Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ein paar Fragen zu PK125S

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe hier schon seit ewigkeiten eine PK80S stehen, die irgendwer mal mittels Zylinder zu einer PK125S umgebaut hat.

ob die Primär umgebaut wurde weiß ich aktuell nicht und ich kann auch nicht sicher sagen, welche Kurbelwelle verbaut ist.

verbaut war ein 130er dr, wirklich eine Katastrophe, ging auf der geraden mangels Drehzahl 75…

Ich hatte noch einen 130er Polini Mono, mit dem geht sie ganz ordentlich, 85-90 auf der geraden mit unverändertem Setup.

bergauf fällt sie eigentlich nie unter 70.

ebenfalls verbaut sind ein 19er Vergaser mit 76er HD und ein nachbauauspuff.

jetzt habe ich 2 fragen:

die späteren 125er hatten ja einen 20er vergaser , gibt es einen merklichen unterschied mit dem 20er Vergaser?

ebenfalls würde ich gerne eine ETS Banane verbauen.

da es sich hier aber um 2 Dinge handelt, die ich kaufen muss und nicht rumliegen habe, würde mich interessieren, ob es was bringt….

hat da jemand Erfahrung?

Erwarten würde ich mir etwas mehr Durchzug am Berg und Konstante 90 auf der geraden.

bringen die Banane und der minimal größere Vergaser beim stecktuning was?

mfg 

Geschrieben

Ein DR sollte schon 85-90 laut Tacho bringen. Ich mag ihn eigentlich ganz gerne. Der Polini bringt natürlich mehr. Ist Dein O-Auspuff vielleicht ein wenig zugekokt? Ein 20er-Vergaser-Upgrade lohnt sich IMHO in keiner Weise. Die Primär der Pk 80 passt eigentlich nicht so schlecht (2,86er). Eine Verlängerung auf die 2,54er-Primär muss nicht unbedingt sein, ziehen sollte ihn der DR und Polini mit O-Auspuff locker (habe beide Zylinder auf einer PV am Laufen gehabt). Mit dem ETS-Auspuff haben einige ja recht gute Erfahrungen gemacht (mit ein wenig Glück bekommst Du den für einen 100er). Echte 90 sollten auch ohne diesen drin sein (lief meine PV mit dem DR problemlos, beim Polini kratzte ich bei Heimweh an der 100). 

Geschrieben
  • Autor

Das der Topf der drunter hängt zugekokt ist, kann durchaus sein, die Banane kommt auf jeden Fall drunter, allein wegen der Optik;)

Aber dann lass ich das mit dem 20er vergaser sein, es sei denn er bringt in Verdindung mit den Öffnungszeiten der ETS Kurbelwelle mehr, denn das möchte ich zu gerne nochmal testen….

vorrausgesetzt es bringt überhaupt was in Verbindung mit der Drehschieberöffnung beim 2loch-Ansaugstutzen.

ist aber dann eine Arbeit für den Winter.

mfg

Geschrieben

Wie gesagt, der Unterschied zum 19er ist eher marginal. Wenn, dann den Drehschiebereinlass vergrößern und gleich auf den 24er gehen. Das habe ich mit dem Polini gemacht, dann aber gleich mit Steuerzeiten anpassen (Zylinder oben und unten abgedreht und das GSF-Polini-Programm; war leider nie auf dem Prüfstand).