Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Woher (Blech-)Mutter M36x1.5 / Sicherungskappe / Fettkappe Oldie-Schwinge

Featured Replies

Geschrieben

Hat jemand eine Idee woher man die passende Mutter für die Sprint/Rally/TS Schwinge mit 36 x 1.5 bekommt?

Ich suche schon einige Jahre nach einer. Hab mir jetzt die beiden von SIP kommen lassen und mit der originalen von nem Bekannten verglichen:

grafik.png

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-lager-vorderrad-vorne-rechts-pascoli-2019-16377-fuer-vespa-125-150-bj-48-62_78743500?usrc=mutter%20lager%20vorderrad

https://www.sip-scootershop.com/de/product/mutter-m35x1-5-mm-lager-vorderrad-vorne-rechts-78743-fuer-vespa-125-150-p150s-gl-sprint-v-gt-gtr-rally_78743000

Das silbrige Nachbauteil 78743000 wird mit 35x1.5 für Sprint angegeben, was gar keinen Sinn macht. Es bräuchte bei Sprint und TS 36x1.5.

Ausserdem liegt die Gewindesteigung doch sehr daneben, es ist nicht 1.5 und nicht 1.25.

ich frage mich, wie da die vielen positiven Bewertungen zustandekommen?! Die Kappe geht wegen des zu kleinen Durchmessers zwar rein, dreht aber durch und verhunzt einem dabei das Gewinde, wenn man's nicht merkt.

grafik.png

Ich schätze das hier ist die selbe Kappe wie die silbrige Pascoli bei SIP und hat die falsche Steigung für die Sprint/TS/et.:

No image preview

Sicherungskappe für Mutter Vorderradlager Vespa 125 und 1...

Sicherungskappe für Vorderradlager Mutter, kompatibel mit Vespa 125 und 150 Modellen von 1959-1964. Hochwertige Ersatzteile für Ihre Vespa.

Geschrieben

Dass Pascoli nicht passt ist aber selten wow

Schon bei Peter Erhorn (Vespa Oldtimer) geguckt?

Geschrieben
  • Autor
vor 12 Minuten schrieb Claudio:

Dass Pascoli nicht passt ist aber selten

Das Teil ist auch für die Modelle vor '62, hab ich mir nur kommen lassen, weil ich nicht sicher war welches passt und um die Gewindesteigung zu ermitteln.

Peter Erhorn (Vespa Oldtimer)

Stimmt, da könnte ich noch fragen...

Geschrieben
Vespa Oldtimerteile
No image preview

Kappe für Vorderachse, Grobgewinde, M 35x1,5 mm

Vespa 125 VNB5T 026291> VNB6T Vespa 125 Super VNC1T Vespa 125 GT / GTR  VNL2T Vespa 125 TS VNL3T Vespa 150  VLA1T 067469> Vespa 150  VBB2T 212456> Vespa 150 Super VBC1T Vespa 150 Sprint / Spr
Der Rollerladen Pfaffenberg
No image preview

Sicherungskappe Blechmutter Schwinge / Gabel VNA-Sprint

für folgende Vespa Modelle: VNA, VNB, VBA, VBB, Super, GL, T4, Sprint, GT, GTR, Rally, TS

Bearbeitet von BABA'S

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Danke für die Links. Die obere Grüne sieht aus wie original, auch wenn da steht M 35 x 1.5... was m. E. ein Schreibfehler ist. Ich denke, das sind alte originale M36 x 1.5.

Die Kappe im unteren Link ist garantiert derselbe Mist wie bei den anderen Shops. Ich habe hier noch eine liegen die hat sogar nur 34,8 x 1,5!

Ein Kumpel hat die "verschraubt" und sich gleich noch das Gewinde in der Schwinge leicht beschädigt.

Danke an @200erMax cheers

Ich bin jetzt erstmal mit alten Originalen versorgt!

Bearbeitet von Pholgix