser als der Malossi

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb dolittle:

Wieso das? Erklär mal..

weil der Ciao-Vergaser ein Kompromiss ist. Soll/muss mit Hauptdüse und Schieber alle Bereich abdecken.

Wenn du den unteren und mittleren Bereich mit einem steileren Winkel am Schieber hinbekommst ist das der in meinen Augen bessere Weg.

Falls das aber nicht klappt wäre die Idee die Luft bei Vollgas etwas zu drosseln um mit einer kleineren Hauptdüse auszukommen um eben auch den unteren und mittleren Bereich besser zu bedienen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb polinist:

weil der Ciao-Vergaser ein Kompromiss ist. Soll/muss mit Hauptdüse und Schieber alle Bereich abdecken.

Wenn du den unteren und mittleren Bereich mit einem steileren Winkel am Schieber hinbekommst ist das der in meinen Augen bessere Weg.

Falls das aber nicht klappt wäre die Idee die Luft bei Vollgas etwas zu drosseln um mit einer kleineren Hauptdüse auszukommen um eben auch den unteren und mittleren Bereich besser zu bedienen.

IMG_20260409_191442.jpg

Achwas echt? Das mit dem Schieber ist mir bewusst, habs ja im eigenen SHA/SHB Topic beschrieben mit div. Links zu anderen Quellen.

Ich fahre das Ciao eh nur Überland und nicht in der Stadt, also immer so 1/2-3/4 Schieber mit 65-70kmh...

Da sollte die Bedüsung sprich Luftversorgung eher von Interesse sein wie unten rum... Ist eh Mono und hat zu kämpfen bis mal auf Drehzahl...

Tatsächlich aber ist der Motor mit dem Spaco 13.13er mit LLG Schraube unten rum besser angefahren, kein sprotzen und kotzen.... Konnte 5min im Stand laufen und dann sauber losfahren... mit dem Pinasco muss man erstmal ein paar Mal freiblasen...

Der Pinasco 16er bringt halt deutlich was ab mittlere Drehzahlen bis nach oben, laut Popometer... Ideal wäre ein 16.16er gewesen mit LLG Schraube, das Pinasco das nicht umgesetzt hat ist wirklich schade...

Warum meinst du das ich nach Bildern von DEINEM Schieber im 16.16er Pinasco gefragt habe? Warst noch immer nicht in der Werkstatt?!

Nene, da muss schon mit viel Luftdurchsatz gefahren werden, ergo Pinasco Luftfilter. Im übrigen, das Sniper Video, da wird der Prüfstandsvergleich sogar ganz ohne Filter am 16.16er gefahren...

Ich kann das aber durchaus auch mal mit dem Malossi Luftfilter probieren....

@polinist

Und du? Bringst du auch mal erFAHRungen?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Guten Abend zusammen. Also ich habe den Pinasco 16/16 auch in Betrieb. Musste die Schwimmerkammer und das Einlauf Filtersieb von einem orginalen dellorto übernehmen. Den Chokeschieber habe ich auch noch leicht angepasst damit die 16mm Öffnung komplett frei ist. Bin im Moment auch noch am testen. Läuft aktuell auf folgenden Setup.

SE, AMT002, Malossi 46,5, Simonini Racing, Malossi Filter mit zusatz Bohrungen und anderer Filtermatte.

Düse bis jetzt nur eine 84er getestet.

Mit orginal Malossi filter unbearbeitet war es zu fett. Nur das Filtergehäuse ohne Filtermatte lief gut möchte aber ungerne so fahren. Deswegen den Filter bearbeitet. Läuft schon besser aber nicht so gut wie ohne filtermatte. Bei voller Drehzahl kommt es schonmal zu einzelnen zündaussetzern.

Grüße Michael

Bearbeitet von Michael91

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Michael91:

Guten Abend zusammen. Also ich habe den Pinasco 16/16 auch in Betrieb. Musste die Schwimmerkammer und das Einlauf Filtersieb von einem orginalen dellorto übernehmen. Den Chokeschieber habe ich auch noch leicht angepasst damit die 16mm Öffnung komplett frei ist. Bin im Moment auch noch am testen. Läuft aktuell auf folgenden Setup.

SE, AMT002, Malossi 46,5, Simonini Racing, Malossi Filter mit zusatz Bohrungen und anderer Filtermatte.

Düse bis jetzt nur eine 84er getestet.

Mit orginal Malossi filter unbearbeitet war es zu fett. Nur das Filtergehäuse ohne Filtermatte lief gut möchte aber ungerne so fahren. Deswegen den Filter bearbeitet. Läuft schon besser aber nicht so gut wie ohne filtermatte. Bei voller Drehzahl kommt es schonmal zu einzelnen zündaussetzern.

Grüße Michael

Was war denn mit der Schwimmerkammer? Bei mir ist die dicht?

Ich habe nur den Benzinanschluss durch ein originalen ersetzt. Hat deutlich mehr Durchmesser/Durchfluss.

Filtersieb lasse ich grundsätzlich immer weg, da externer Filter montiert

Versuch mal den Pinasco Luftfilter, bei mir läuft das damit am besten

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Die Schwimmerkammer und die Dichtung sahen nicht gut aus von der Verarbeitung deswegen hatte ich es sofort getauscht, liegen ja genug orginale 12/10 und 12/7 ner rum. Den Anschluss hatte ich auch direkt mit getauscht. Bei mir ist das ganze in einer Boxer montiert. Deswegen nicht so schön schnell zu wechseln wie bei den Ciaos. Werde mal testen ob ich den Pinasco Filter rein bekomme. Hast du eine Düsen Empfehlung bei dem setup? Fahre in einer Ciao das selbe Setup nur mit dem orginalen 16/16 von dellorto und dem Sieb was dabei ist, paar Siebe raus genommen und Oripower. Da läuft das ganze mit 82er Düse.

Geschrieben

Fahre das selbe Motorsetup wie du, also SE, Malossi 46,5, AMT002-Welle, mit Gianelli OP.

Düse war ich schon bei 88er.

Ich denke das pendelt sich bei einer 84-86er ein, mit Pinasco Luftfilter...

Geschrieben
  • Autor

@dolittle - wird wohl nicht anders sein wie dein Schieber…

Edit: die Quali ist rein optisch schon echt grottig, aber ja - wird mit etwas Nacharbeit schon funktionieren...

image3.jpeg

image4.jpeg

image2.jpeg

image1.jpeg

image0.jpeg

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb polinist:

@dolittle - wird wohl nicht anders sein wie dein Schieber…

Edit: die Quali ist rein optisch schon echt grottig, aber ja - wird mit etwas Nacharbeit schon funktionieren...

image3.jpeg

image4.jpeg

image2.jpeg

image1.jpeg

image0.jpeg

Danke.

Ist die Schräge Kante unten bei deinem Schieber auch von Hand nachträglich geschliffen?

Oder ist das ein saubere Guss?

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Hab heute dann mal den Pinasco Filter mit ner 82er Düse montiert. Malossi war schon einfacher zu montieren in die Boxer weil er etwas kleiner baut. Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Habt ihr vor was an dem Schieber zu verändern? Fahre in dem anderen Motor der das selbe Setup hat nur mit dem 16/16 von dellorto den Schieber Nr.7 mit dem Cut Off. Habe den sofort wegen Empfehlung montiert und habe keinen Vergleich zum Orginalen. Passt der Schieber evtl. auch in den Pinasco Vergaser?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Michael91:

Passt der Schieber evtl. auch in den Pinasco Vergaser?

Passt nicht, ist zu dick...

Was man ja ändern könnte..

82er HD wird mit dem Pinasco Luftfilter zu mager sein, nicht das du dir einen Klemmer holst...

Ich hätte mit einer 86er gestartet, mit Reso sowieso

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Im übrigen ist die Feder für den Schieber auch noch zu bearbeiten bzw durch eine originale zu ersetzen, kann sein das der Schieber sonst nicht komplett auf macht... bzw. hängen könnte...

Der Choke wird auch nicht sauber freigegeben, hackt manchmal... liegt an der Rampe am Schieber selbst...

Geschrieben

Wie gesagt 84er Düse mit Malossi Filtergehäuse ohne Filtermatte lief gut und Kerze war braun. Deswegen bin ich auf die 82er Düse gekommen. Werde es mal testen und nicht übertreiben dabei und schauen wie es aussieht. Die Gasschieberfeder aufjedenfall von einem orginalen dellorto übernehmen? Weil habe aktuell noch die von Pinasco montiert.

Geschrieben

Choke funktioniert bei mir immer. Nicht so geschmeidig wie bei einem orginalen dellorto aber es klappt jedes mal. Nochmal zu dem Thema Luftfilter. Ich meine mal gelesen zu haben das jemand nach wechsel von Malossi auf Pinascofilter sogar runter Düsen musste. Müsste allerdings dann auf einem 13/13er gewesen sein.

Geschrieben

Du kannst auch die Pinasco Schieberfeder bearbeiten.

Die sitzt auf dem Knuppel direkt am Schieber nicht richtig auf und lässt möglicherweise den Schieber nicht ganz öffnen

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Stunden schrieb dolittle:

Ist die Schräge Kante unten bei deinem Schieber auch von Hand nachträglich geschliffen?

muss ich schauen, geb ich dann hier durch

wäre dieser "zu dicke" 7er Schieber eine taugliche Basis um was für den 16er Pinasco zu schnitzen?
Oder anders gefragt: passt der wenn man ihn "nur" dünner fräst?

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Das mit der Feder werde ich aufjedenfall nochmal testen. Wenn die außen Maße gleich zum Pinasco Schieber sind würde ich aufjedenfall mal einen Versuch starten und einen auf die Fräse nehmen.

Geschrieben

Erste Probefahrt ist gemacht. 82er Düse, Pinasco Filter und Simonini Racing. Kerze Rehbraun. Will oben rum nicht mehr so richtig ausdrehen. Halb bis dreiviertel gas alles top.

Geschrieben

Hast du kontrolliert, Vergaser im ausgebauten Zustand aber mit Schieberdeckel, ob der Schieber auch ganz öffnet?

Mach mal ne 86 oder 88er HD rein und beobachte ob er dann oben rum 4-taktet, also definitiv zu fett läuft

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
  • Autor

Am 14.4.2026 um 20:01 schrieb dolittle:

IMG_4165.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb polinist:

IMG_4165.jpeg

Also so gegossen. An meinem wurde händisch dran gearbeitet, keine Ahnung ob so von Pinasco ausgeliefert, da ich den Vergaser gebraucht gekauft habe aber mit der Aussage das NICHTS geändert wurde.

Laut deinen Bilder oben ist die Schräge Kante also nur 0,49mm Differenz (27,80-27,31).

Muss das mal bei mir messen...

Geschrieben
  • Autor
vor 13 Stunden schrieb dolittle:

Laut deinen Bilder oben ist die Schräge Kante also nur 0,49mm Differenz (27,80-27,31).

Muss das mal bei mir messen...

nimm das mal als Größenordnung, Pinasco wird wohl eher nicht in empirischen Versuchen genau diese Schräge als optimal herausgearbeitet haben...
Denke viel eher die haben gesagt innen einen halben Millimeter kürzer und fertig...

Am 15.4.2026 um 08:27 schrieb polinist:

wäre dieser "zu dicke" 7er Schieber eine taugliche Basis um was für den 16er Pinasco zu schnitzen?
Oder anders gefragt: passt der wenn man ihn "nur" dünner fräst?

kann man dazu etwas sagen? Habe keinen dieser 7er Schieber hier

Bearbeitet von polinist

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

nimm das mal als Größenordnung, Pinasco wird wohl eher nicht in empirischen Versuchen genau diese Schräge als optimal herausgearbeitet haben...
Denke viel eher die haben gesagt innen einen halben Millimeter kürzer und ferti

Naja, wenn man dieses Mass kennt, dann kann man den Pinasco Schieber mit original Piaggio Schieber vergleichen. Und dort gibt es sehr wohl verschiedene, nummiert von 1-6, von fett nach mager...

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Also meiner macht mit der orginalen Feder komplett auf. Maße vom Schieber sind bei mir in der Höhe 27,75 zu 27,45 . In der Breite 17,55 und 2,95 dick. Könnte bei Gelegenheit mal den 7er Schieber im Sha 16/16 ausbauen und durchmessen. Denkt ihr macht es Sinn das Fenster vielleicht auf den Pinasco Schieber zu übertragen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Michael91:

Also meiner macht mit der orginalen Feder komplett auf. Maße vom Schieber sind bei mir in der Höhe 27,75 zu 27,45 . In der Breite 17,55 und 2,95 dick. Könnte bei Gelegenheit mal den 7er Schieber im Sha 16/16 ausbauen und durchmessen. Denkt ihr macht es Sinn das Fenster vielleicht auf den Pinasco Schieber zu übertragen?

Deine Masse vom Schieber sind ja schon mal anderst als vom polinist...

Vielleicht hilft dir dieses Topic weiter....

Ich würde den Schieber wählen der am saubersten in dem Bereich arbeitet in dem man am häufigsten unterwegs ist. Bei Vollgas ist es dann quasi egal welcher drin ist. 1/2-3/4 Schieberstellung ist von Bedeutung.

Zusätzlich kann man aber auch noch die obere Bohrung im Zerstäuber ein klein wenig vergrößern... Auch das wirkt sich aus..

Bearbeitet von dolittle