Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spanische Piaggio Ciao C31 von Mofa auf Moped ummelden

Featured Replies

Geschrieben

Moin,

Hab mir vor kurzem eine Ciao gekauft dabei aber leider nicht beachtet, dass diese aus Spanien kommt und keine Papiere hat. Weiß jemand ob es möglich ist mit den deutschen Papieren die ciao gleich als Moped zuzulassen. Für beides muss ja eine Einzelabnahme gemacht werden, dann kann man dass doch gleich in einem Rutsch machen oder?

vielen Dank schonmal,

MfG Luca

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Klar!
Das ist kein Problem.
Habe ich auch schon einige Male gemacht.

Du benötigst aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Polizei (als Nachweis, dass die Ciao nicht zur Fahndung steht), da du keine Papiere aus Spanien hast.

Ohne diese macht der Prüfer keine Abnahme.

Sonst vorher einfach alles auf Moped umbauen und dann wird die Ciao per Einzelabnahme zum Moped.
(vermutlich bekommst du dann die 45 km/h Zulassung, da die C31 ab 2003 gebaut wurde - ab 01.01.2002 wurde es ja auf 45 km/h geändert)

Geschrieben
Am 27.10.2025 um 19:16 schrieb matzmann:

Dann lass dir aber von Hosenkuh die Nummer seines Prüfers geben, so trivial ist das ganze nicht wegen Abgasverhalten.

Die C24/31 hat schon eine originale Missgeburt an Auspuff, grad wegen den Abgasbestimmungen, und einen winzigen Einlass... reicht grad alles so für 30kmh... 

Ich denke um auf 45/50kmh zu kommen MUSS dann mindestens ein 50cc Rennzylinder drauf und anderer Auspuff... 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dolittle:

Die C24/31 hat schon eine originale Missgeburt an Auspuff, grad wegen den Abgasbestimmungen, und einen winzigen Einlass... reicht grad alles so für 30kmh... 

Ich denke um auf 45/50kmh zu kommen MUSS dann mindestens ein 50cc Rennzylinder drauf und anderer Auspuff... 

Genau und dann ist es halt essig mit eintragen, wenn man nicht einen ganz unwissenden Prüfer findet.

Geschrieben
  • Autor

Danke euch für die Beiträge. Ich bin gespannt und hoffe, dass es da irgendwie eine Lösung gibt.

Ich dachte eigentlich, dass die Ciao 45er hatte, aber der Verkäufer hat mich leider nen bisschen verarscht und das war nur ein Blanko. Hab’s leider nicht gemerkt, weil ich von Freunden gehetzt wurde.

@Hosenkuh hast du noch irgendwelche Unterlagen, wie du das gemacht hast und wie hast du das gemacht?

Geschrieben

Leider habe ich keine Unterlagen (Datenblatt) mehr - war alles ausgedrucktes Papier.

Das benötigt man nur bei der ERSTEN Abnahme! Danach läuft das alles automatisch.

Folgendes muss gemacht werden:

• Die Unterlagen von Piaggio besorgen (technisches Datenblatt) und/oder eine original ABE von einem Ciao Moped aus Deutschland aus einem ähnlichen Baujahr
  • Manche Prüfer (die das schon kennen) brauchen kein Datenblatt, da sie es schon vorliegen haben. Glückssache... :sigh: 
    Ich hatte damals leider kein Glück und musste alles besorgen (hatte ich von jemand hier aus dem Forum bekommen)
  • Mit dem Kaufvertrag in der Hand habe ich mir dann bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt
    (geht auch ohne Kaufvertrag, wenn man sagt, dass man die Papiere verloren hat)
  • Die Ciao technisch in Ordnung gebracht (falls notwendig - Typenschild nachgerüstet, Tacho nachgerüstet, Motor umgebaut usw.)
  • Zum TÜV/DEKRA fahren und Abnahme machen 
  • Danach die Papiere beim Straßenverkehrsamt (Kostenpflichtig) abstempeln lassen. Ohne dies sind die Papiere noch nicht gültig!

Kosten für alles zwischen 120 und 180 Euro (je nach Behörde unterschiedlich)

In Summe viel Lauferei und Arbeit. Aber am Ende lohnt es sich :cool:

Alternativ eine gut gemachte Zweitschrift besorgen (ist zwar nicht legal, machen aber viele). 

Einfach hier im Forum einmal danach fragen - es gibt da wohl eine zuverlässige Quelle...

Muss jeder für sich selbst entscheiden!

PS: Kleiner Tipp!

Falls es kein Typenschild gibt, kann man sich das bestellen ( https://www.jola-vespawerkzeuge.de/shop/ ) und dort auch das Baujahr etwas "anpassen".

Mein Prüfer hinterfragt das nie und übernimmt immer das auf dem Schild eingeprägte Jahr. Ob das jeder Prüfer so macht, kann ich natürlich nicht sagen.

So kann man sich in passenden Fällen gut in das nahe Baujahr mit dem 50 km/h Bereich (1986 - 2001) reinmogeln.

Darum nicht geeignet für die Modelle der Erstserie und SC - da kauft einem vermutlich niemand Baujahr 1987 ab ;-)

Und wenn das einmal durch ist, wird das niemals mehr jemand hinterfragen.

Bearbeitet von Hosenkuh

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb matzmann:

Genau und dann ist es halt essig mit eintragen, wenn man nicht einen ganz unwissenden Prüfer findet.

Jungs - das ist nicht ganz korrekt.

Ich habe das Thema Einzelabnahme mittlerweile schon etwa 20x gemacht und auch zwei Freunde von mir haben hier identische Erfahrungen gemacht.

Hinweis:

Sollte man an einen Prüfer geraten, der kein Bock auf so etwas hat oder 1000 Fragen stellt, jede Kleinigkeit hinterfragt usw., dann sollte man zu einem anderen "Laden" gehen.

Das habe ich leider auch schon erlebt und öfter gehört - aber es gibt ja zum Glück genug Auswahl...

Dem Prüfer ist es sonst vollkommen egal, ob das Fahrzeug die 45 oder 50 km/h erreicht.

Es darf nur nicht schneller sein!

Du kannst also auch mit einem Mofamotor die Abnahme zum Moped machen lassen.
Das habe ich tatsächlich schon einmal gemacht, da ich beim Termin keinen passenden Motor zur Hand hatte.

Mehr als der Kommentar "die zieht aber nicht sehr gut" kam da nicht vom Prüfer.

Es sollte nur die korrekte Übersetzung (6,75 Getriebe mit 90iger Scheibe oder eben Variomatik) der passende 12/12 Vergaser und Moped Auspuff montiert sein.
Hintergrund ist hier die Möglichkeit, dass der Prüfer ja alles in die Papiere eingetragen kann (macht aber tatsächlich jeder anders).

Und ich kenne auch keinen Prüfer, der sich jemals die Arbeit gemacht hat und überprüft hat, welcher Zylinder da verbaut wurde!

Um das festzustellen, muss er ja den Zylinderkopf abnehmen :whistling:

Auch das o.g. Abgasverhalten ist hier vollkommen egal! 

Die setzen sich nur kurz drauf und fahren eine Runde auf dem Prüfgelände, machen div. Fotos - sonst nix.

Natürlich macht es keinen Sinn eine Abnahme auf Moped zu machen um dann mit einem Mofamotor rumzuschleichen!

Darum wird sich wohl jeder vor der Abnahme einen passenden Motor besorgen bzw. aufbauen.

Ich würde in diesem Fall hier einen C2M-Motor aus Italien (sind immer Mopeds) kaufen ggf. noch überholen und einbauen.

Den C24/31 Mofa Motor auf Moped zu ändern, wäre jetzt für mich auch kein Problem, da ich es schon 2x gemacht habe.

Das hängt ein wenig von den jeweiligen "Schrauberskills" ab.

Ich würde es aber tatsächlich nie mehr machen, da die Kosten/Aufwand deutlich höher sind, als wenn man direkt einen kompletten Motor kauft.

Hier muss man aber wiederum (leider) gut aufpassen, da bei Kleinanzeigen viel Schrott als TOP Motor verkauft wird!!

Besser aus vertrauter oder empfohlener Quelle kaufen (falls möglich).

Fazit:

Wenn das Fahrzeug gut bremst, Licht hat, verkehrssicher ist und nicht stark getunt ist = Abnahme kein Problem :thumbsup:

Bearbeitet von Hosenkuh

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hosenkuh:

Jungs - das ist nicht ganz korrekt.

Ich habe das Thema Einzelabnahme mittlerweile schon etwa 20x gemacht und auch zwei Freunde von mir haben hier identische Erfahrungen gemacht.

Hinweis:

Sollte man an einen Prüfer geraten, der kein Bock auf so etwas hat oder 1000 Fragen stellt, jede Kleinigkeit hinterfragt usw., dann sollte man zu einem anderen "Laden" gehen.

Das habe ich leider auch schon erlebt und öfter gehört - aber es gibt ja zum Glück genug Auswahl...

Dem Prüfer ist es sonst vollkommen egal, ob das Fahrzeug die 45 oder 50 km/h erreicht.

Es darf nur nicht schneller sein!

Du kannst also auch mit einem Mofamotor die Abnahme zum Moped machen lassen.
Das habe ich tatsächlich schon einmal gemacht, da ich beim Termin keinen passenden Motor zur Hand hatte.

Mehr als der Kommentar "die zieht aber nicht sehr gut" kam da nicht vom Prüfer.

Es sollte nur die korrekte Übersetzung (6,75 Getriebe mit 90iger Scheibe oder eben Variomatik) der passende 12/12 Vergaser und Moped Auspuff montiert sein.
Hintergrund ist hier die Möglichkeit, dass der Prüfer ja alles in die Papiere eingetragen kann (macht aber tatsächlich jeder anders).

Und ich kenne auch keinen Prüfer, der sich jemals die Arbeit gemacht hat und überprüft hat, welcher Zylinder da verbaut wurde!

Um das festzustellen, muss er ja den Zylinderkopf abnehmen :whistling:

Auch das o.g. Abgasverhalten ist hier vollkommen egal! 

Die setzen sich nur kurz drauf und fahren eine Runde auf dem Prüfgelände, machen div. Fotos - sonst nix.

Natürlich macht es keinen Sinn eine Abnahme auf Moped zu machen um dann mit einem Mofamotor rumzuschleichen!

Darum wird sich wohl jeder vor der Abnahme einen passenden Motor besorgen bzw. aufbauen.

Ich würde in diesem Fall hier einen C2M-Motor aus Italien (sind immer Mopeds) kaufen ggf. noch überholen und einbauen.

Den C24/31 Mofa Motor auf Moped zu ändern, wäre jetzt für mich auch kein Problem, da ich es schon 2x gemacht habe.

Das hängt ein wenig von den jeweiligen "Schrauberskills" ab.

Ich würde es aber tatsächlich nie mehr machen, da die Kosten/Aufwand deutlich höher sind, als wenn man direkt einen kompletten Motor kauft.

Hier muss man aber wiederum (leider) gut aufpassen, da bei Kleinanzeigen viel Schrott als TOP Motor verkauft wird!!

Besser aus vertrauter oder empfohlener Quelle kaufen (falls möglich).

Fazit:

Wenn das Fahrzeug gut bremst, Licht hat, verkehrssicher ist und nicht stark getunt ist = Abnahme kein Problem :thumbsup:

Genau das mein ich, dein Prüfer ist dann völlig schmerzbefreit (oder hat keine Ahnung) Bei alten Mofas geht das auch, die c31 ist aber leider so neu das das Abgasverhalten nach dem Umbau geprüft werden muß, oder habe ich was übersehen, gab es die als Moped in Deutschland?

Bearbeitet von matzmann

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb matzmann:

Genau das mein ich, dein Prüfer ist dann völlig schmerzbefreit (oder hat keine Ahnung) Bei alten Mofas geht das auch, die c31 ist aber leider so neu das das Abgasverhalten nach dem Umbau geprüft werden muß, oder habe ich was übersehen, gab es die als Mopped in Deutschland?

Mein Prüfer wird vermutlich nach so vielen Abnahmen mit mir etwas "schmerzbefreiter" sein.

Er hat seit ca. der 5. Abnahme keine Probefahrten usw. mehr gemacht. (Vertrauensbasis war dann aufgebaut)

Allerdings sind meine Fahrzeuge auch immer wie aus dem Ei gepellt (perfekte Restaurationen).

Das schafft eine ganz andere Situation, als wenn man da mit einer Bastelkiste vorfährt und man sich nicht kennt!

Er hat mir auch schon eine C31 aus Italien ohne irgendein Problem auf 50 km/h abgenommen. 

Hier hatte ich vorher sogar den ganzen Motor und Auspuff umgebaut (kein Kat usw. mehr).

Was ich aber definitiv sagen kann, ist folgendes...

JEDER Prüfer geht individuell an so eine Abnahme heran!

Es gibt hier schon Unterschiede. 

Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu, an den "perfekten" Prüfer zu geraten.

Aber Grundsätzlich ist es auch kein Hexenwerk und ich kenne viele erfolgreiche Abnahmen verteilt über alle Bundesländer.

Beispiel:
Bei einer Superbravo von mir hat ein anderer Prüfer als mein jetziger alles in die Papiere eingetragen.

Also Motornummer, Vergasertyp, Düsengröße, Auspuffnummer, Luftfilternummer, Übersetzungsverhältnis usw.

Das haben wir in meinem Umfeld sonst nicht so extrem erlebt.

Ich habe auch einmal eine Si gekauft, die schon abgenommen war und wirklich nichts in den Papieren stehen hatte bis auf die Reifengröße und den Hubraum.

Das war das andere extrem.

Darum bleibt die o.g. Grundaussage dazu von mir bestehen auch wenn es in Einzelfällen tatsächlich anders laufen kann :sigh:

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hosenkuh:

Mein Prüfer wird vermutlich nach so vielen Abnahmen mit mir etwas "schmerzbefreiter" sein.

Er hat seit ca. der 5. Abnahme keine Probefahrten usw. mehr gemacht. (Vertrauensbasis war dann aufgebaut)

Allerdings sind meine Fahrzeuge auch immer wie aus dem Ei gepellt (perfekte Restaurationen).

Das schafft eine ganz andere Situation, als wenn man da mit einer Bastelkiste vorfährt und man sich nicht kennt!

Er hat mir auch schon eine C31 aus Italien ohne irgendein Problem auf 50 km/h abgenommen. 

Hier hatte ich vorher sogar den ganzen Motor und Auspuff umgebaut (kein Kat usw. mehr).

Was ich aber definitiv sagen kann, ist folgendes...

JEDER Prüfer geht individuell an so eine Abnahme heran!

Es gibt hier schon Unterschiede. 

Ein wenig Glück gehört natürlich auch dazu, an den "perfekten" Prüfer zu geraten.

Aber Grundsätzlich ist es auch kein Hexenwerk und ich kenne viele erfolgreiche Abnahmen verteilt über alle Bundesländer.

Beispiel:
Bei einer Superbravo von mir hat ein anderer Prüfer als mein jetziger alles in die Papiere eingetragen.

Also Motornummer, Vergasertyp, Düsengröße, Auspuffnummer, Luftfilternummer, Übersetzungsverhältnis usw.

Das haben wir in meinem Umfeld sonst nicht so extrem erlebt.

Ich habe auch einmal eine Si gekauft, die schon abgenommen war und wirklich nichts in den Papieren stehen hatte bis auf die Reifengröße und den Hubraum.

Das war das andere extrem.

Darum bleibt die o.g. Grundaussage dazu von mir bestehen auch wenn es in Einzelfällen tatsächlich anders laufen kann :sigh:

Mag ja alles sein, aber deswegen habe ich geschrieben du musst seine Adresse weitergeben, woanders fürchte ich wird sich an die Gesetze gehalten und dann ist essig mit Abnahme.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb matzmann:

Mag ja alles sein, aber deswegen habe ich geschrieben du musst seine Adresse weitergeben, woanders fürchte ich wird sich an die Gesetze gehalten und dann ist essig mit Abnahme.

Alle für eine Einzelabnahme benötigten Infos und Fakten wurden nun ausführlich hier geteilt.
Darum muss ich gar nichts weitergeben :sigh:
Jeder der jetzt so etwas machen möchte, kann sich damit selber seinen Weg suchen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hosenkuh:

Alle für eine Einzelabnahme benötigten Infos und Fakten wurden nun ausführlich hier geteilt.
Darum muss ich gar nichts weitergeben :sigh:
Jeder der jetzt so etwas machen möchte, kann sich damit selber seinen Weg suchen. 

Dann hätte ich gerne gewusst wie deine umgebaute C31 ohne Kat Euro 1 oder Euro 2 schafft,  gerne mit adresse des technischen Dienstes der das Abgasverhalten geprüft hat. Hat einen Hintergrund, ich bräuchte auch noch jemanden der Zweitakter prüft und alle lehnen ab.

Bearbeitet von matzmann