Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anschluss 6Volt Spannungsregler Vespa Rally200

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Freunde

Benötige Hilfe zum korrekten Anschliessen eines Spannungsreglers an meine Femsatronic Rally. Kabelbaum ist neu eingezogen und richtig angeschlossen. Zündgrundplatte Femsa revitalisiert und Funzt.

Leider bekomme ich oft Überspannung und sämtliche Birnen brennen durch. Darum der Einbau eine Spannungsreglers. Nun frag ich mich folgendes.

Kann ich sämtliche Kabel, welche von den beiden Lichtspulen her kommen, parallel schalten wie es bei dem Beschrieb bei BGM steht?! Wenn ja, wie wird dann die Regelung der Verbraucher selbst geregelt?

Stehe da gerade etwas auf dem Schlauch. Ansonsten müsste ich ja 3 Regler montieren - für jeden Kreis (blau, grün, gelb) einen eigenen eben.  Dies scheint mir aber auch nicht korrekt zu sein.

Kann mir jemand dies kurz erklären bitte. Zieht jeder Verbraucher einfach seine benötigte Leistung (Watt) aus dem parallel angelegten Netz? Ist die Lösung wirklich so einfach?

Habe zur Veranschaulichung das Anschlusschema beigefügt. Orange die Zuleitung zum Regler und Magenta den geregelten Ausgang zu den Verbrauchern, welche nun parallel in das Netz gespiesen wird.

Hoffe Frage ist verständlich so, ansonsten gerne nachfragen.

image.thumb.jpeg.2f1153b73617de7283c86c3cb0dc5234.jpeg

Geschrieben
  • Autor

keiner eine Idee...?

Geschrieben

evtl liegt das ja daran, dass 6 volt vespen keinen Spannungsregler haben.

Normalerweise hast Du die Lima, die gibt einmal Zündunssaft ab (cdi/Spule) und du hast Spulen für Verbraucher, diese speisen den REGLER, von da aus gehst geeregelt weiter zu den jeweiligen Verbrauchern/schaltern 

Ganz naiv aber von der Funktion her verstehbar.

Das müsstest jetzt auf Deinen Schaltplan umsetzen

Marcel 

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Geschrieben

Wie hoch dreht den Dein Motor? Ich fahre jetzt seit über 80000km eine originale Femsatronic.
Das läuft alles recht stabil. Einzig wenn ich den Malossi draufschnalle und Vollgas über die Autobahn knüppel, was ich fast jeden Tag mache, sind die Birnen schonmal durch.
Mit dem jetzigen Polinisetup und langer primär ist das kein Thema mehr.

Ich vermute bei Dir stimmt einfach die Wattage der verwendeten Birnen nicht oder es fehlt eine im System (Stadtfahrlicht und Tachobirne sind wichtig!)

Zu deiner eigentlichen Frage: Schwierig einen Regler einzubauen, da alles dezentral läuft. D.h. du hast ja unterschiedliche Spulen für unterschiedliche Kreise.

Gruß

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen

Jetzt sind wir genau beim Thema, Cool und Danke für für die Rückmeldung.

Grundsatz: Ich liebe die Femsa und möchte da auch nichts tauschen wollen!

Zündgrundplatte hab ich revitalisiert, sprich auch zwei neue Spulen verbaut - funzt!

Malossi 221 mit BBT Auspuff und langer Übersetzung. Ob es nur an der hohen Drehzahl liegt kann

ich nicht sagen.

@Angeldust: genau - Rally haben zwei unterschiedliche Kreise und Spulen, welche meiner Meinung nach unabhängig laufen. Sprich, jeder Kreis regelt sich selbst mit Wattzahl und Strom (AC).

Darum nun meine Frage:    

Kann ich nun beide Kreise auf einen zusammenschliessen, mit nur einem 6Volt Spannungsregler? Siehe dazu Handergänzung auf Anschlussschema. Wenn nein, benötige ich ja für jeden Stromkreis einen eigenen Spannungsregler. Wenn ja, wie funktioniert die Selbstregelung der Verbraucher nun?!

Könnte es ja einfach mal versuchen, möchte aber einen Schaden an Spulen und Birnen wenn möglich ausschliessen können.

Info:

Sämtliche Birnen geprüft/ getauscht und mit richtiger Wattzahl verbaut. Sogar die Tachobeleuchtung noch mit 6V 0.6Watt Soffitte verbaut. Gibt es leider aktuell nicht mehr zu kaufen - nur noch 6V 1Watt 

Geschrieben
On 9/30/2025 at 6:23 PM, res said:

Leider bekomme ich oft Überspannung und sämtliche Birnen brennen durch.

9 hours ago, res said:

Zündgrundplatte hab ich revitalisiert, sprich auch zwei neue Spulen verbaut - funzt!

Welche Spulen hast Du denn verbaut, evtl. produzieren die mehr Leistung als die originalen.

9 hours ago, res said:

Rally haben zwei unterschiedliche Kreise und Spulen, welche meiner Meinung nach unabhängig laufen.

korrekt.

9 hours ago, res said:

Darum nun meine Frage:    

Kann ich nun beide Kreise auf einen zusammenschliessen, mit nur einem 6Volt Spannungsregler?

Würde ich nicht machen, wenn z.B. der Kreis für Bremse und Fahrtlicht eine zu hohe Spannung hat und kurzgeschlossen wird,

dann wirkt sich das parallel auf das Abblendlicht/Hupe aus...

Sieh Dir mal den schematischen Plan hier an >>

9 hours ago, res said:

Wenn nein, benötige ich ja für jeden Stromkreis einen eigenen Spannungsregler.

Theoretisch schon aber ich frag mich grad, was das Gefrickel bringt und wie Du Dir das mit dem Brems- und Hup-/Lichtschalter vorgestellt hast ohne Umbau auf Schließerschalter.

Geschrieben
  • Autor

Spulen sind von CEAB und die richtigen. Ob sie qualitativ mit der Originalqualität mithalten können kann ich nicht beurteilen. 

Schemaplan ist mir ja bekannt, darum meine Frage ob ich die alle zusammenschliessen kann. Gemäss Beschrieb bei SC sollte dies ja einfach möglich sein. Unabhängig ob öffner/ schliesser.

Kann ich wenigstens blau und gelb zusammen hängen, kommen ja aus der selben Spule?