Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zusammenbau Grimeca Scheibenbremse auf XL2 Gabel bei Rally

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Nur kurz ein paar Fragen um Fehler zu vermeiden.

Es geht um eine Vespa Rally, XL2 Gabel, Grimeca Scheibenbremse und Grimeca Achsaufnahme(39060100)

Beim Montagekit von SIP (17749500) sind drei Teile dabei, die ich an Hand der Explosionsbezeichnung nicht zuordnen kann. Werden die für andere Modelle benötigt

Brauche ich für mein Setup die Scheibe ( SIP 17741400), die Dichtung (SIP 17752100) und den Sprengring ?

Keine Ahnung wo die hin sollen.

Würde alles so zusammenbauen:

Gummiring->Distanzscheibe ->Achsaufnahme ->Bremstrommel -> Mutter -> Sicherungskorb --> Splint

Der Gummitring soll doch außen gegen Schmutz schützen und nicht unter die Scheibe geklemmt werden. Ist das richtig?

Und noch eine letzte Frage:

Wieviel Fett muss da rein? Muss der Innenraum des Tachoantriebes großzügig mit Fett ausgefüllt werden, oder nur normal leicht gefettet werden

Liebe Grüße Ralf

IMG_3168.jpeg

Bearbeitet von rabaha

Geschrieben
  • Autor

Die Explosionszeichnung sieht schon etwas anders aus, als die, die ich hier habe.

Das werde ich gleich mal kontrollieren.

Vielen Dank!

Geschrieben

Nein, aber lt Eplo (Xl2) Scooter Center sitzt der Sicherungsring vor der Bremstrommel.

Bei der Grimeca kommt der Sicherungsring in die Aufnahme vom Bremssattel.

Geschrieben
  • Autor

Hallo Blondi

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich weiß jetzt wo alles hin muss. Wenn einem bekannt ist wo man genau hinschauen muss, findet man auch das abgeflachte Teil an der Schwinge und die Nut für den Sicherungsring.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch.

Der dünne Gummiring (SIP Art.-Nr.: 17740800) , der als erstes aufgesetzt wird, muss der unter der Scheibe liegen, oder soll er außen auf der Bremsaufnahme quasi als Staubschutz fungieren?

Den außen zu plazieren, stellt sich derzeit noch als sehr kniffelig dar.

Geschrieben

Hallo Ralf,

das kann ich dir leider gerade nicht beantworten.

Ich hab zwar vor eine meiner Bremsen zu überholen, da könnte ich nachschauen, aber da komme ich gerade noch nicht dazu.

Sry

Gruß Stephan

Geschrieben
Am 30.11.2025 um 11:32 schrieb rabaha:

Hallo Blondi

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Ich weiß jetzt wo alles hin muss. Wenn einem bekannt ist wo man genau hinschauen muss, findet man auch das abgeflachte Teil an der Schwinge und die Nut für den Sicherungsring.

Eine Frage habe ich aber trotzdem noch.

Der dünne Gummiring (SIP Art.-Nr.: 17740800) , der als erstes aufgesetzt wird, muss der unter der Scheibe liegen, oder soll er außen auf der Bremsaufnahme quasi als Staubschutz fungieren?

Den außen zu plazieren, stellt sich derzeit noch als sehr kniffelig dar.

Die Reihenfolge ist bei den PX/PK Schwingen immer gleich: Großer Gummring, flache Anlaufscheibe direkt auf Schwinge, dann der X förmige Dichtring, der das hintere Lager in der Ankerplatte zur Schwinge abdichtet. Dann Ankerplatte mit ihren Lagern...dann die U SCheibe einseitig abgeflacht (Achse hat da die Gegenstelle) und zuletzt der Segering.

Geschrieben
  • Autor

Genauso habe ich es auch zusammengebaut.👍

Wo die U- Scheibe und der Sprengring hin sollen, war mir am Anfang nicht klar.

Beinahe hätte ich die Teile weggelassen 🙈

Bis der Stoßdämpfer und der Bremssattel montiert waren, hatte ich aber noch meinen Spaß. Eine Mutter für den Stoßdämpfer ist fast nicht zu platzieren und wenn man den Bremssattel zum Schluss montieren möchte, stellt man fest, dass die Reihenfolge umgekehrt sein muss.

An dem überarbeiteten Lenkrohr sind die Löcher für den Kotflügel noch nicht gebohrt. Wenn ich jetzt mit der Bohrmaschine nicht mehr beikomme, muss ich am Schluss wieder alles auseinandernehmen.

Jetzt weiß ich aber wie es geht und man wird immer schneller 😆