Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe ein Problem mit meiner V50 Special vor einiger Zeit wollte ich die Zündung einstellen und habe das zum ersten Mal gemacht. Ich bin nicht unbegabt beim Schrauben an Vespas aber seitdem läuft sie extrem schlecht hat im unterne Drehzahlbereich keine Leistung. Das Problem an der ganzen Sache ist das keine Markierungen auf der Zündgrundplatte. Verbaut ist ein 75ccm Dr Zylinder und eine Banane und die BGM Zündung 12V mit Pick up nicht Unterbrecherzündung. Jetzt brauche ich die Hilfe von erfahrenen Vespaschrauber die mir Helfen die Zündung wenigstens Grob einzustellen oder anderen Mängel auszuschließen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe 

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise würde ich Dir jetzt empfehlen die Zündung abzublitzen. Das ist aber mit Aufwand und ner Blitzpistole verbunden, die nicht jeder hat.

Hans Rebenich :laugh:, der gute alte, leider schon verstorbene Vespahändler und Mechaniker hier aus Südhessen, hat immer gesagt, dass die Mitte der Ausfräsung bei originalen Zündplatten meistens zu 18-19° Vorzündung führt. Ich hatte das mal nachgeblitzt und bin bei einer Zündung bei 19° bei der anderen bei 20° vor O.T. gelandet. Heißt, dass das nicht zu 100% stimmt. Dessen musst Du Dir bewusst sein. Aber um zu schauen, ob sie total verstellt ist, reicht das erst mal. Mit der Ausfräsung heißt. dass die Motorgehäuseschraube, also die Mitte der Motorgehäuseschraube in der Mitte der Ausfräsung stehen muss. Die Ausfräsung ist ja für die eine Motorgehäuseschraube gedacht. Wenn Du also grob annehmen kannst, dass Du dann bei irgendwas zwischen 18°-20° vor O.T. stehst, drehst Du die Zündplatte einfach noch ca 2° im Uhrzeigersinn. Dann bist Du bei irgendwas mit 16°-18°.

Unbedingt nachprüfen. Wenn die Ausfräsung bei der BGM kacke sein sollte, oder sich nur paar mm versetzt wo befindet, stimmt das nicht mehr. Aber das sollte erst mal um zu schauen, ob sie dann besser läuft, reichen.

image.thumb.png.46a48ac3de1c288884ab688ba8b26517.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1