Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ape läuft nicht sauber - grauer "Baatz" im Motor

Featured Replies

Geschrieben

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem bei einer Ape und hoffe, dass jemand hier schon mal was ähnliches hatte und mir weiterhelfen kann.

Erstmal zum Setup:

- 130er DR

- 19.19er Gaser (45ND / 85HD)

- DS ca. 10% vergrößert

- LeoVince Auspuff

- 3.16er Primär

Das Ding hatte vor einiger Zeit einen Klemmer, bei dem die Kolbenringe abgeraucht sind... neuen Kolben rein, seitdem läuft die Karre nicht mehr ordentlich und ist im Motor total dreckig.. lässt sich am besten als "grauer Baatz" beschreiben.

Erste Idee dazu ist --> irgendwo zieht der Getriebeöl rein... Hatte zuerst den KuWe Simmerring in Verdacht und diesen bereits getauscht, das wars allerdings nicht ...

Jetzt werde ich den Motor nochmal komplett ausbauen und zerlegen. Vllt. kann mir bis dahin schon mal jemand helfen, der ggf. ähnliche Symptome bereits hatte? 

Bin für jeden Tipp dankbar!

Anbei auch Bilder vom Motor, damit man sieht, was ich meine!

WhatsAppImage2025-10-02at13_56_40.thumb.jpeg.c988bf5c0a6744e69edfa4d3593779d5.jpeg   WhatsAppImage2025-10-02at13_56.40(2).thumb.jpeg.cae3d60bca8e8c55a46f42e0c12e8ceb.jpeg   WhatsAppImage2025-10-02at13_56.40(1).thumb.jpeg.5b52e9fd603c8098e394240926b81174.jpeg

Geschrieben

Erstmal, warum hatte der Motor einen Klemmer?

Der Klemmt ja nicht weil er das spontan entscheidet.

Kann ja sein das der Kulu Siri dafür der Grund war, so wie es da ausschaut. Den unbedingt tauschen.

Was für Kuwe einlasszeiten v. OT und n. OT läuft das?

Quetschkannte?

Kopfdichtfläche planen schadet auch nicht.

Ist der Motor, der Gemischweg wirklich dicht und zieht keine Nebenluft?

Motor mit der Bluddruckpumpe mal abgedrückt? gibt hier ein Topic dazu.

Wie schaut der Zylinder aus? Ist die Bohrung noch wirklich rund, hat die Laufbahn ausgeriebene Taschen, oder gar noch Alu drauf?

Wie schauts mit dem Kolbenlaufspiel aus? gemessen? 

Kolbenringspalt maß kontorlliert? 3/10 mm sind gut

Das richtige 2-Taktöl im sprit?  

Ölpumpe fördermenge richtig eingestellt?

Bearbeitet von Jesus

Geschrieben

Du hast eine Neuen (?) Kolben mit Ringen in den Zylinder gebaut, in dem der Klemmer stattgefunden hat ?

Welche Laufleistung hatte die Garnitur bis zum Klemmer ?

Ganz anderes Thema:

Wie wechselst du den WeDi auf der Primärseite ohne Zerlegung / Spalltung ?

Geschrieben
  • Autor

Danke an euch für die Kommentare/Antworten.

Ich denke, das Problem wurde gefunden ... habe das Kolbenringstoßspiel gemessen und dieses beträgt unfassbare 3,4mm ... ich denke der hatte immenses "Blow-By" ...

es kommt ein neuer Zylinder drauf, dann sehe ich, obs das war.

Zur Frage von @Fantine bzgl. WeDi Wechsel 😁, ich habe den Motor gespalten, um da dran zu kommen.. allerdings im eingebauten Zustand! War eine 🤮 Arbeit, aber hat geklappt

Geschrieben

Das Kotzeen kann ich nachempfinden...

Aber wenn der Kolben mit Ringen neu war, war der Zylinder bei dem Stossspiel schon beim Klemmer mehr als "durch".

Geschrieben
  • Autor

Ja, ganz ehrlich, das hatte ich beim Einbau nach dem Klemmer nicht wirklich gemessen, wieder ein learning, jedes mal gleich zu messen! ... der Zylinder hatte jetzt ca. 3.000km runter ... und das war der zweite "gröbere" Klemmer ... scheinbar wurde beim ersten Klemmer der Zylinder viel zu sehr "nachgeschliffen" .... 

Laut DHL wurde der neue heute geliefert.. ich bau den ein und lass mich überraschen, ob er sauber läuft! :) 

Geschrieben

Lehrgeld ist eher die doppellte Arbeit, vor allem, der WeDi-Tausch ohne Motorausbau.

Ich finde die Klemmerhäufung aber bedenklich, obwohl auf dem Papier das Setup i.O. erscheint. Hast du / der Vorgänger die Steuerwange gekappt ?

Geschrieben
  • Autor

Neuer Zylinder inkl. neuem Kolben montiert ... Läuft wie eine 1 ...😄

Danke für den Hinweis bzgl. Kolbenringspiel!

Allerdings wundert mit, dass die Kolbenringe, die beim "einzeln" bestellten Kolben dabei waren, ein anderes Maß besitzen, als die, die beim Set (Zyl, etc.) dabei sind ... Solo waren 1,74mm dick ... Set haben 2,36mm dicke

PXL_20251008_144148396.thumb.jpg.2e98746e9f4cce71c385ab6ec43b33e0.jpg

Da werde ich wohl nochmal nachfragen beim Verkäufer....

Ansonsten tolles Learning ... 

Geschrieben

Wenn du 1,7 mm-Ringe in einen Kolben eingesetzt hastt, der Ringnute für 2,3 mm-Ringe hatte, ist der Schaden absehbar gewesen. Aber das hätte so zwar nicht zwar nicht geliefert, aber von dir auch nicht h verbaut werden dürfen.

Je nach Hersteller des Kolbens gibt es unterschiedliche Ringe.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Naja, ich gehe davon aus, wenn ich bei einem renommierten Vespa-Ersatzteile Händler einen Kolben inkl. Kolbenringen passend für einen 130 DR kaufe, dass diese dann auch passen und richtig sind. Daher habe ich diese nicht gemessen, weil ich erwarte, dass sie dann auch passen. Naja, ab jetzt wird alles gemessen 😁 #manlerntnieaus

Zum Abschluss kann man sagen, die Ape läuft jetzt wieder erstaunlich gut, habe die Bedüsung etwas angepasst und bin auf ND50 sowie HD88 gegangen. 

Danke für die Feedbacks und die Unterstützung!