Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelanordnung Lenksäule PK125S

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Vespa-Gemeinde,

das Blinkerkabel meiner PK125S war durchgescheuert und habe nun ein neues eingezogen. Hab mir allerdings nicht gemerkt, wie die Anordnung der Züge/Kabel in der Lenksäule war. Schalt- und Kupplungszug sowie Blinkerkabel laufen durch die selbe Aussparung links an der Lenksäule vorbei. Weiss jemand wie diese angeordnet werden? Vor, oder hinter den Schalt-/Kupplungszügen?

IMG_1157.jpeg

Danke für jeden Hinweis.

Cheers, Tommy

Geschrieben

Ich ziehe das auf der rechten Seite durch.

Dafür habe ich zwei Methoden bei meiner sicher baugleichen PK50S:

A) Auspinnen, mit Klebeband die Adern zusammenbinden, nach unten damit und dort wieder einpinnen.

B) Lenkerklemmschraube raus, Lenker weit anheben, Stecker durch die große Mittelbohrung, Kabel zur rechten Seite durch die Öffnung der Klemmung, Stecker nach unten in den Rahmen.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tips!

Die Lenkerklemmschraube habe ich entfernt und den Lenkkopf angehoben. Wenn ich die Kabel nach rechts durchführe, dann habe ich den Eindruck, dass das Kabel nicht lang genug ist, um in der Kaskade an die Multiklemmen zu kommen.

Ich habe das Blinkerkabel nun doch durch die linke Aussparung neben der Lenksäule mit den Schaltzügen und dem Kupplungszug gelegt. Das Kabel liegt in Fahrtrichtung an hinterster Stelle zu den Zügen. Wenn ich den Lenker nun vollständig nach links drehe, berührt das Kabel die hintere Kante der Aussparung. Das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis das Kabel wieder durchgescheuert ist. Egal, die Kiste ist zusammengebaut und ich fahre jetzt erstmal.

Grüsse

Geschrieben

Ich bin zunächst mit einem Reproblinkschalter gefahren mit den weißen Pfeilen auf der Kappe. Dann hat mir jemand einen alten Schalter geschenkt mit den gleichen 6 Kabelfarben. Das war mit der oben beschriebenen Methode knapp und nach einer Saison war eine Reihe Lötstellen abgerissen. Bin wieder auf den Reproschalter zurück.

Meine Vermutung: Der Schalter mit den etwas zu kurzen Kabeln war aus einer PX, weil der Schenker kein SFer ist. Leider habe ich nie die Längen gemessen und notiert.